Abszesse ausschälen lassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Abszesse ausschälen lassen?

      Hallo,

      Vor ca. 4 Monaten hatte meine Ratte einen Abszess am Bauch, der damals auch sehr gut verheilt ist. Jetzt hat sich innerhalb der letzten 2 Tage eine große Beule an der selben Stelle gebildet und eben war ich damit beim TA. Der Abszess wurde gespalten und gespült. Morgen und übermorgen muss ich eine weisse Paste (leider kann ich die Schrift auf dem Zettel nicht lesen) in den Abszess geben, zusätzlich bekommt die Ratte die nächsten 10 Tage ein AB.

      Ich bin mir ziemlich sicher, dass es der gleiche Abszess ist wie damals. Aber kann das überhaupt sein, dass er 4 Monate brauchte um sich neu zu entwickeln?
      Wenn er nämlich nochmal wiederkommt, würde ich ihn gerne ganz ausschälen lassen, da die TA Besuche für die Ratte extremer Stress sind. Heute hat der Kleine schon geschrien und Nasenbluten bekommen, obwohl noch garnichts passiert ist. Und es bringt Nichts, wenn die Beule in ein paar Wochen wieder da ist... mit Narkose wäre es für ihn wohl erträglicher

      Nur für den Fall, dass es wieder nicht ganz abheilt... Wäre es ratsam, ihn dann ausschälen zu lassen- bzw. bleibt er dann auch weg? Und vielleicht könnte mich Jemand per PN darüber informieren mit welchen Kosten ich rechnen müsste.

      Danke und LG
    • Hallo Xaenie,
      wenn er wieder an der gleichen Stelle gekommen ist dann sollte man schauen ob sich da Fisteln gebildet haben. Wie rattenerfahren ist denn Dein Ta? Die Behandlung so ist an sich in Ordnung aber ich kenne das Problem wenn Ratten das dermaßen stresst. Ich habe deswegen auch schon einige operieren lassen. Allerdings sollte man das nur beim kompletten Abzess machen damit man dann auch die komplette Kapsel erwischt. Sprich jetzt erstmal mit spülen weiterbehandeln und wenn er dann das nächste Mal wieder kommt gleich komplett entfernen lassen.
      Und eine Garantie gibt es dabei nicht, so was kann immer mal wieder kommen.
      Zu den Preisen, das ist regional und je nach Aufwand und Narkose so unterschiedlich das es gleich Sinn macht Deinen TA zu fragen.
      Und frage ihn ob er Erfahrung in Sachen Rattenops hat und mit welcher Narkoseart er vorzugehen pflegt. Inhalation ist vorzuziehen es sei denn er kennt sich gut mit Injektionsnarkose aus.
    • Huhu,

      Mein TA ist schon rattenerfahren. Ich bin bei dem, wo wohl die meisten Berliner Rattenhalter hingehen (weiss nicht, ob man den Namen hier schreiben darf), aber du solltest ihn kennen.

      Nagut, dann werde ich mal abwarten und hoffen, dass das Ding weg bleibt. Mal schauen, wie ich mit einer Hand die Ratte festhalten und mit der anderen Hand die Salbe da reinspritzen kann... uff