Emma ist in der Tierklinik-bitte Daumen drücken!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hallo,

    ich war heute morgen nochmal mit Emma in der Tierklinik. Heute morgen ging das Tetraseptin nämlich gar nicht mehr rein. Die letzten Tage habe ich immer Dosenmais-Körner präpariert, das ging einigermaßen! :spinn:

    Wir sind jetzt auf Chloromycetin umgestiegen, 2-3x täglich 0,5ml und auf ne Prise Aminophyllin morgends und abends. Ist es richtig, daß ich das mit nem Klecks Joghurt geben kann? Ich hatte auch Nuflor zum spritzen vorgeschlagen, das wollte die aber wegen der Nekrose-Gefahr nicht.

    LG,
    Steffi
  • Hallo,

    ich werde Ende der Woche nochmal in die Tierklinik fahren. Solange werde ich noch das Chloromycetin geben, heute war Tag 8. Mit Griesbrei zum anrühren für Babies geht das ganz gut, oder mit nem Klecks Joghurt.
    Emma wiegt noch 235g, hat also 50g in 2 Wochen abgenommen. Ich versuche sie zu päppeln, sie will aber nicht so recht. Ich stecke ihr immer was zu, wenn sie tagsüber mal wach ist, mit Vollkornkeks, gekochter Kartoffel, Paste usw.
    Die Atemgeräusche sind nicht weg, ich hoffe nur, dass die Lunge langsam frei ist. Noch macht Emma einen ganz fitten Eindruck, wenn man mal von den eingefallenen Flanken absieht. :traurig: Sie scheint nicht mehr so viel Appetit zu haben, das Atmen strengt darüber hinaus auch noch an.
    Kann ich noch was tun?

    LG, Steffi
  • Hallo Steffi,
    je nachdem wie das angestrengte Atmen aussieht könnte man entweder Solusintrf., Ventipulminpulver oder Bricanyl geben um es zu erleichtern. Sprech die Leute in der Tierklinik mal darauf an was sie davon halten würden. Ich sehr und höre die Ratte ja nicht um es richtig zu beurteilen. Das Ventipulmin ist eigentlich bei Pferden gang und gebe.
    Dosierung 1 Messerspitze morgens und abends.
  • Hallo,

    ist Aminophyllin nicht auch was, um das Atmen zu erleichtern? Das bekommt sie ja schon morgens und abends.
    Man sieht bei Emma deutlich wie sie atmet und hört sie erst recht. Was ist denn mit Cortison? Wäre das auch ne Idee?

    LG, Steffi
  • Hallo Steffij,
    das würde ich erstmal in der Hinterhand behalten wenn es schlimmer wird, weil sonst hast Du kaum noch was an medikamenten was hilft.
    Aber Du kannst ja mal fragen was die davon halten ob es vorübergehend mal angebracht wäre.
  • Hallo Steffi,
    ich habe mit Cortison ganz gute Erfahrungen gemacht! Ich hatte auch einen älteren Rattz mit chronischen Atembeschwerden. Er bekam dann Cortison als Dauertherapie und bei Bedarf Baytril. Er hat damit noch 4 Monate gut gelebt! Am Schluss musste ich ihn allerdings auch päppeln - er bekam dann alles in Brei Form. Außerdem habe ich beim Tierarzt "Herbi Care Plus" bekommen, dass ist so ein Pulver zum Anrühren und da ist alles an Nährstoffen drin, was Rattzies brauchen. Er hat's gerne gefressen. Man kann das auch gut mit püriertem Obst oder Gemüse mischen.
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Hallo,

    so, ich habe um 11:30 einen Termin in der Tierklinik. Die Sprechstundenhilfe hat meinen Termin dazwischen geschoben. Emma mag nicht mehr fressen, das AB habe ich ihr gestern abend förmlich reingezwungen. Sie hat sich erst tierisch aufgeregt (soweit sie da noch die Kraft hat), dann saß sie eher stocksteif da. War nicht schön!
    Ich habe ihr eben Bananenchips und Drops hingelegt, Brei hingestellt, aber sie rührt es nicht an. Das Atmen fällt ihr schwer, sie zieht die Flanken ein.
    Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, noch an ein Wunder zu glauben... :heul3: Eigentlich wollte ich nochmal um eure Daumen bitten, aber hat das noch Sinn?

    Traurige Grüße,
    Steffi
  • Daumen drücken macht immer Sinn, deswegen werden sie hier gedrückt. Zum Einen kann man Daumen drücken das es doch noch ein Wunder gibt und zum anderen sollte das Wunder ausbleiben dann drückt man sie um Dir die Kraft zu geben die richtige Entscheidung zu treffen ::troest: :ei:
  • Hallo,

    so, ich bin wieder da. Emma hat noch ne Gnadenfrist bis Samstag früh bekommen. Bis dahin MUSS sie wieder anfangen zu fressen, sonst muß ich sie gehen lassen. Emma wiegt noch 224g! :(
    Die hat Baytril und Cortison gespritzt, und mir noch ne Ladung Baytril mitgegeben.
    Ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube nicht, daß das nochmal was wird! :(

    Deprimierte Grüße,
    Steffi
  • Hallo,

    so, ich komme grade aus der Tierklinik. Heute war ein andrer Arzt da, der Emma untersucht hat. Die Lunge scheint ziemlich frei, die Atemgeräusche gehen halt trotzdem nicht weg. Auf ihn hat Emma einen relativ fitten Eindruck gemacht, sie wiegt halt immer noch 226g. Ich soll weiter päppeln, das Baytril noch ne Woche weitergeben und mich melden, falls es doch schlechter wird.

    Der TA meinte, heute würde er sie nicht einschläfern, solange sie noch so rumrennt und an der Umgebung interessiert ist. Ich habe noch ne angebrochene Tube Nutrical-Paste geschenkt gekriegt, aber die rührt Emma nicht an. Also gibt es weiterhin Babybrei und Mais.

    Ich hoffe, ich habe die richtige Entscheidung getroffen!

    LG, Steffi
  • Hast Du es mal mit dem Päppelbrei versucht? Das Rezept findet man hier im Forum.
    Ich zitiere mal weil ich leider nicht mehr weiß aus welchem Thread ich ihn hatte:
    Original von Pebbles
    Ich verrate auch noch mal meine "Rezeptur" für alt Omas und Opas:

    also ich mische in so einem kl. Tupperdöschen (heißen die nicht auch Zwerge)
    - 1 Einheit Haferflocken (Kleinblatt)
    - 1 Einheit Milupa 4-Korn-Flocken
    - 1 Einheit zerstossenes Rattima (mit dem Mörser, am besten die braunen Brocken)
    - 1 Tropfen Nutri Plus Gel
    - als Geschmacksträger entweder: etwas kleingematschte Banane, etwas vom Fruchtzwerg, Babygläschen, Apfelmus,kleingeschnittene Maiskörner (aus der Dose) etc.
    - dann tropfenweise Wasser (oder besser: Flüssigkeit aus der Mais-Dose) zugeben, bis eine breiige Masse entsteht

    Pass gut auf, sonst gibt es deswegen Klopperei!

    Habe meine Liz (komplette HHL und Tumore) Kerze damit 5 Monate gepäppelt.


    Viel Erfolg!


    Pebbles


    Habe mit diesem Brei sehr gute Erfahrungen gemacht, die Ratten fressen ihn gerne und nehmen in der Regel auch zu... Drücke die Pfötchen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wölfin ()

  • Hallo,

    heute morgen hatte sie 230g, das ist schon etwas besser! Das Baytril scheint zu helfen, sie nimmt es aus dem Schälchen mit Brei oder Fruchtzwerg. Ich päppel sie weiter, mit allem, was sie mag. Vorhin habe ich noch Convalecence Support von Royal Canin in der Tierklinik geholt, das ist ein Pulver mit gaaanz vielen Kalorien, und wird mit Wasser zu einem dünnen Brei verrührt. Das werde ich nachher mal ausprobieren.

    Ich denke/hoffe, es geht wieder bergauf! Emma hat wieder mehr Interesse am Essen, das ist ein gutes Zeichen!

    LG und danke fürs Daumendrücken,
    Steffi
  • Hi Steffi,

    gut, dass Du das Royal canin geholt hast. Ich päppel damit hier schon jemanden über Wochen.

    Teste erstmal eine kleine Menge, ob sie keinen Durchfall davon bekommt. Ich mache es etwas dünnflüssiger und verabreiche es aus der Spritze (trinken lassen, dabei langsam drücken).


    Alles Gute!


    Pebbles
  • Hallo,

    Emma nimmt grundsätzlich nichts aus der Spritze, ich rühre es halt im Schälchen an. Vorhin hat sie ne Portion aus 2 Teelöffel Pulver mit Wasser verrührt geschlabbert. Zwar in 2 Etappen, aber das ist ok. Außerdem gab es ja noch Fruchtzwerg mit Baytril, so nen Teelöffel voll.

    Ich bin mal aufs Wiegen morgen gespannt.

    LG, Steffi
  • Hallo,

    so, ich habe morgen vormittag einen Termin in der Tierklinik gemacht, und werde Emma gehen lassen. Allein beim Gedanken schnürt sich schon alles zu. Ich habe mir eben nochmal meine verschiedenen Threads zu Emma hier durchgelesen, in denen ich noch Hoffnung hatte, inzwischen denke ich aber, es hat keinen Sinn mehr.
    Es wäre nur noch ein verschleppen, und damit ist weder dem Tier noch mir geholfen. Gestern abend hatte ich Emma lange auf dem Arm, und ich hatte das Gefühl, dass sie nicht mehr möchte. Sie lag da ganz ruhig und hat sich streicheln lassen, vor ein paar Wochen hätte sie dazu gar nicht die Zeit gehabt.
    Emma frisst immer zögerlicher, leckt das Convalescence Support seit 2 Tagen auch nur noch vom Finger, wenn ich ihn ihr vor die Nase halte und sie dazu dränge. Ehrlich gesagt hatte ich schon gedacht, sie würde sich letzte Nacht von selbst auf den Weg machen. Sie hing gestern abend am Gitter oder saß ganz oben auf dem Käfig, hat gepumpt wie immer, aber es war ungewöhnlich, daß sie eben da oben saß. Schwer zu erklären. Ich hatte sie auf dem Arm und habe ihr zugeredet, sie könne gehen, wenn sie möchte, ich lasse sie gehen.

    Morgen um 9:45 ist der Termin, vielleicht hat der eine oder andere Zeit, an mich und Emma zu denken! :kerze:

    LG, Steffi
  • Huhu,

    das ist echt hart, aber es war absehbar. Wenn so hart um das Tier kämpft und keine Besserung eintritt, dann ist es so einfach das Beste.

    Wir denken hier an euch! ::troest:

    Ich zünde schon mal die erste Wegleuchte an :kerze:

    Genieße noch die letzten Stunden mit ihr!

    mitfühlende Grüße