das richtige Einstreu

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • das richtige Einstreu

    Tach.

    Ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen Einstreu...

    Ich habe es auch mal mit Zeitungspapier versucht. Abba meine kleinen pelzige Untermieter waren eher der Meinung das man das ja viel besser bei Seite zerren kann und die Geschäfte dann doch besser auf dem Käfigboden macht.

    Zur Zeit nutze ich Natur-Holzstreu von Multifit. Da das abba gepresste Pallets sind und die drei auch gerne mal graben, fliegen die Dinger immer kreuz und quer durch den Käfig und das Zimmer. Das ist ja noch nicht so schlimm, abba der "Lärm"...

    Deshalb die Frage:

    Welchem Einstreu vertraut ihr?
  • hi,

    ich mach's genau so. Nur Maisstreu in die Toiletten - ist auch nicht soooo teuer. Der Rest mit mehreren Lagen Zeitung plus Zeitungsschnipsel: für mich eine gute Methode das viele Altpapier zu verwerten (bei 3 Tageszeitungen kommt in 'ner Woche schon ein ganzer Stapel zusammen :D )

    lg
  • Mmh, das mit der Toilette ist ja ein netter Gedanke...

    Hatte ich auch mal, die hat nur keine der Ratten benutzt...

    Ich hab die dann mal in die Ecke des Käfigs gestellt, die sie am meisten benutzen- mit dem Erfolg das sie wieder die Ecke gewechselt haben.
    Ich glaube die wollen mich ärgern... :nix:
  • hi,

    das kenne ich :D das ist am Anfang meisens so, bis sie sich daran gewöhnt haben. Ich habe eineWoche lang ihnen alle Köddelchen hinterhergeräumt und alle in die Toilette getragen. Irgendwann war das ihnen dann zu blöde und sie benutzen die Ecktoilette. :D





    lg
  • Hi!

    Zur Zeit benutze ich das Leineneinstreu von Ströh (FLAXX Leinenstroh), zusätzlich kommt noch das Bio-Katzeneinstreu von Winston (gibts z.B. bei Rossmann) dazu. Das saugt dann richtig den Urin auf, dann stinkts nicht so.
    Wenn bald mal das jetzige Einstreu aufgebraucht ist, will ich mal das Allspan von Ströh probieren. Soll viiiiel weicher sein (man soll es den kleinen Stinkern doch gemütlich machen, wenn sie mal wieder in der Toilette schlafen :D :spinn:) und staubt auch nicht.
    Außerdem kosten die Säcke nicht wirkliche viel, wenn man bedenkt, dass bei mir ein Sack schon seit ca. 3 Jahren hält (immer 4-9 Ratten). Man muss halt nur den Platz haben so nen Sack unterzubringen und bei der Größe ist es für ne einzelne Person eine längerfristige Entscheidung ;)

    lg, Sabrina
  • Hallo,

    also ich benutze handelsübliche Kleintierstreu, auf die immer VIIIIIIIIIIIEL (!!!) geschreddertes Papier kommt für die untere Etage und auf die Obere kommt Zeitung und auch geschreddertes Papier... klappt supi, ist günstig und die Streu fliegt nicht ganz so viel durch die Wohnung :D

    Liebe Grüße
  • Hi,
    da meine drei Ratzen auch immer das Zeitungspapier wegräumen und zerschreddern bin ich auf der suche nach ner anderen möglichkeit...

    @ sany
    staubt das Kleintierstreu nicht zu sehr oder wird das durch das papier unterbunden?
    wär nämlich echt ne günstige variante

    ich würde sonst mal das hanf streu von zooplus probieren...
  • Also ich hab nu neben dem Klo-Maisstreu auch wegen meines kleinen Schmuddelkastraten ;) normales Einstreu. Allerdings nur das von DM.
    Vom Staubgrad her kommen sowohl meine Racker, als auch ich mit meiner Stuaballergie recht gut zurecht. Hatte vorher auch so Pellets. Aber da hatte ich hinterher in der Wanne wesentlich mehr Staub und vorallem fand ich das für die Pfötchen der Kleenen net ganz so dolle...vom Lärm nachst mal ganz abgesehen.

    Für Häuschen und Etagen gibts weiterhin Zeitungsschredder bzw ganze Zeitungslagen für die Etagen.

    Mit dem Modell fahr ich zur Zeit recht gut und werd es wohl vorläufig auch nicht ändern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von justme87 ()

  • Habe mitlerweile das Streu gewechselt und nehme jetzt auch das Mais-Streu von Chipsi.

    Da ich nur eine kleine Eck-Toilette habe, ist das auch recht sparsam und meine Jungs gehen irgendwie viel lieber aufs klo, seit ich das Maiszeug benutze :spinn:
  • Hallöchen!

    @Black_Rose: durch das geschrätterte Papier oben drauf, staubt es nicht so sehr, die Kleinen räumen die Zeitung immer weg und pullern dann auf den Boden, was nicht so wirklich lecker richt... Aber Hanfstreu ist sicher ne gute Alternative...

    Liebe Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sany ()

  • Huhu,

    ich benutze seit einiger Zeit das Siccoflor-Hanfstreu von Zooplus. Man muss sich zwar etwas an den Geruch gewöhnen (riecht leicht "modrig"?) aber es ist extrem ergiebig und die Nasenmänner mögen drauf laufen und wühlen seit dem wie die klenen Maulwürfe.
    Habe mir gleich diesen 150L Beutel bestellt und bin absolut begeistert. Ich benutze ja kein Zeitungspapier weil das wenig Sinn macht. Das wird alles in eine Ecke gezerrt und dann fleißig auf Etagen und blanken Boden gepieselt.
    Die Etagen werden von mir mit Tüchern und Lappen ausgelegt.

    Also das Siccoflor staubt nicht, ist recht weich anzufassen und saugt auch ganz schön was auf. Außerdem hab ich mal irgendwo gelesen, dass Hanfstreu extrem unattraktiv für Milben und sonstige Parasiten ist.

    Ich bleib dabei. Der Preis ist auch recht angenehm. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sphaeria ()