Wann "Wechseljahre"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Wann "Wechseljahre"

    Hallo,

    hab mal ne dumme Frage. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Ratten so mit ca. 1,5 Jahren in die Wechseljahre kommen und danach nicht mehr läufig/juckig sind.
    Hab vorhin beobachtet, dass meine Nelly (nächsten Monaten wird sie 2) sich irgendwie "komische" verhalten hat. Beim Anfassen haben dann ihre Öhrchen und der Kopf wie verrückt geflattert. Und das so heftig, da würd ich Kopfschmerzen von kriegen :D.
    Sie hat's dann beim Auslauf auch nicht einfach gehabt, die ganzen Jungspünde immer hinter ihr her und sie halt immer den Po in die Höhe. Sah zwar irgendwie lustig aus, aber meine arme alte Maus.

    Gibts da ne Fausregel wann das im Alter aufhört?

    Grüße Guido
  • Huhu,

    juckig ^^ hab ich noch nie gehört :D Mir ist das unter rattig bekannt.

    Also soviel ich weiß kommen Ratten nicht in die Wechseljahre. Sie können also bis ins hohe Alter aufnehmen. Allerdings endet die Schwangerschaft dann mit Sicherheit tötlich für die alte Ratz.

    Meine zeigen ihre Rattigkeit eigentlich nie. Die Einzige die das immer gemacht hat war Shy, ihre Schwestern als sie noch jung waren.

    Dann hoff ich mal das deine Oma keine Rückenschmerzen bekommt :ignore: :D

    Grüßle
  • Hallo,

    Ratten können im Alter auch in die Menopause kommen, sie sind dann nicht mehr rattig und können dann keine Babies mehr produzieren.

    Jedoch gibt es dafür keine Faustregel wann und auch ob es eintritt. Bei einigen Ratten konnte man es beobachten, dass sie nicht mehr rattig werden, jedoch wäre ich vorsichtig zu sagen, dass sie dann nicht mehr empfängnisbereit sind.

    Untersuchungen, die dies bestätigen sind mir nicht bekannt.

    LG Steffi
  • Huhu,

    dann gibt es auch bei Ratten eine Menopause. Das ist ja interessant.

    Da wäre es natürlich interessant zu wissen, unter welchen Umständen sie einsetzt.
    Mir persönlich kommen da zwei Theorie in den Sinn. Entweder die Pause setzt nur ein, wenn das Futterangebot schlecht, also harte Zeiten sind. Unseren Nasen, die im Schlaraffenland leben bekämen dann nie eine.
    Oder sie setzt ein, wenns allen sehr gut geht da andere jüngere Mädels ja werfen können und man die Truppe in schlechten Zeiten verstärken sollte. :denk:

    Eine Studie wäre da tatsächlich mal interessant...

    Grüßle