Käfigtausch, wenn der Käfig für 4 Mädels zu klein ist?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Käfigtausch, wenn der Käfig für 4 Mädels zu klein ist?

    Hallöchen zusammen,

    da ich grad mal wieder integriere, habe ich bezüglich des Inti-Käfigs eine Frage.

    Folgende Situation:

    integriert wird ein Einzel-Mädel (etwa 11-12 Wochen alt) zu einem Mädels-Rudel, was aus vier Damen besteht - 1x ca. 2 Jahre 7 Monate, 2x ca. eineinhalb Jahre und 1x ca. 8 Monate.

    Natürlich würde ich gerne im späteren Verlauf der Inti die Käfige auch mal komplett tauschen, also auch mal für längere Zeit, wie ich es sonst mache, bin mir da aber sehr unschlüssig, da der Käfig, in dem Flocke (das Einzel-Mädel) momentan sitzt, nun wirklich nicht für vier Ratten ausgelegt ist.

    Dauerhaft ist er ausreichend für 2 Ratten, für kurze Zeit auch für drei.
    Hab die Maße jetzt nicht im Kopf, kann nur soviel sagen, dass es ein "Chinchilla-Käfig" sein soll (würd nie Chinchillas drin halten^^) und er auf jeden Fall ein Stückchen größer als der Jenny von Ferplast ist, zumindest was Höhe und Länge betrifft.

    Wie würdet ihr vorgehen?

    Würdet ihr dann eher den Käfigtausch täglich für, sagen wir mal, 2-3 Stunden vollziehen?
    Oder würdet ihr die Käfige auch länger tauschen, z.B. viele Stunden tagsüber oder mal eine Nacht?
    Ich meine, es wäre halt wirklich nicht gut, wenn sich das bestehende Rudel dann noch in die Köppe kriegt, weil der getauschte Käfig zu klein ist.

    Andererseits denke ich, dass ein Käfigtausch in irgendeiner Weise schon stattfinden sollte, finde ich wirksamer als "nur" Streu-, Häuschen- und Toilettentausch. :denk:


    Mit Bitte um Rat und ganz lieben Grüßen,

    Maren :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TQueela ()

  • Hallo,

    ich bin generell jemand der überhaupt nicht Käfige tauscht ^^

    Aber ich denke für 2-3 Stunden am Tag ist ein zu kleiner Käfig kein Problem. Eine Nacht vielleicht nicht, Nachts sind die Ratten ja relativ aktiv und dann in einem doch recht kleinen Käfig ziemlich eingeschränkt. Im schlimmsten Fall nagen sie dir aus Protest alles an!
  • Hi Blacksun,

    Danke für deinen Rat. :)
    Ja, das mit dem Nagen ist mir auch noch eingefallen, zumal mein Ömchen wirklich äußerst nagefreudig ist - sie hat mir nämlich schon mal fast eine komplette Bodenwanne eines großen Käfigs zerlegt, obwohl der Käfig mehr als ausreichend groß war..
    Muss ja irgendwie nicht nochmal passieren. ^^

    Mal sehen, wie die Inti weiterhin verläuft, wenns so bleibt, werde ich dann im späteren Verlauf die Käfige mal für 2-3 Stunden tagsüber tauschen.
    Eine zickt nämlich momentan ganz schön rum (Jasbee, ca. 8 Monate). :haue: ;)


    LG, Maren
  • Huhu Konny,

    naja, anfangs war Jasbee ja sehr lieb und eher zurückhaltend, zwar manchmal schon ein bisschen frech, aber hat sich immer unterworfen.

    Inzwischen läuft sie durch den Käfig und den Auslauf, als wäre sie die Chefin und unterwirft sogar die beiden wesentlich schwereren Schwestern Suki und Kanita.
    Und wenn ihr was nicht passt, kriegt eine von ihnen eins auf die Mütze.

    Ich meine, sie ist immer noch sehr lieb, aber inziwschen im Rudel recht dominant.

    LG, Maren