Angepinnt Richtlinien für den Unidom

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Richtlinien für den Unidom

    Quelle: Uni-dom.de Hier der dazugehörige Link

    Original von Uni-dom.de

    Richtlinien

    Volumenvergleich der vorgeschriebenen Käfiggrößen der TVT und der empfohlenen Käfiggrößen des "Vereins der Rattenliebhaber und - halter in Deutschland e.V." ( VdRD e.V.) aus dem Infoblatt "Allgemeine Haltungsbedingungen"

    TVT im Merkblatt Nr. 46 schreibt für Zoohandlungen vor:
    Käfiggröße 0,8 x 0,5 x 0,5 m = 0,4 qm Nutzfläche = Volumen 200 Ltr. bis 4 Ratten

    VDRD e.V. im Infoblatt "Allgemeine Haltungsbedingungen" Stand 8/00:
    Käfiggröße 0,7 x 0,4 x 0,8 m = 0,28 qm Nutzfläche = Volumen 220 Ltr. bis 4 Ratten
    Käfiggröße 1 x 0,4 x l m = 0,4 qm Nutzfläche = Volumen 380 Ltr. bis 7 Ratten
    Käfiggröße 1 x 0,4 x 2 m = 0,4 qm Nutzfläche = Volumen 760 Ltr. bis 15 Ratten

    UNI-DOM - Projektierungsvorgaben und technische Ausführung wie folgt:
    1 Modul 0,9 x 0,56 x 0,56 m x 2 = 1,0 qm Nutzfläche = Volumen 282 Ltr. bis 6 Tiere
    2 Module 0,9 x 0,56 x l, 12 m x 2 = 2,0 qm Nutzfläche = Volumen 564 Ltr. bis 12 Tiere
    3 Module 0,9 x 0,56 x 1,68 m x 2 = 3,0 qm Nutzfläche = Volumen 846 Ltr. bis 18 Tiere
    Laufstrecke für die Tiere in jedem Modul = 2,40 m, bei Vollausbau 7,20 m
    Lagerfläche im Standsockel für Einstreu, Futter etc. wie folgt:
    Sockel 0,9 x 0,56 x 0,3 m = 0,5 qm Nutzfläche = Volumen 150 Ltr.

    Das Nagerdomicil "UNI-DOM" erfüllt alle Vorgaben der "Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz" (TVT) im Merkblatt Nr. 46 und es erfüllt ebenso die Empfehlungen im Infoblatt "Allgemeine Haltungsbedingungen" des VdRD e.V. Darüber hinaus werden erstmalig Nutzflächen und Laufstrecken angegeben, die sonst eher nach individuellem Käfigausbau des Tierhalters den Tieren geboten werden und die auch nirgends präzisiert sind.
  • Huhu!
    Nix gegen den Uni-Dom aber mir ist ein wenig unwohl, wenn diese "Empfehlungen" noch weiter im Netz verbreitet werden.
    Ich frage mich auch, warum die diese Maße (veraltet und nun wirklich mehr als knapp ausgelegt) auf ihrer HP haben.
    Mehr Platz heißt doch auch = mehr Uni-Dom-Module müssen erworben werden.

    TVT im Merkblatt Nr. 46 schreibt für Zoohandlungen vor:
    Käfiggröße 0,8 x 0,5 x 0,5 m = 0,4 qm Nutzfläche = Volumen 200 Ltr. bis 4 Ratten

    Nicht ganz ohne Grund macht auch der TVT Unterschiede zwischen Zooladung und Heimtierhaltung. Also hätte man hier wohl besser auch das entsprechende Merkblatt verwendet:
    LxBxH 100x50x80cm (400L) für 2 (max. 4) Ratten
    LxBxH 60x50x100cm (300L) für max. 2 Tiere


    VDRD e.V. im Infoblatt "Allgemeine Haltungsbedingungen" Stand 8/00:
    Käfiggröße 0,7 x 0,4 x 0,8 m = 0,28 qm Nutzfläche = Volumen 220 Ltr. bis 4 Ratten
    Käfiggröße 1 x 0,4 x l m = 0,4 qm Nutzfläche = Volumen 380 Ltr. bis 7 Ratten
    Käfiggröße 1 x 0,4 x 2 m = 0,4 qm Nutzfläche = Volumen 760 Ltr. bis 15 Ratten

    Auch nimmer wirklich aktuell, in meine Prospekt steht:
    2 Ratten 220 l
    3 - 4 Ratten ca. 400 l (z.B. ca. 1,2 m H x 0,7 m B x 0,5 m T)
    5 - 8 Ratten ca. 600 l (z.B. ca. 1,2 m H x 1 m B x 0,5 m T)
    9 - 15 Ratten ca. 900 l (z.B. ca. 1,8 m H x 1 m B x 0,5 m T)


    Gruß Cati

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cati ()

  • Richtlinien für den Unidom

    Hallo Cati,

    nun, da will ich mal drauf antworten. Ich denke, Du verkennst die Rechtslage - die es leider nicht gibt. Ich kenne sehr wohl die allgemein bekannten Vorgaben zu Käfiggrößen, wohlgemerkt zu Käfiggrößen - nicht zu modularen Schranksystemen. Allen diesen Vorgaben ist eines gemeinsam: Sie sind alle nicht verbindlich - geschweige können sie als Rechtsgrundlage dienen.
    Es gibt in Deutschland kein Gesetzt zur Heimtierhaltung, leider ist das so.
    Deshalb kann jeder käfiggrößen angeben, die er für richtig hält. Dies kann ein Verein genauso tun wie ein Privatmann, zum Beispiel ein Autor eines Fachbuches.

    Verbindlich ist keine einzige dieser Angaben, nicht eine !!!!!!!!

    Die bisher einzige Vorgabe zu Käfiggrößen, wie gesagt, Käfiggrößen !!!-
    ist das Merkblatt 46 der TVT. Nur ist auch dies kein Gesetz - jedoch stellt es die Arbeitsgrundlage für die Amtsveterinäre dar und deshalb hat es "Gerichtsbestand". Es gibt nichts Besseres, auf daß man sich beziehen kann.

    Als der Unidom entwickelt wurde vor 6 Jahren, gab es von der TVT noch keine Vorgabe zu Käfiggrößen in der Privathaltung. Jetzt gibt es diese - nur - ohne jede rechtliche Verbindlichkeit!!!!

    So, jetzt gebe ich mir mal so richtig Mühe und schreibe die empfohlenen Käfiggrößen von Vereinen und aus der Fachliteratur auf
    und dann frage ich Dich, welche Du für richtig und rechtsverbindlich ansiehst:

    Michael Mettler "Zahme Ratten" 70 x 45 x 50 cm Nutzfläche 0,315 qm

    GU - Ratgeber Dr.Bulla 80 x 45 x 70 cm " 0,36 qm

    Langos "Pfiffige Ratten" 70 x 45 x 60 cm " 0,31 qm

    Kleintierbuch Dr. Kaser 87 x 47 x 72 cm " 0, 40 qm

    VdRD e.v. AHB 2000 70 x 50 x 120 cm " 0.35 qm

    Deutscher Tierschutzbund 150 x 50 x 80 cm " 0,75 qm

    Fressnapf 100 x 50 x 80 cm " 0, 50 qm

    BMT 90 x 60 x 100 cm " 0, 54 qm

    TVT Merkblatt 46 80 x 50 x 50 cm " 0, 40 qm

    Rattenclub Schweiz alt 100 x 100 x 50 cm " 1, 0 qm

    Schweizer Tierschutz STS kein Volumen, sondern mindestens 1 qm Nutzfläche

    TVT Rattenhaltung 100 x 50 x 80 cm 0, 50 qm

    TVT alternativ Turmbau 60 x 50 x 100 cm 0, 30 qm

    So, liebe Cati, nun stelle Dir bitte vor, Du mußt nach diesen Vorgaben ein modulares Schranksystem entwickeln - nicht nur für Ratten, sondern für alle Kleintiere. Was würdest Du also vorschlagen ? Wie bauen wir beide das gemeinsam und zwar so, daß es allen gefällt und jeder sofort versteht, wie richtig wir liegen.
    Jetzt bitte ich dich um Deine Meinung und um konkrete Zahlen.

    LG Dieter
  • Huhu,
    nicht streiten...es sind Empfehlungen und wenn ein Tierhalter sich einen Uni-Dom holt, hält er schon länger Tiere und wird von sich selber entscheiden vieviele Tiere er drinne hält.
    Ich persönlich finde den Nosecalk mit dem Empfehlungen schlimmer, da nur halb durchdacht, als die Empfehlungen von Uniblech.

    LG
    Mori
    die in einen Modul auch mal 3Ratten hält, wo der Nosecalk keine einzige erlauben würde

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mori ()

  • Morgen Dieter!
    Ich glaube Du hast mich falsch verstanden ;)
    Soweit ich mich erinnere bist Du wohl mal übelst mit Rattenhaltern wegen des UniDoms aneinander geraten, aber ich will Dir ganz sicher nix böses.
    Ich wollte Dich also nicht angreifen oder den Uni-Dom schlecht machen, das ist er sicher nicht. Sonst hätte ich ihn wohl auch unserem Tierheim nicht empfohlen ;)
    Aber vielleicht wäre zu überdenken, Eure Empfehlungen für die Anzahl Ratten, die man darin halten kann ein wenig runter zu schrauben und die Haltungsrichtlinien zu aktualisieren.

    Mir ist bekannt, dass es keine Rechtsvorschriften zur Käfiggröße gibt, da habe ich doch auch gar nix von geschrieben - sondern dass mir unwohl bei den Empfehlungen ist.

    In Zooläden "hält" man z.B. keine Ratten, dort verschachert man sie. Und die Bücher, die Du genannt hast - Du weißt sicher selber, was man von den meisten Tierratgebern so halten kann.

    Ich versteh nicht ganz, warum Du auf dem Wort "Käfig" rumreitest - der UniDom ist doch genauso einer :nix:

    Gruß Cati

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von cati ()

  • Hallo,

    für mich ist die Lösung ganz einfach: gebrauche Deinen eigenen Verstand.

    Als ich einen Käfig gebaut habe, habe ich die "Vorgaben" als Anregung genutzt und wenn ich mal einen Käfig kaufen würde, dann würde ich das genauso tun und mich gerade nicht - wie es ja leider bei manchen schon krankhaft zu sein scheint - sklavisch an Empfehlungen halten, denn das sind Minima. Für einen Wohlfühlknast darf es ruhig etwas mehr sein - nicht Inhalt, sondern Platz für den Inhalt.

    Zum Thema Uni-Dom: ein Modul würde ich lediglich als vorübergehende Behausung akzeptieren. Mit zwei Modulen fängt der Spaß an und mit drei Modulen für meine Vier oder ein Paar mehr (=sechs) wäre ich zufrieden.

    Gruß,
    Jürgen
  • *einmisch*

    Das mit dem "Käfig" ist so 'ne Sache ... das kommt drauf an, von welchem Standpunkt man den Begriff beleuchtet ...
    Es gibt Leute, die meinen, Kleintiere gehören in einen Käfig gesperrt, weil es unhygienisch ist, sie frei in der Wohnung zu haben (daß solche Leute besser Stofftiere als lebendige halten sollten, steht auf einem anderen Blatt). Da ist der Begriff Käfig negativ besetzt, weil man die Tiere dort einfach nur wegsperrt, weil sie einem sonst ungelegen sind.

    Dann gibt es den Käfig aus der Massenproduktion der Hersteller, die nicht nur einen, sondern zig Modelle anbieten und sich herzlich wenig Gedanken um die Funktionalität machen - Hauptsache relativ preisgünstig herstellen und relativ teuer verkaufen.
    Der Halter macht sich dann 'nen Kopp, wie er das Ding einigermaßen zweckmäßig einrichtet und wie er am besten zum Reinigen und Tieregreifen rankommt.
    Auch da sehe ich den Begriff Käfig eher negativ.

    Mit beiden Interpretationen hat der Uni-Dom nix gemeinsam.

    Wenn man "Käfig" jetzt der Einfachheit halber als Begriff dafür nimmt, wo die eigenen Tiere wohnen, sehe ich das Ganze nicht so streng.
    Ich selber sage eigentlich fast immer "ich muss Käfigputzen" und nicht "ich muss Dom putzen". :D

    Was die Anzahl der Tiere in einem Dom angeht, hüte ich mich hier, wie auch sonst meist, vor Verallgemeinerung.
    Ich würde keine sechs Jungspunde in einem Modul halten, weil die trotz mehrstündigem Auslaufs einfach mehr Platz brauchen.
    Auch eine Gruppe, in der es regelmäßig zu Zwistigkeiten kommt, würde ich des mangelnden Ausweichplatzes nicht zu sechst in ein Modul setzen.
    Bei eingeschworenen Kampfkuschlern könnt ich mir das schon eher vorstellen.
    Bei einigen Dom-Besitzern steht selbiger 24 Stunden am Tag offen; hier ist sicher auch nichts gegen einen höheren Besatz zu sagen.

    Unser Pitt & Fips sind absolute Käfig-Hocker, die wollen partout nicht raus aus dem Dom und jedes zwangsweise Raussetzen zwecks Säuberung artet immer in Quengelei aus, wann denn endlich fertig ist - bei solchen Tieren kämen mir nicht mehr als 2 in ein Modul.

    Und wenn ich dran denke, wie wenig Bewegungsfläche manch riesige Voliere wegen mangelnder Etagen bietet (da wird oft viel Platz verschenkt), dann sollte man Besatzzahlen grundsätzlich differenziert sehen - egal, ob normaler "Käfig" oder Uni-Dom.

    *ausmisch*
  • Hallo Dieter

    In den AHB des VdRD e.V. steht geschrieben:
    "Die Käfighöhe sollte mindestens 80 cm betragen ..."

    Und genau das ist der Punkt, den der Unidom als Einzelmodul nicht erfüllt - oder täusche ich mich da?
    Also stimmt die Aussage, der Unidom würde die Anforderungen in den AHB des VdRD e.V. erfüllen, so nicht - denn mann kann eben auch Einzelmodule kaufen, die dann nicht die erforderliche Mindesthöhe erreichen.

    Ich spreche über das Thema Unidom in den nächsten Tagen / Wochen nochmal mit dem Gesamtvorstand des VdRD e.V.
    Bis zur endgültigen Klärung möchte ich dich aber bitten, die Formuilierung
    Das Nagerdomicil "UNI-DOM" erfüllt alle Vorgaben der "Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz" (TVT) im Merkblatt Nr. 46 und es erfüllt ebenso die Empfehlungen im Infoblatt "Allgemeine Haltungsbedingungen" des VdRD e.V.
    abzuändern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von isasophie ()

  • Huhu,
    wenn sich der VdRD erstmal neue Informationen beschaffen würde, anstatt auf alten rumzureiten würde er Entdecken das auf der Seite vom Uniblech/Unidom dieser Passus schon längst raus ist:

    Von der Seite übern Unidom:
    Dieses Domicil wurde speziell für Farbratten entwickelt, ist jedoch gleichermaßen geeignet für Meerschweinchen, Degus, Gerbils, Mäuse und - im Vollausbau - auch für Chinchillas. Die aus 1,5 mm starkem Aluminiumblech gefertigten und gediegen verarbeiteten Module haben die Abmessungen 90 x 56 x 56 cm (LxBxH). Damit erfüllen sie die Richtlinien der T VT (Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz), wobei ein Modul bis zu 6, im Notfall bis zu 8 Farbratten beherbergen kann.


    Von der Seite über die Richtlinien:
    Die Projektierung des Programms erfolgte in Anlehnung an das Merkblatt der „Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz“ (TVT) Nr. 46 „Checkliste zur Überprüfung der Kleinsäugerhaltung im Zoofachhandel“ Stand 1997 herausgegeben vom Arbeitskreis 8 der TVT mangels verbindlicher gesetzlicher Vorschriften.

    Anzahl der Tiere pro Modul nach unserer Empfehlung:
    Farbratten: maximal 4 Tiere


    LG
    mori
  • Hallo,

    stimmt, hatte den Thread hier noch gar nie entdeckt und nicht aufs Startdatum geachtet. Auf die Sache mit Startdatum und letztem Posting falle ich doch immer wieder rein, seufz. Und ich hatte mich heute morgen noch gewundert, warum die Verlinkung nicht zu der Seite führte :verrückt:
    Dann ist ja gut :D

    Ich geh mal besser schlafen :schock:Schlaflosigkeit frisst das Hirn auf, seufz.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von isasophie ()

  • Hallo,

    hm, ich beantrage ja schon seit über einem Jahr, dass der VdRD-Vorstand regelmäßig in Kur geschickt werden sollte ... aber mein Verein will ja nicht :haue:

    Nein, im Ernst: bin ein bisserl überarbeitet zur Zeit und es wird Zeit, dass ich Urlaub habe. Schule in den letzten 2 Wochen vor Weihnachten ist immer Stress ohne Ende.
  • Huhu,

    ich kram den Thread nochmal raus, und hoffe, das ist in Ordnung.

    Wenn man nun auf der aktuellen Unidom-Seite guckt, sind dort aber immer noch die Angaben:

    Anzahl der Tiere pro Modul nach unserer Empfehlung:

    Farbratten: maximal 4 Tiere

    Zwergkaninchen maximal 2 Tiere

    Mäuse maximal 15 Tiere

    Chinchillas maximal 2 Tiere
    ( einzelne Module in Chinchillaausführung werden nicht geliefert, Mindestgröße sind 2 Module )

    Meerschweinchen maximal 4 Tiere



    Also wenn ich mir das überlege, sind es doch deutlich zu viele Tiere pro Modul, die dort empfohlen werden. Sicherlich wird sich der "kluge" Halter informieren und mehr Module nehmen wollen, aber wieso wird das so empfohlen? Denn auch wenn es keine verbindlichen Regelungen für die Käfiggrößen gibt, müsste doch jedem einleuchten, dass keine 2 Kaninchen oder 4 Meerschweinchen in ein Modul passen, geschweige denn, artgerecht gehalten werden können. Und selbst wenn man das jetzt nur auf Ratten bezieht, sind doch 4 Ratten für ein Modul deutlich zu viel - von der Höhe mal abgesehen.

    Verstehen tu ich das nicht - und das ist jetzt mal völlig unabhängig von der Domdiskussion an sich und der Produktionsänderung.
  • Huhu,
    also ich hab auch schon 3-4Ratten in ein Modul gehalten und würde das eher so machen als die 4 in meinen Furet XXL zu stecken
    Aber das ist nur meien ganz persönliche Meinung nachdem ich schon Jennys und Baugleiche Modelle, Mito-Volieren und Furet XXL hatte und nun den Dom.
    Wie es mit den kaninchen/Merrschweinchen aussieht kann ich nicht beurteilen, weil ich die Module nicht kenne.

    Lg
    mori
  • Hallo,

    unter dem Punkt Konzept steht auf der HP auch:
    Damit erfüllen sie die Richtlinien der T VT (Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz), wobei ein Modul bis zu 6, im Notfall bis zu 8 Farbratten beherbergen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von isasophie ()

  • Hallo,

    ja, habs gefunden ... Merkblatt 46 "Checkliste zur Überprüfung der Kleinsäugerhaltung
    im Zoofachhandel" (hat Dieter auch woanders so angegeben). Ich lese mich da nun erstmal ein :D

    Nun ja, zwischen Zoofachhandel und Heimtierhaltung ist ein Unterschied ... und für die Heimtierhaltung gibts keine offizielle Empfehlung der T VT. Auf der Unidom-HP steht dazu, die Vorgaben wären deshalb um etwa 20 Prozent überschritten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von isasophie ()

  • Huhu,

    auf der Seite steht, dass JEDES Modul die gleiche Größe hat - wäre dann ja für Kaninchen und Meerschweine auch so.

    also ich hab auch schon 3-4Ratten in ein Modul gehalten und würde das eher so machen als die 4 in meinen Furet XXL zu stecken
    Aber das ist nur meien ganz persönliche Meinung nachdem ich schon Jennys und Baugleiche Modelle, Mito-Volieren und Furet XXL hatte und nun den Dom.


    Sicherlich, ich hatte auch schon 3 Mädels in einem Modul (Integration), aber als Dauerlösung hat man ja in der Regel mehr als ein Modul und da liegen eh alle in der gleichen Ecke ;)

    Aber angenommen, man kauft sich nur 1 Modul (der bisherige UniStart) und tut dort 4 Böcke rein, dann finde ich das nicht so doll - und auch nicht empfehlenswert.

    Für Tierheime muss anderes gelten, aber warum sowas für die Heimhaltung empfohlen wird (erst Recht mit 6-8 Ratten), kann ich nicht verstehen.

    Und ich bin ja nun überzeugter Unidomler - würde sowas aber nicht unterschreiben wollen. Es wäre ja nun auch kein großer Akt, dazuzuschreiben, dass man für Ratten am Besten 2 Module nimmt - eben auch, weil die Tiere gerne "oben" sind und auf Augenhöhe sitzen.

    Viele Grüße
    Rebecca
  • Huhu,
    also für die Merrschweine gibt es andere Unidöme. Das sind nicht die wir für die Rattenhaltung benutzen.

    Und bei mir war das eine Modul-Dauerlösung, da ich zwei Rudel hatte und wie gesagt ich würde es wieder machen. Wie es bei Böcken ist kann ich nicht sagen, da ich reine Mädchen-(Familien)gruppe in den Modul hatte. Also Mama plus 2 Töchter und eine Omaratz die nurn vom Iglu bis zum futter gegangen ist.
    Aus meiner Erfahrung her finde ich es legitim zu sagen bis maximal 4 Ratten in einen vollausgebauten Modul, in einen Erlebnismodul maximal 2.
    Aber da werden sich Halter eh nie einig werden.

    Lg
    mori