Maden im Trockenfutter!?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Maden im Trockenfutter!?!

    Hi Leute,
    gestern hab´ich bei mir im Zimmer neben dem Rattenkäfig eine Made gefunden. Bin direkt zu meinem Dad und der meinte, dass Maden nur bei Frischfutter oder Katzenfutter kommen können und das Trofu bestimmt in Ordnung sei. Ich hab´auch in den Trofu Eimer reingeschaut und da war eigentlich nix. Eben mach ich den auf und in dem Eimer sind Maden drinne. Mich juckt´s jetzt schon wieder überall wenn ich daran denke. Am Rand von dem Eimer sind so gaaanz dünne kleine Fäden.
    Wenn ich jetzt überlege waren die gestern auch schon da.
    Jetzt zu meiner Frage- was haben Maden im Trofu zu suchen- ich ´kenn das eigentlich auch nur vom Katzenfutter oder frischen Essensresten?
    Das Futter muss ich jetzt gleich irgendwie entsorgen und den Käfig bin ich gerade am putzen.
    Hat sich die Sache damit dann erledigt oder besteht da irgendeine Gefahr noch für die Nasen?
    Ich kann mich erinnern, dass wie ich noch gaanz klein war wir im Vogelfutter auch mal Maden drinne hatten.
    Das komische bei dem Futter hier ist aber, dass ich das schon länger habe.
    Lg Simone
  • Huhu Simone,

    da hast Du wohl (Lebensmittel-)Motten im Futter. Die finden trockene Sachen ganz toll, um da ihre Eier drin abzulegen. Und jetzt krabbeln bei Dir die Maden (Mottenlarven), die sich dann irgendwann verpuppen und zu "fliegenden Viechern" werden.

    Da kann durchaus mal passieren. Wenn Du noch weißt, wo Du das Futter gekauft hast und es noch nicht ewig her ist, könntest Du es umtauschen/reklamieren.

    Allerdings solltest Du relativ schnell was machen, bevor die sich verpuppen, schlüpfen und neue Eier legen; ggf. dann in Deinem "Futter".

    Ich glaube, einige Leute frieren das Futter auch ein und verfüttern es trotzdem. Angeblich schaden die Mottenlarven den Ratzen wohl nicht. Mir persönlich wäre das zu eklig und ich würde das Futter entsorgen, wenn kein Umtausch mehr möglich ist.

    LG Lara
  • Knudn genau die Viecher sind es. Mein Dad hat das Futter schon entsorgt, aber ich gflaube in dem einen Eimer ist auch was, bin mir aber nicht sicher.
    Ich kaufe normalerweise nur eingepacktes Futter aber beim Freßnapf gab´es letztens so Futterdosen geschenkt, wenn man an der Futterbar Futter geholt hat- werde ich nie mehr tun.
    Mit dem Umtauschen wollte ich machen, aber ich finde die Quitung nicht mehr.
    Ich werd´den einen Eimer morgen nochmal genau unter die Lupe nehmen und zur Not wird´ der auch noch entsorgt, das nochmal verfüttern nach dem einfrieren wäre mir auch zu ekelig.
    Ich bin mich jetzt noch voll am ekeln. :kotz:
    Musste eben als ich das entdeckt habe zur Arbeit und habe auf die schnelle den Käfig saubergemacht, aber ich glaub´ ich mach den morgen nochmal sauber.
  • Huhu,

    also ich hatte auch schon mal so einen Mottenbefall zuhause; das getrocknete Brot für mein Pferd hatte es erwischt.

    Da ich das trockene Brot in großen Plastik-Boxen aufbewahrt habe, konnte ich die Boxen ganz gut reinigen (mit viel viel heißem Wasser und Putzmittel). Aber ich muss sagen, es war voll ekelig. Diese "Spinnweben" sind echt überall am Plastik innen gewesen und die kleben wie verrückt und lassen sich nur schwer wegspülen. :kotz:

    Also wenn der Eimer nicht sonderlich "wertvoll" ist, würde ich überlegen, den auch zu entsorgen. (meine Plastik-Boxen damals sind zu teuer zum Wegwerfen gewesen. :ignore:) Ich habe keine Ahnung, wie lange sich die Motteneier am Eimer halten können, aber ausprobieren muss man es ja auch nicht unbedingt! :nix:

    Aber zu Deiner Beruhigung: Wenn Du das dann erledigt hast, hast Du sicher auch wieder Ruhe vor dem Viehzeug. Bei mir hat sich danach zumindest keine Motte mehr blicken lassen. Vielleicht aber trotzdem mal sicherheitshalber die eigenen "Futtermittel" durchkucken - kann ja nicht schaden. :zwink:

    LG Lara
  • ich kaufe schon seit jahren kein offenes futter mehr in tiermärkten;die vielen fliegen legen ihre eier AB und schon ist das problem da;habe des öfteren maden hinter vitakraft produkten laufen gesehen,einfach zum vomieren.Ich bestelle bei zooplus das rattima und friere es sofort nach erhalt über 48stunden ein,seitdem keine probleme mehr;übrigens wird bei mir alles an trocken futter eingefroren,bevor die rat´s etwas erhalten;ich habe riesenprobleme mit maden und motten,psychisch,danach musste ich mich ständig jucken und duschen,nun ja,jeder jeck(so sagen wir in köln )ist anders.
  • Huhu,

    ich hatte ja zum Glück noch nie Maden im Trofu. Würde ich mir sicher die Gelbsucht an den Hals ekeln! :kotz:
    Aber Motten hatte ich schon mal in den Vitakraft Pellets (die hießen damals noch "Rattengeil", haben aber jetzt glaub ich nen anderen Namen - ich kaufs ja nicht mehr). Und bei den Motten hab ich auch die Krise gekriegt. Die flogen mir auf einmal entgegen, als ich die Box mit dem Futter geöffnet habe. Hab vor lauter Schreck die Box fallen lassen und da krabbelten dann die Motten auf dem Boden rum. Furchtbar!!!

    Eine Bekannte von mir hatte damals Hasen und hatte ihr Trofu in so einer Curver-Box mit Runddeckel die man so an der Seite mit Klipsen festschließen kann. Die lebte echt schmerzfrei. Ich saß bei ihr im Wohnzimmer und wunderte mich, was da für komische Hubbel an der Zimmerdecke sind. Bis ich genauer hingesehen habe und merkte, dass die sich bewegen.
    Ich stand auf und sah genau hin, da waren das lauter Maden die schon so zahlreich waren, dass sie die Wände hoch gekrochen sind. :kotz:

    Die hatte echt die komplette Box voll mit Maden!!!! Und ich frage mich bis heute, wie man sowas nicht merken kann. Mich schüttelts ja überall.

    Seit dem hab ich nen kleinen Schaden was Trofu angeht. Bevor ich die Box öffne, starre ich oft minutenlang in meinen (extra deswegen) transparenten Eimer und schaue, ob ich Bewegungen wahrnehmen kann. Wenn alles ruhig bleibt, mach ich das Ding erst auf. :spinn:

    Und jetzt krabbelts mich überall.

    Kratzende Grüße
    Meike
  • @Sphaeria... irghs.. nu krabbelst mir auch überall....

    Ich hatte auch mal Futtermotten in ner Rattimapackung. Fand das auch ziemlich grenzwertig. Hab dann aber die Tüte einfach eingefroren und verfüttert... ich weiß, ist um stritten ob man das tun sollte, aber meinen Ratten hat es nicht geschadet.

    Aber offenes Futter kauf ich nur ganz selten, meistens wenn ich bei meinen Eltern bin und zuwenig Trofu mitgenommen habe. Aber die Mengen sind dann recht klein und bisher hatte ich immer Glück. Ich war aber auch mal in einem größeren Zoogeschäft, da krochen überall beim offenen Futter die Maden rum :kotz:
  • Hi,
    danke für die Antworten.
    Jetzt juckt´s mich schon wieder- nur vom lesen.
    Meine Mum hat die Dosen gespült, aber die stehen immer noch draußen, weil ich die iwie nicht benutzen mag.
    Hoffe auf jeden Fall, dass die Viecher jetzt weg sind.
    Lg Simone
  • Hi..

    Oh ja das hatten wir auch vor kurzem erst wieder :motz:
    Ich finds so eklig vor allem wenn dann doch unbemerkt welche übrig geblieben sind und es geschafft haben sich zu verpuppen und zu schlüpfen was bei einer Wohnung wie unserer mit vielen kleinen Rissen hier und da und Schlupfwinkeln leider passiern kann...
    Friere das Neugekaufte Futter egal ob offenes oder Verpacktes mittlerweile generell erst mal ein...
    Bei Vitakraft fand ich es ganz schlimm da hatten wir es schon mehrmals *würg* Hole davon auch nur noch AB und an mal Leckerlies...

    Hab ich nen Befall kommt das Futter meist weg, ich würds ja auch nicht mehr essen wollen ;) Die Dosen/Behälter werf ich mit in die Spülmaschine...

    LG Steffi
  • Ich selber hatte im Vitakraftzeugs noch nie was, aber ich habe schon mit bekommen wie sich Leute im Geschäft beschwert haben und einmal haben die in dem Zooladen Kräcker Packungen von Vitakraft aufgemacht und da kamen Viecher (denke mal dass das diese Motten waren) rausgeflogen. Meine Nasen mögen das eh nicht so gerne und ich hab´das nur schon mal im absoluten Notfall gekauft.
    Eben hab´ich meinen Nasen nochmal ihr Lieblungsfutter geholt, was es bei einem Preis von 6€ auf, ich glaube, 700 Gramm allerdings nicht immer gibt. Das ist von beaphar xtra vital ratte care + .
  • Hallo,

    *juck* Motten sind was ganz schlimmes. Im Hasenfutter von Vitakraft hatte ich vor Jahren mal Motten, alles wurde entsorgt, die Motten blieben.

    Ständig haben wir welche in den Zimmern gehabt, alles wurde durchsucht und ggf. entsorgt - nichts

    Bis wir ganz hinten im Schrank in der Küche einen Beutel mit geriebenen Mandeln volle Motten zufällig gefunden haben.

    Man war das widerlich :kotz:

    LG Steffi
  • Wenn da wirklich noch ne Motte bei mir im Zimmer wäre hätte die einen ziemlich komplizierten Weg für eine Motte in die Küche bei meinen Eltern zu kommen. Aber man soll ja nie nie sagen.
    Bis jetzt hab´ich aber nix mehr gesehen...