Warum Schiefkopf?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

    • Warum Schiefkopf?

      Hallo,
      auch wenn zum Glück keine meiner Ratten betroffen ist, hätte ich zum Themas mal eine Frage.

      Also wie ein Schiefkopf zu stande kommt ist mir klar. Aber was passiert da in der Ratte? Also versteifen oder verkürzen sich die Muskeln das der Kopf schief bleibt oder ist das eher was neurologisches?

      Ja, das würde mich einfach mal interessieren.
    • hallo

      bei einer m ittelohrentzündung wird der gleichgewichtsinn gestört. du kennst das sicher von nem flugzeug die haben da in der mitte der steuerung so eine runde scheibe(sorry weiß icht wie das heißt) wo man sieht ob sich der flieger in einer waagrechten position befindet.
      wenn eine ratte nun ne mittelohrentzündung hat und gleichgewichtsprobleme dann bleibt der ticker vom flieger schräg. das bessert sich meistens mit dem AB, bleibt aber manchmal schief. verstehst du was ich meine?
      ich weiß im erklären sind andere besser.
    • Huhu,

      die Schiefhaltung erfolgt durch unterschiedliche Krankheiten. Wie Samson geschrieben hat, ist erst einmal der Gleichgewichtssinn gestört und die Ratte hält den Kopf schief. Mit AB-Gabe bessert sich meist die Kopfschiefhaltung. Jedoch ist die Ratte selten wieder ganz gerade. Dies liegt u.a daran, dass sich die Muskulatur der neuen Körperlage anpasst.

      LG Steffi
    • Hallo,

      Ratten lernen sehr, sehr schnell mit dem Schiefkopf zu leben. Warum ein Schiefkopf auftaucht kann in den meisten Fällen nicht geklärt werden. Hier kann lediglich das Symptom, nicht die Ursache behandelt werden.

      Ein gehirngängiges AB (Nuflor/Chloromycetin Palmitat -> gleicher Wirkstoff Chloramphenicol), sowie Cortison (mit Dexamethason habe ich gute Erfahrungen gemacht) und Vitamin B sind hier die gängigen Medikamente.

      LG Steffi
    • hallo,

      ich habe gerade für ne woche die ratten einer freundin. die eine hat auch einen schiefkopf, ziemlich arg und leider hat sie ihn damals nicht gleich bahandeln lassen, auf jeden fall hat sie es schon recht lange, aber ich hab bei ihr das gefühl dass sie nicht damit zurcht kommt.

      si ekann irgendwie nicht richtig laufen und eiert manchmal ein wenig panisch (?) durch den käfig. die arme maus tut mir leid, außerdem hat sie auch noch zwei riesentumore. :(
    • hi,

      ... und unter stress funktioniert dieser Ausgleich (den die schiefköpfigen Ratten ja recht gut hinkriegen) halt schlechter: dann kommt es zu reflexartigen Bewegungen und die Kleinen haben eine stärkere Schieflage, bzw. drehen sich und packen den Ausgleich schlechter.

      Wichtig ist, wenn Schiefköpfigkeit auffällt, sie so schnell wie möglich behandeln lassen; da zählt wirklich jeder Tag.
      Egal ob nun eine Mittel-, Innenohrgeschichte vorliegt oder ein neurologisches Geschehen: Sobald einem auffällt, dass die Ratz sich nicht im Lot bewegt, schnell zum Doc., dann ist die Chance auf Besserung auf jedem Fall größer, als wenn man sich das Tage lang anguckt und überlegt, ob es vielleicht von selbst weggeht. Das tut es nicht.

      lg
    • hallo free,

      na gut, dann lag es gestern wohl nur daran das der urlaubskäfig neu für sie war. das beruhigt mich ein wenig.

      na mein freundin hat es leider total versäumt und ist erst zum TA, nachdem ich es ihr gesagt hatte (wusste es vorher auch nicht). und da hatte sie es schon 1 monat oder so. der TA hat zwar noch was porbiert, hat aber nichts mehr genutzt... nun ja.
    • hi,

      na ja, dann kann man jetzt nicht mehr machen, als das kleine Schiefköpfchen tüchtig liebhaben und halt aufpassen, dass es nicht so arg unter stress gerät.


      Mein Schiefköpfchen mußte zweimal operiert werden, das war jedes mal der reinste Horror für die Kleine, obwohl sie alles prima wegsteckte, alles gut heilte; aber die Aufregung war ihr doch immer anzusehen. Bei jedem TA-Beusch wurde sie unruhig.

      lg
    • Hi,

      die Schiefhaltung des Kopfes kann mehrere Ursachen haben. Entzündungen im Innenohr "verstellen" das Balancregulierungssystem, das u.a. im Innenohr angesiedelt ist. Eine andere Möglichkeit ist, daß eine gewisse Kopfhaltung mit geringeren Schmerzen verbunden ist - Entzündungen im Ohr sind ja bekanntlich äußerst schmerzhaft - , und daß diese Schonhaltung leider rasch durch Verkürzung von Muskeln und Sehnen, aber auch durch Straffung der Gelenkskapseln in dieser Fehlhaltungsstellung fixiert werden.
      Natürlich kann auch eine Entzündung im Gehirn selbst, also eine Meningitis oder Enzephalomeningitis zu einer Störung des Stell- und Regelmechanismusses führen und so eine später fixierte Fehlhaltung auslösen.
      Es bleibt also nur, schon beim geringsten Verdacht unverzüglich eine geeignete Behandlung - in der Regel also mit einem liquorgängigen Antibiotikum und durch aus auch einmal mit einem Kortisonpräparat in höherer Dosierung - den Entzündungsprozess schnellstmöglich zu stoppen.
      Liegt ein Tumor im Gehirn oder auch im Innenohr als Ursache der Kopffehlhaltung zugrunde, so ist leider keine eigentliche Therapie möglich.
      Ist der Tumor vom Zelltyp her nicht maligne und nur langsam wachsend, so kann das Tierchen trotzdem lange ohne wesentliche Beeinträchtigung weiterleben, da unsere Ratten diese Fehlhaltung oft erstaunlich gut kompensieren.
      Ich hoffe, daß das ein bischen zum besseren Verständnis dieser häufig beobachteten Erscheinung beigetragen hat. Vollständig ist die Information aber nicht. Das würde auch den Rahmen dieses Forums sprengen.

      Euer Wolfram
    • danke wolfram für deine antwort.


      na ja, was die ursache bei dieser maus nun war, ist wohl nicht mehr rauszubekommen. ne mittelohrentzündung war es wohl nicht, da die ja nicht von allein weggeht.

      ich tippe mal auf schlaganfall, der TA hier miente gehirntumor.. aber wei er das festgestellt hat :nix:

      na ja, so ist sie ja nie liebe und wenn man sie am kopf streichelt fängt sie an zu knuspern ::love: