Faule Böcke wollen keinen Auslauf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Faule Böcke wollen keinen Auslauf

    Hallo,

    Mein Vierer-Rudel, kaum 1 Jahr alt, will einfach keinen Auslauf haben. Sie leben in einem Samo 82 (Maße sind 80x50x120) was für 4 Ratten gerade reicht, wenn sie denn jeden Tag Auslauf haben- davon abgesehen dass sie sich eh nur in der oberen Häfte des Käfigs aufhalten. Der Käfig steht neben der Couch, so dass ich das Türchen aufmache und sie rein und rauskönnten wann sie wollen. Früher haben sie das gern getan, aber heute wollen sie einfach nicht mehr raus. Nur einer von ihnen kommt alle paar Tage mal für höchstens 10 Minuten raus. 2 von ihnen haben den Käfig jetzt bestimmt seit einem Monat nicht mehr freiwillig verlassen... nur wenn ich den Käfig reinigen muss und ich sie solange raussetzte.

    Irgendwie tut mir das leid, dass sie deswegen so wenig Bewegung haben. Aber ist es ratsam sie zu ihrem Glück zu "zwingen"... also Ratten raus, Käfig zu? Schadet es ihnen wenn sie nicht laufen, oder wissen sie selbst am besten was für sie gut ist? Ich versteh es nicht, sie sind doch noch garnicht alt. Meine anderen Ratten sind teilweise schneller aus dem Käfig raus, als ich die Tür aufmachen kann :D
    Mit Futter locken, Spielzeug verteilen oder Futter verpacken damit sie Beschäftigung haben, interessiert alles nicht (und ich sowieso nicht)!
    Also einfach so lassen, oder hat noch Jemand Geheimtips?

    LG
  • Juhu,

    da hilft nur eines rausschmeißen!

    Du solltest versuchen irgendein Spiel zu finden, auf das sie abfahren. Vielleicht Gerüche erschnüffeln oder sowas. Bei einer Bekannten habe ich letztens gesehen, dass sie z.B. die Schachtel von den Kornflakes in den Auslauf reinlegt. Die riecht dann danach und muss tierisch interessant sein.

    Wenn deine Böcke sich nicht bewegen, werden sie irgendwann Probleme mit dem Gewicht bekommen. Da wäre ich jetzt schon sparsam mit Leckerchen.

    Ich würde die rausschmeißen, mich mit hinhocken und sie jedesmal "aufscheuchen" (ganz sanft) wenn sie sich nur zum Pennen irgendwo hinlegen.

    Was auch sein kann, dass es deinen Ratten zu heiß ist. Biete ihnen doch mal einen Rattenpool an. Vielleicht finden sie das klasse. Oder geh ins Bad mit ihnen auf die kühlen Fließen (aber es sollte eine Decke da sein, dass sie es sich aussuchen können).

    Viel Glück mit den Faulenzern
  • Huhu,
    Eine Schüssel mit Wasser haben sie schon drin. Zur weiteren Abkühlung lege ich auch nasse Handtücher auf den Käfig. Das hilft schon.
    Dann werde ich das morgen mal probieren und sie aus dem Käfig sperren. Eventuell finden sie den Auslauf einfach langweilig. Theoretisch können sie aber im ganzen Wohnzimmer rumlaufen und überall raufklettern. Vielleicht verstecke ich in einigen Ecken etwas Essbares, damit sie merken dass es sich lohnt rumzulaufen :nix:

    Habe vorhin gelesen, dass man auch was gutriechendes (Stück Käse) in eine Klorolle legen und sie zuknicken kann, damit die Ratzen das dann auspacken. Mal sehen ob sie darauf mehr abfahren, als auf gewöhnliche Leckerchen. Wegen des Gewichts muss ich mir vorläufig keine Sorgen machen, etwas mehr würde 2 von ihnen sogar ganz gut tun.

    Danke und LG
  • Hi,

    also meine sind auf verpacktes Essen nie los. Die haben kurz dran geschnuffelt und mich dann angesehen mit einem Blick "das ist doch nicht dein ernst, dass packe ich bestimmt nicht aus".

    Irgendwann einmal habe ich bei meinen festgestellt, dass sie nur Action machten, wenn ich mich auch viel bewegt habe und sie im Auslauf nicht in Ruhe gelassen habe. Ich habe sie dann immer gestreichelt und sie sind dann immer weg gelaufen. Denn wie kann ich sie jetzt nur streicheln :D

    Ich glaube für manche Ratzen ist Futter in den Ecken nicht so interessant. Wieso soll man das Futter holen, wenn man eh satt ist. Das kommt dann auf die Ratz an (verfressen oder bunkerwütig).

    Ratzen sind auch meistens relativ wasserscheu. Du kannst in den "Pool" auch Mais und Salatblätter schmeißen. Dann ist es vielleicht interessanter. Aber unbeaufsichtigt würde ich den Pool nicht lassen.

    Grüßle
  • Huhu,

    also meine sind auf verpacktes Essen nie los. Die haben kurz dran geschnuffelt und mich dann angesehen mit einem Blick "das ist doch nicht dein ernst, dass packe ich bestimmt nicht aus".

    Ich befürchte es fast... aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben :D

    Leider sind sie auch recht schreckhaft. Und mögen tun sie mich auch nicht. Wollte mich immer mit ihnen beschäftigen aber dann werden sie zickig. Sind halt sehr eigen. Ich werde deine Tips aber ausprobieren.

    Keine Sorge bei dem "Pool". Die Schale ist sehr flach und schwer. Das Wasser darin ist ca. 1cm hoch... wenn sie durchlaufen, dann ganz hochbeinig, man will schliesslich keinen nassen Bauch kriegen :schacka:
  • Hi,

    mit der Zeit habe ich so gelernt, dass man Ratten öfter mal zu ihrem Glück (sanft) zwingen muss.
    Gerade wenn sie es mit dem Anfassen nicht so haben, ist es durchaus sinnvoll sie öfter mal anzufassen.

    Sie gewöhnen sich daran und irgendwann ist es normal. Vorallem beim TA ist es sehr hilfreich, wenn die typschen Handgriff "einübt".

    Dräng dich ihnen ruhig mal auf. Solange sie keinen Herzkaschper davon bekommen und etwas Feingefühl bei der Sache ist :nix:

    Grüßle
  • Huhu,
    meine haben einen kleinen Kratzbaum im Auslauf.
    Zur Beschäftigung stecke ich Leckerchen in diese kleinen Kartons wo immer die Eier drin sind. Sie finden das voll toll und sind immer eine ganze Weile beschäftigt, ehe sie den Karton auf haben.
    So ein Jagdspielzeug für Katzen benutze ich auch schon mal- da ist es aber unterschiedlich- manchmal finden sie es toll und laufen hinterher und manchmal nicht.
  • Huhu,

    ich hab hier einen dicken Herren sitzen, der mag sich auch überhaupt nicht aus seinem Käfig raus bewegen. Manchmal ist es so schlimm, das ich den oberen Käfigteil abheben muss um ihn rauszuholen.
    Er quiekt immer und wehrt sich, aber nur im Käfig hocken ist nicht drin.
    Also beschwert er sich, pinkelt mir aus lauter Protest alles im Flur voll und nach 20 Min. beruhigt er sich, kommt auch mal Kuscheln und "watschelt" mit seinem dicken Popo durch den Flur und erschnüffelt die Ecken.

    Wenn ich ihn nicht "zwingen" würde, würde er den lieben langen Tag in seinerm Schuhkarton im Käfig sitzen und sich nicht mehr bewegen.

    Es scheint also durchaus faulere Ratten zu geben...fauler als normal.
    Aber da muss er durch. Der kleine Mann wiegt immerhin 570g ! Da tut ein bischen Bewegung nicht schlecht...

    Liebe Grüße
    Meike
  • @TarjaGB

    das hätte meiner sicher auch, würde ich ihn nicht AB und an zum Sport zwingen. :D
    Das ist echt ein Mops.
    Aber so schlimm finde ich das nicht. Da meine Nasen immer ein recht stattliches Alter erreicht haben und im Alter nicht mehr gut fraßen, kann er dann von seinen Polstern zehren.
    Außerdem siehts ja auch süß aus, wenn man sie hochnimmt und die Speckrollen rutschen über die Schultern ::love:

    Aber nichts desto trotz! Laufen muss er!

    Grinsende Grüße
    Meike
  • Aber so schlimm finde ich das nicht. Da meine Nasen immer ein recht stattliches Alter erreicht haben und im Alter nicht mehr gut fraßen, kann er dann von seinen Polstern zehren.
    Außerdem siehts ja auch süß aus, wenn man sie hochnimmt und die Speckrollen rutschen über die Schultern.


    Ja das stimmt. Es hat auch so seine Vorteile.

    Das Problem bei meinem ist noch nichtmals, dass er sich nicht bewegt, aber er frisst sehr viel. Und das futter abnehmen kann ich ihnen ja nicht.
  • Huhu,

    ja, das Problem hab ich auch. Es gibt nicht oft Drops und dafür aber viel Frifu. Aber das Trofu kann ich nicht wegnehmen, würde ich auch niemals tun. Also fülle ich den Napf im 2-Tages-Takt randvoll auf.
    Nur die grünen Nupsis im Futter, die mag der Herr nicht. Wenn schon die Speckrollen pflegen, dann wengistens anspruchsvoll. :D

    Liebe Grüße
    Meike
  • Hi,

    vielleicht ist es auch nur eine Phase?
    Oder noch ne andere Frage: Um welche Uhrzeit machst du das Türchen auf?

    Ich hab bei meinen Jungs dasselbe Phänomen gehabt. Irgendwann fiel mir auf, dass sie vormittags bis mittags am Türchen standen und dann auch rauskamen, wenn ich es öffnete. Es war kein riesenlanger Auslauf, aber immerhin KAMEN sie nochmal raus.. nach Wochen voller Lethargie. Öffnete ich abends zur gewohnten Auslaufzeit das Türchen, ernete ich nur herablassende Blicke.
    Mittlerweile krieg ich sie, unabhängig von der Tageszeit, kaum noch in ihren Käfig zurück.. allerdings haben sie ne neue Phase entdeckt: Wir tun auf super anhänglich und laufen Mama bei jedem Schritt hinterher :spinn:

    LG
  • Huhu

    Oder noch ne andere Frage: Um welche Uhrzeit machst du das Türchen auf?


    Ich mach das Türchen auf wenn sie munter werden so gegen 20 Uhr, manchmal etwas früher. Und ich lass es solange auf bis ich schlafen gehe.

    Also die Begeisterung hielt sich wirklich in Grenzen :ignore: Hoffentlich verscherz ich es mir nicht ganz mit ihnen durch den "Zwangs-Auslauf". Um Brutus rauszukriegen muss ich die ganze Ferplaströhre abbauen und rausholen... der versteckt sich darin. Die Empörung war groß :D

    edit: Übrigens, Der Einzige der AB und zu mal rauskommt, tut dies auch nur vormittags. Wenn alle Anderen schlafen sitzt er vor der Tür. Aber es dauert ewig bis er rauskommt und nach wenigen Minuten ist er auch schon wieder drin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xaenie ()

  • hi,
    also ich hat ja auch schon faule kandidaten, aber so was :verrückt:
    derzeit ist hier einer, der oft keine lust hat, oder wenn ich ihn dann raus setz ganz schnell wieder drin ist. gut, sie sind alt und haben nen großen schrank für sich, aber AB und an raus sollten sie dennoch! :ratti:
    na und die anderen sind kaum zu halten.und sie zeigen auch wenn sie raus wollen. dann macht die mama die tür auf..und los gehts :D
    selbst die ganz alten wollen viel raus-mein 3 jähriger kastrat-ständig am betteln.
    gut einmal draußen suchen sie sich nach der weile nen gemütlichen schlafplatz in irgend ner kuscheligen ecke :häuschen:

    Vorallem beim TA ist es sehr hilfreich

    das denk ich aber auch. gibt nichts schlimmers, als das man sie schnell raus holen müßte und dann nicht ran kann nur weil sie eigen sind! zur not eben mit nem tuch nehmen. das geht meist ganz gut. und wenn sie merken, hey so schlimm ist das ja gar nicht, dann kommt das irgendwann ganz von allein.
    hab hier auch drei vermittlungsnasen, die waren dermaßen scheu am anfang...und nun-kleine anhängliche knutschkullern
    also...viel erfolg