Der richtige Käfig, oder die Auswahl erschlägt mich...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Der richtige Käfig, oder die Auswahl erschlägt mich...

    Tach.

    In der nächsten Woche werde ich feststellen können, ob ich zukünftig Rattenhalter sein darf, oder nicht, da sich ein Jemand von der Rattenhilfe Schwerte dazu bereit erklärt hat mich mal mit den kleinen Rackern Kontakt aufnehmen zu lassen.
    Sollte es tatsächlich klappen, soll es dann auch schnellstmöglich losgehen...

    Also suche ich in diversen Shops, ebay, etc schon mal Käfige um mir einen Überblick zu verschaffen. Abba den verliere ich zunehmend.

    Welcher Gitterabstand?
    1,5 -2,5cm?

    Welche Inneneinrichtung?
    Alles aus Kunststoff? Oder lieber Holz?
    Ich könnte mir vostellen das Einrichtung aus Holz angenagt wird und schwerer zu reinigen ist...

    Einen Käfig bei dem schon viel Zubehör dabei ist wählen?
    Oder sind solche Sachen doch eher billig als preiswert?

    Was sollte man anlegen?
    Ich möchte natürlich so wenig Geld wie möglich ausgeben, abba nicht am falschen Ende sparen.
    Bei der Aquaristik und Terraristik musste ich lernen das gute Sachen oft mehr Geld kosten.

    Ein Eigenbau kommt für mich nicht in Frage, da ich zwei linke Hände habe und sich daran auch nur Daumen befinden...
    Ein paar Inneneinrichtungsgegenstände zu Basteln traue ich mir ja noch zu, abba einen kompletten Käfig... ...besser nicht.

    Gehalten werden sollen zwei bis drei Ratten.
    Die Breite des Käfigs sollte 160cm, die Tiefe nicht 70cm überschreiten. Die Höhe kann bis 180cm betragen.

    In Hoffnung auf einige gute Vorschläge...
  • Hi,
    wenn du junge Ratten bekommst, sind 2,5 cm Gitterabstand zu groß, da sie sich eventuell da durch zwängen können. 1,5 oder weniger ist in Ordnung.

    Was die Inneneinrichtung angeht, ist die Frage, ob du nicht auch in einem gekauften Käfig wenigstens die Etagenbretter selbst herstellen musst. Es nützt dir nämlich gar nichts, wenn du z.B. eine große Vogelvoliere kaufst, die innen völlig leer ist. Es gibt allerdings auch fertige Etagen zu kaufen, zum Beispiel von Ferplast. Billig sind die allerdings nicht.

    Noch ein Tip: Beim Käfigkauf darauf achten, dass große Türen vorhanden sind. Meist ist das nicht der Fall, und das ist gerade beim Saubermachen echt Mist. Die Türen sind einer der Gründe, warum viele Leute ihre Käfige selbst bauen. Selbstbau ist aber nicht nur aufwendig, sondern kostet trotzdem noch eine Stange Geld, insofern ist es schon in Ordnung dass du dir das ersparen willst. Die Maße, die du für deinen Käfig geplant hast, klingen ziemlich gut. Allerdings kann ich schonmal ankündigen, dass große Käfige immer einen Haufen Geld kosten. Ist aber einfach notwendig, damit die Ratzen sich wohlfühlen.

    Einen Tipp, wo vielleicht gerade geeignete Käfige angeboten werden, kann ich dir gerade nicht geben, aber da hoffe ich mal, dass jemand von den anderen da eine Idee hat.

    Was Häuschen usw. angeht, bin ich ein Fan von Plastik, weil man es schön abwaschen kann. Holz geht auch, aber dann darfst du kein unbehandeltes Holz nehmen. Da zieht sofort der Urni rein, und nach kurzer Zeit stinkt das erbärmlich. Man kann überall unbehandelte Holzhäuser kaufen, muss sie dann aber mehrmals lackieren. Eine billige Alternative ist übrigens ein Pappkarton mit einem oder mehreren Löchern drin. Der hält zwar nicht lange, so dass man immer mal wieder einen neuen reinstellen muss, ist aber bei Ratten sehr beliebt. Überhaupt kann man ganz gut irgendwelche Gegenstände zweckentfremden, die man vielleicht eh rumstehen hat. Einen kleinen Weidenkorb als Hängeschaukel oder Eck-Schlafplatz, ein Stück Drainagerohr als Verbindung zwischen Etagen oder auch nur als Versteck, ein altes Handtuch als Hängematte...

    Schau doch einfach mal in diesem Unterforum unter "Kaufkäfig Vorstellungsthread". Da siehst du schonmal Beispiele für geeignete Käfige und Einrichtungen.

    Viele Grüße
    Saffron
  • Also ich habe Zuhause einmal den Furet Tower (gibt´s auch in kleiner dann heißt der Furet XL) und einmal nen Tommy 102 C3.
    Der Tommy ist aber nix bei kleinen Ratten, weil der nen großen Gitterabstand hat.
    Bin mit beiden Käfigen sehr zufrieden.
    Der Tommy ist zum saubermachen meiner Meinung nach aber einfacher.
    Einrichtungstechnisch kann man aus beiden viel machen.
    Wenn du schon ausgewachsene Ratten bekommst könnte ich dir auch einen Käfig anbieten. Den Tommy 82 C3.
    Hab´den hier auch im An- und Verkauf stehen und er könnte verschickt werden für 10€ Versand.

    Ansonsten schau mal bei eBay. Dort findest du sowohl den Furet als auch den Tommy.

    Zu der Einrichtung- anfangs hatte ich alles aus Holz, bin aber mit der Zeit auf Plastik umgestiegen. Ich hab´zwar die Holzhäuser lackiert, aber meine Ratten haben alles angefressen und dann hat das mit dem lackieren auch nicht mehr viel gebracht. Jetzt hab´ich nur noch Plastikhäuser drinne, dafür aber immer Knabberhölzer oder Knabberstangen im Käfig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TarjaGB ()

  • Hi hi,

    also ich finde es sehr gut und vernünftig, dass Du mit einem so großen Käfig planst. Denn (das habe ich schmerzlich feststellen müssen) wenn man anfangs denkt "ich möchte 4 Ratten und der Käfig sollte somit die Mindestmaße für 4 Ratten haben", bereut man das später immer! Sobald Du noch weitere Ratten haben möchtest, musst Du umständlich anbauen oder gleich einen neuen Käfig kaufen. Wenn Du aber nen großen nimmst, den man vielleicht sogar mittig unterteilen kann (als Krankenkäfig oder für ein zweites Rudel) ist das wirklich spitze!

    Leider muss ich Dir sagen: ein wenig basteln musst Du bei Rattenkäfigen eigentlich immer... Allerdings gerade die Etagen kannst Du Dir im Baumarkt passgenau zusägen lassen und dann nur noch (beispielsweise mit Stuhlwinkeln, Unterlegscheiben und Flügelschrauben) an den Gittern befestigen. Von den Ferplast"etagen" halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Die sind so klein, dass sie meiner Ansicht nach nicht als Etage deklariert werden können, sondern viel mehr als Sitzbrett. Zusätzlich zu den normalen, großen Etagen kann ich sie mir jedoch sehr gut vorstellen.

    Ob Plastik oder Holzeinrichtung bleibt jedem selbst überlassen. Ich bin mehr so der Holzfan, weil ich finde, dass Ratten auch nagen dürfen sollten. Und das macht bestimmt bei Holz mehr Spaß, als bei Plastik. Ich kauf halt AB und an die Häusle neu, die Etagen knabbern meine komischerweise gar nicht an.

    Ich finde ansonsten die Ferplast-Volieren echt klasse! Die sind total robust und stabil, außerdem rosten sie so gut wie gar nicht - vorausgesetzt man macht sich die Mühe und baut sie einmal im Jahr zur Grundreinigung auseinander und pflegt sie auch sonst gut. Die Türen finde ich bei fast allen (Kauf)Käfigen zu klein. In die hinteren Ecken kommt man fast nie... Allerdings ist es (auch für jemanden, der handwerklich unbegabt ist) nicht sooooo schwer, die Türen zu vergrößern.

    So, nun hast Du die Qual der Wahl - also genau wie vorher *grins*

    Grüßle
    Jasmin
  • Original von Linksmann
    Eigentlich hatte ich gehofft, das man mir rät:
    Kaufe nicht Käfig X von Firma Y, sondern lieber Käfig A von Firma B...


    Hi,
    da es da viele unterschiedliche Meinungen gibt, wirst du eine so eindeutige Antwort nicht bekommen. Aber wie gesagt, schau dich doch einfach mal im Vorstellnugs-Thread um und frag die Leute, wie zufrieden sie mit den Käfigen sind.

    Ist vielleicht jetzt ein bisschen Aufwand, aber glaub mir: du willst nicht auf die schnelle für viel Geld einen Käfig kaufen und dich hinterher ständig über sowas wie z.B. zu kleine Türen ärgern.

    CU
    Saffron
  • Hallo,

    Original von Linksmann
    Eigentlich hatte ich gehofft, das man mir rät:
    Kaufe nicht Käfig X von Firma Y, sondern lieber Käfig A von Firma B...


    abraten würde ich von keinem Käfig. Es gibt nahezu bei jedem Vor- und Nachteile käfigtechnischer und individueller Art.

    Du kannst ja mal ins Unterforum Käfige gucken - dort findest du Kaufkäfig-, Selbstbau- und Unidomvorstellungen - vielleicht dient es ja als Anleitung/Anregung??

    Bis vor kurzem hatte ich hier noch einen Sara 102 C3 (gibts bei Zooplus) hier stehen.

    Wir (Saltatio und ich) haben beschichtete Spanplatten hinzu gefügt, so dass das ganze nun so aussah:

    [IMG]http://i31.tinypic.com/erc269.jpg[/IMG]

    LG Steffi