sind HaWis immer agouti?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • sind HaWis immer agouti?

    ich habe jetzt schon viele Bilder von Halbwilden gesehen - und sie waren immer agouti. Ist das ausnahmslos so oder gibt es auch Ausnahmen?

    Schade, ich habe das Gymnasium verlassen, bevor das mit der Vererbungslehre anfing, daher weiß ich gar nichts darüber. Aber das Thema interessiert mich sehr.
  • agouti self ist die ursprüngliche Farbe/Zeichnung der Ratten. Alle anderen Farben und Zeichnungen beruhen auf Mutationen in verschiedenen Genen.
    Im Prinzip sind alle diese Mutationen rezessiv (den Sonderfall lasse ich jetzt mal weg). Bei Hawies können die Farb- und Zeichnungsmutationen höchtens heterozygot sein, weil die Mutationen nur von der Farbrattenseite der Eltern vererbt werden können. Daher kommen die rezessiven Farb- und Zeichnungsmutationen nicht zur Ausprägung und die Nachkommen sind wie die wilden Ratten agouti self.

    Gruß Anke

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von amussmann ()

  • Hallo Anke,

    vielen Dank für die aufschlußreiche Erklärung! Ich hab mal die ganzen Wikipedia-Links durchgelesen und erst mal gegrübelt :denk: die ganzen Begriffe waren natürlich erst mal ein Wirbelwind im Gehirn, aber ich glaube, ich habe es verstanden :) Das Beispiel mit den Blutgruppen fand ich sehr anschaulich.

    Was mich auch noch brennend interessieren würde:

    gesetzt den Fall, wir haben ein schwarzäugiges Tier und eines mit hellroten Augen. Wie wären die Augen der Jungen:

    schwarz, rot, dunkelrot, je nach Jungtier verschieden oder könnte sogar ein odd-eye dabei herauskommen?

    Ich hoffe, ich nerv Dich nicht mit den vielen Fragen.
  • Morgen Ianina,

    das mit den Augenfarben ist nicht so einfach. Die Augenfarbe ist kein eigenständigs Merkmal sondern sie hängt mit der Fellfarbe zusammen. Die Pigmentbildung im Fell und im Auge sind nämlich bis auf wenige Unterschiede gleich. Eine Farbmutation, die eine bestimmte Farbe verursacht, wirkt sich fast immer auch auf die Augenfarbe aus.
    Ein Albino kann weder für sein Fell/Haut noch für die Iris Pigmente bilden. Die Augen erscheinen rot, weil durch die durchsichtige Iris die Blutgefäße der Netzhaut durchscheinen.

    Die Augenfarbe richtet sich dannach wie viel Pigment in der Iris ist:
    schwarz = normale Menge
    dunkelrot = deutlich weniger Pigment als normal
    rot = kein oder nur sehr wenig Pigment

    Odd-Eye ist sehr selten und man kann bisher nur sagen, dass die Vererbung nicht geklärt ist. Sie verläuft auf jeden Fall nicht nach den Mendelsche Regeln. Es gibt einige Vermutungen, aber sicher ist derzeit nichts. Wenn du darüber mehr wissen willst, muss ich weiter ausholen und es wird dann schon recht kompliziert.

    Um den Rest der Frage zu beantworten, will ich erstmal die Forumsleitung hören. Eine genaue Antwort wäre auch eine Zuchtanleitung, die z.B. im Rattenforum untersagt ist. Wie hält es die Rattenband damit?
    Nicht das ich dir, Ianina, unterstellen will, dass du züchten möchtest. Aber jeder kann sich hier anmelden und lesen. Daher wollte ich vorher nachfragen wie die Rattenband mit solchen Themen umgehen will. Im Zweifelfall kann ich dir die Anwort auch nicht öffentlich mitteilen.

    Gruß Anke
  • hallo

    Im Prinzip sind alle diese Mutationen rezessiv (den Sonderfall lasse ich jetzt mal weg). Bei Hawies können die Farb- und Zeichnungsmutationen höchtens heterozygot sein, weil die Mutationen nur von der Farbrattenseite der Eltern vererbt werden können. Daher kommen die rezessiven Farb- und Zeichnungsmutationen nicht zur Ausprägung und die Nachkommen sind wie die wilden Ratten agouti self

    kannst du mir das ein klein wenig eindeutschen, so das ich es auch wem anderen erklären lassen? :D
  • Hi
    ich häng mich mit meiner Frage auch mal dran. Die erste Generation HaWi ist agouti, dass ist klar.
    Aber was passiert, wenn sich ein HaWi Männchen mit einem Farbrattenweibchen paart? Können dabei schon bunte Babys herauskommen?

    Keine Sorge, ich plane keine Experimente, sondern überlege dass nur wegen Baki und seinen (wahrscheinlichen) Kindern.

    lg Kisa
  • @lieseschlotte: stimmt völlig =)

    @all: Ich nehme es erstmal raus, bis wir entschieden haben, wie wir solchen genetischen Themen hier behandeln. Sorry, aber wir müssen uns halt auch erst absprechen und ich hoffe ihr habt ein bissl Geduld. vlg knudn

    Gruß Anke
  • hallo Anke,

    vielen herzlichen Dank für Deine Erklärungen und nein, ich will bestimmt nicht züchten - ich bin ja noch nicht mal Rattenbesitzerin, sondern nur Wildrattenbeobachterin ;)

    Die sind übrigens nicht agouti self, sondern haben alle weiße Bäuchlein - zumindest die, die hier leben. :ratte:
  • Hallo!

    Gibt's denn schon was Neues hier? Mich würde das Thema auch total interessieren. Natürlich auch einfach so aus Gaudi... Irgendwie bin ich zu faul, die ganzen englischen Seiten durchzulesen... (Und genau das kann ja auch jeder andere tun, den das Thema interessiert...) :stretch: