Lehnratten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Lehnratten

    Huhu,

    ich habe das schon öfters festgestellt: Wenn ich (vor allem den Jungs) einen Joghurtdrop gebe und sie sind am fressen und ich lege meine Hand an ihre Seite lehnen sie sich richtig an mich an, teilweise so stark dass wenn ich die Hand wegnehmen würde sie wohl umfallen würden. :D

    Das machen meine jetzigen Jungs und auch die vorherigen.

    Machen das Eure auch? Ist das ein Vertrauensbeweis, Liebesbekundung oder einfach nur weil sie Lust haben?

    LG
    Petra, die Mädels und die Jungs
  • Hallo,

    meine machen das auch. Ich denke, die Lösung zu der Frage bringt die Beobachtung im Rudel. Wenn sie nebeneinander am Napf sitzen und es kommt zu Körperkontakt mit einer anderen Ratte, lehnen sie sich auch gegen diese. Das heisst dann wohl: "ich sitze jetzt hier und esse und du drängelst mich hier jetzt nicht weg!"

    LG Katharina
  • Hallöchen,

    mein dickes Monsterchen Ratzputin macht das auch, wenn er sich putzt. Im Auslauf lehnt er sich dann bevorzugt an mein Bein und wenn ich ihn auf der Couch habe, dann setzt er sich vor meinen Bauch oder krabbelt in die Kniekehlen. Wenn er in den Kniekehlen hockt, dann lehnt der sich oft so sehr an, das er rumrollt und dann quasi halb auf dem Rücken hängt und die Hinterbeinchen von sich streckt. Wirkt immer ein wenig alkoholisiert, der Gute. :D
    Wenn ich ihn kraule, presst er sich auch gegen meine Hand. Ich bin sicher, würde ich abrupt loslassen, fiele er um.

    Aber warum er das macht, weiß ich nicht. :nix:
    Ich deute das als Sicherheits- und Geborgenheitsgefühl
  • Huhu,

    @Katharina: Das mit dem "Wegdrücken" am Futternapf habe ich so noch nicht bedacht :denk:. Das könnte schon sein.

    @Sphaeria: Auch mein dicker Aramis drückt sein Köpfchen in der Schmusestunde in meine Hand und fängt dann zu schnattern und knuspern an.

    Wollt blos mal wissen warum sie das machen. Auf jeden Fall ist es schön :D

    LG
    Petra, die Mädels und die Jungs