Altersschwachsinn?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Altersschwachsinn?

    Huhu,

    Meine Nanni (HEUTE Geburtstag, 2 Jahre, 5 Monate) wohnt ja seit geraumer Zeit bei den Buben.
    Akzeptiert ist sie mehr oder weniger, sie lässt sich nichts gefallen, aber das klappt so ganz okay.

    Nun fiel mir gestern Abend mit Entsetzen auf, dass Nanni total verdreht ist.
    Sie springt vom Bett (da haben sie Auslauf drauf, isn großes Ehebett) bzw lässt sich einfahc fallen!
    Dann liegt sie schlafend im Auslauf, komplett auf die Seite gedreht, Beinchen von sich gestreckt. Das hat sie noch nie getan.

    Was ist mit ihr los?
    Kann man das wirklich als Altersschwachsinn beschreiben?

    Ich hab Angst, dass ihr irgendetwas fehlt.
    Aber körperlich ist sie fit, außer die wackeligen Beinchen AB und an.

    Sie reagiert auch noch gut, wenn sie merkt, dass ich vorm Käfig stehe.

    Kan man da irgendetwas tun, dass sie nicht weiter solchen Unfug macht oder plötzlich abbaut?

    :(
  • Hallo,
    auf das Verhalten besonders das vom Bett einfach fallen lassen kann ich mir gerade auch keinen Reim machen.
    Hatte sie vielleicht einen Schlaganfall? Kann sie fressen mit beiden Pfötchen halten?
    Ich hatte mal eine Ratte die hatte das sie konnte nicht mehr allein fressen und ließ sich überall runter fallen.

    Zu dem Punkt auf die Seite legen wie warm ist es bei dir im Zimmer wo sie laufen können.
    Meine liegen bei der Hitze in den unmöglichsten Stellungen platt.
  • Hallo Radde,
    das ist ja schon ein stattliches Alter, vielleicht kommt sie mit der Hitze nicht klar. Leg ihr mal kühle Fliesen hin so das sie selber entscheiden kann. Trinkt sie genug? Mach mal den Hautfaltentest. Einfach Haut zwischen die Finger nehmen wenn sie gleich zurückflutscht ist alles ok, wenn sie stehen bleibt oder langsam zurückgeht ist Flüssigkeitsmangel die ursache. Dann versuchen ihr was anzubieten und wenn sie es nicht nimmt AB zum TA und Infusion geben lassen. Bei Flüssigkeitsmangel wird man verwirrt.
  • Huhu,

    Dieses Fallen-lassen ist eher ein "Ui, was ist denn da unten? Da schau ich mal" *Plupp*
    Sie hatte als "Jungrättin" auch mal solche Ideen, da war man stundenlang damit beschäftigt sie einzusammeln, weil sie von allen möglichen Stellen des Zimmers ins Waschbecken springen wollte, egal wie weit es weg war ;)

    Aber nun...klar, die beinchen haben wneiger Kraft, aber ich glaube, sie würde springen, wenn sie die Kraft noch hätte. Nur frag ich mich, wieso sie in diesem Alter wieder auf diese Ideen kommt?

    Trinken tut sie genug. Definitiv. Mir persönlich auch etwas zu viel, aber gut.

    Futtern tut sie wie blöd.
    Durch die schlappen Hinterbeine stützt sie sich meistens eher auf beim Fressen, wenn es möglich ist, aber den Drop heute hat sie mit beiden Händchen umfasst (den Drop natürlich auf dem Boden abgelegt ;) ).

    Mh...Ja, warm ist es, aber sie lag eingegraben unter einem Kissen in dieser Position. Sie liegt auch immer im Häuschen, wenn die Jungs auf den kühlen Etagen im freien liegen :nix:
    Ob sie das nicht merkt?

    Aber leider muss ich wegen Schlaganfall etc ein Auge drauf haben. Ihre Schwester hatte einen und viele Brüder wohl auch (Waldratti-Kinder).
    :(
  • Huhu,

    wenn du sie weiter beobachtest und weiter für etwas Kühlung sorgst, würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen. Mimi konnte damals auch nicht mehr so recht, dennoch hatte sie einen unheimlichen Entdeckerdrang. Wenn sie irgendwo hinunter wollte, hat sie sich auch fallen lassen, weil die Beinchen nicht mehr kräftig genug waren.

    Und meine Soi war immer eine "ordentlich" schlafende Ratz, da sie ja immer aufpassen musste. Jetzt im gesetzteren Alter ist es ihr wohl schlichtweg egal und sie hat auch angefangen, sich in den witzigsten Posen hinzulegen und zu schlafen. Im Alter werden sie eben relaxter.

    Freu dich lieber, dass deine Oma im Alter noch so einen Tatendrang entwickelt, denn das ist immer ein gutes Zeichen würde ich sagen :)

    Grüßle :wink:
  • Hi,

    Danke, das klingt gut zu wissen.
    Beruhigt mich.
    Mich würde ja interessieren, ob Ratten merken, ob sie noch können.
    Bei Piet damals (HHL) hatte ich das gefühl, er war regelrecht beleidigt, wenn ich ihm geholfen habe, ihn gestützt habe :nix:

    Eben hat sie einen Eiswürfel gelutscht und Kaiserschmarrn-Babybrei gefuttert :D Dann saß sie am Futternapf und hat gefressen. Aber zunehmen tut sie nicht :(
  • Huhu,

    naja wenn sie eh nicht mehr so gut zu Fuß ist, wird es auch besser sein wenn sie nicht zunimmt. Solange sie nicht zu dünn wird...

    Ja Ratten können bestimmt eitle sein, da könnte ich was drauf wetten :D meine Oma Mimi hat mich immer nur dumm angeschaut, wenn ich ihr etwas omagerecht herrichten wollte und es dann mit Ignoranz gestraft.

    Meine erwähnte letztens so beiläufig, dass Ratten im übrigen durchaus dement werden können :ignore: Ob die das dann merken :nix:

    Grüßle
  • Nanni ist eine kleine spur zu dünn, oder sie wirkt extrem knochig, jetzt, wo alles nimmer so straff ist ;)
    Eigentlich mampft sie ja genug...
    Aber schaden kann so stärkendes Zeug nicht.

    Eben hing sie am Gitter und wollte raus :)
    Die Hinterbeinchen haben sie sogar halten können*hihi*
  • Okay...
    Mittlerweile ist es mehr als Altersschwachsinn, sondern wirklich ein neurotisches Problem :(

    Ihr Fressen kann sie nun gar nicht mehr festhalten, nicht mal die Stufen im Dom kommt sie ohne Probleme hoch.

    Cortison, AB und Vitamine haben wir probiert - keine Besserung.
    Es geht langsam abwärts.

    ich weiß nur nicht - wann ist es Zeit?
    Sie reagiert auf mich, läuft auch in der Gegend herum und stürzt sich auf jedes Fressen, was ich ihr hinstelle (brei) oder hin halte und dann mit meinen Fingenr festhalte, damit sie abbeissen kann.

    Doch wann ist Schluss?
    Wann ist es denn nicht mehr lebensfähig?

    :(
  • Hallo Franzi,
    die Frage wann Schluss ist, musste ich mir auch schon stellen - am Schwersten war das bei unserem Hund - hier haben wir mit Sicherheit zu lange gewartet. ( der war 16 1/2 Jahre)
    Bei den Ratzies hab ich's immer irgendwie gemerkt, der Eine hat das Fressen eingestellt, der Andere hatte so starke Atemprobleme, dass ich verhindern wollte, dass er qualvoll erstickt. Sie waren alle ganz schön alt.
    Ich wünsch dir, dass du auch merkst, wenn sie gehen will!
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Ja...ich habe es gemerkt.
    Nachher werde ich sie gehen lassen...

    Das ging jetzt so verdammt schnell :(
    Sie sitzt hinten in der Ecke, hoffentlich trampeln die Jungs nicht auf ihr herum...

    Und ich sitze hier an meiner Hausarbeit und heul wie'n Schlosshund...
    Es ist doch meine Nanni, meine kleine Waldratti-Nanni.
    Und das Schlimmste ist, dass ich genau weiß, wie sehr es mir weh tut, wenn sie bei der Spritze schreit :(
    Spritzen mochte sie nie. Immer hat sie aus Leibes Kräften geschrien.
    Und das wird sie auch heute tun. Und das tut weh...

    Gestern hat sie noch Gurke gemampft. Die großen Stücke konnte sie gut festhalten...


    Ich hoffe, wir haben an unserem Hund auch noch genauso lang Freude.
    Nanni ist ja auch schon 2 Jahre und fast 6 Monate alt...
    Ich hasse diese Momente.
    Abe rich weiß, dass es richtig ist...