(Womit) eingepisste Ratte reinigen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • (Womit) eingepisste Ratte reinigen?

      Nabend,

      ja ich weiß, dass man Ratten nicht baden kann, aber eine extrem eingepisste HHL-Rex(!)ratte, der mit Mikrofasertüchern nicht beizukommen ist, ist doch auch kein Zustand :(

      Was tut man denn da? Ich befürchte, dass warmes Wasser noch nicht mal reichen würde, aber Menschen(baby)shampoo müffelt für Ratten wahrscheinlich ganz abgreulich.

      Ideen?

      Liebe Grüße,
      Ricki
    • Huhu,

      hast du es denn schon mit lauwarmen Wasser probiert?

      Wie reagiert er denn auf Wasser im allgemeinen? Wenn er es mag und keine Panik bekommt, würde ich seinen Popo einfach mal einweichen.

      Ich denke Babyshampoo würde aber okay gehen, oder ph-neutrales Duschgel, das ist relativ geruchsneutral (für den Menschen zumindest).

      Lieber stinkt die Ratte aus ihrer Sicht, als dass sie völlig verdreckt ist. Ich glaube chrisberlin rasiert HHL Ratten auch in dem Bereich, eben wegen der Reinigungsprobleme.
    • Hallöchen :D

      ja Ratten und Baden das ist mein Lieblingsbeschäftigung :ignore:

      Also ich nehme immer so, ähm Plastikschale, ähm jaaa da soll Katzenklo sein, und da mache ich auch als Sommer Schwimmingpool für Ratties. ;)

      Einfach warmes Wasser so der Art Kuschelwarm, dann machste Babyshampoo rein und dann legte einfach Gästehandtuch boden legen, schwimm mal AB und an hoch ist aber nicht schlimm, damit die Ratties sicherheitsfühlen und zwar kein glatte Boden und noch ein Gästehandtuch und lege mein Arm, damit er fest halten kann und hat halte ihn fest und zwar mein Hand sein Bäuchlein, und ja nehme ich Waschlappe und schrubb sein Popchen, Pipmatz, Schwanz, Hüfte, und teil auch Rücken, den nach dem wie Schmutz das ist. Und Bade immer Vertrauenszimmer, also nix ins Bad, da bekommen viel Angst, also muss ich ins Wohnzimmer machen. Und wenn es fertig ist, nehme ich einfach Handtuch reibe trocken ganz sanft, klar das er noch naß ist, und dann nehme ich noch ein frische Handtuch und wickeln ihn und kuscheln ich mit ihm und dann wird er sooooooooooooooooooooooooooooooo müde ;) und peng schläft er ein :D

      Und das warst, und wenn er doch wach bleib, dann nehme ich Kostmetiktuch und mach sein Äuglein sauber und sein Öhrensauber, hmmmmmmmm da wird er ganz glücklich, und wenn er trocken ist, dann kämme ich ihn mit Babybürste. Das warst.

      Lg Konny
    • Nabend,

      nach einem Sitzbad in einer Plastikschüssel (allerdings ohne Handtuch unten drin - er ist sowieso so extrem gelähmt, dass ich ihn eingetunkt festhalten musste) und einem Aufenthalt in meinem Super-Handtuch für viel zu dicke lange nasse Menschenhaare scheint der Herr sich gleich besser zu fühlen. Kann aber auch daran liegen, dass es Nutrical dazu gab :ignore:. Jetzt wärmen ihn seine Kumpels.

      Er müffelt immer noch, aber nicht mehr zum Steinerweichen. Babyshampoo und -bürste habe ich nicht da, kann ich aber morgen holen.

      :danke1:
    • Hallo Ricky,

      ob gesunde Ratte oder gelähmte Ratte, lege ich immer handtuch drunter, denn Ratten mögen Baden nicht, ist wohl klar und von daher habe ich so gemacht aus meine Erfahrung die super hilft und da beruhigt unglaublich.

      Wenn du keine Babybürste hast, man kann auch Zahnbürste nehmen ;)

      Lg Konny
    • dann probier ich das morgen mal mit dem Handtuch :)

      Da der Herr sich fast nur noch in Flüssig-/Breiform ernährt, hat er aber auch einen dermaßenen Output an Pipi :ignore:

      Ratte zahnbürstende Grüße,
      Ricki

      Edit: Und jetzt erst mal selber in die Badewanne, um den Geruch aus der Nase zu kriegen :weg:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mausebacke ()

    • Hallo Ricky,
      als kleiner Tip, sollte sich Dein kleiner kaum noch bewegen kannst Du ihm eine Saugeinlage für alte Damen unterlegen, die saugen den Urin und er liegt trocken, habe ich auch schon erfolgreich benutzt für einen HHL geplagten Ratterich. Ich habe ihn dann zusätzlich kurzerhand untenherum rasiert und mit einem Schutzfilm von 3M eingepinselt damit die Haut nicht kaputt geht von dem Urin. Hat auch gut geklappt.
      Ich habe es so gemacht weil mein Ratterich wirklich nur noch rumlag und wirklich Gefahr lief dort Hautmässig aufzugehen.
    • Huhu Chris,

      ach wieder dazu gelernt, denn habe oft HH Ratties, und ich pflege wie die Deppen und achten viel drauf und besonders bei Böcke beobachten ich immer wieder, damit kein Urinkalk bekommt. ist immer so , wenn trat pipi macht oder Kaka, wird sofort gereinigt, damit nicht also kein Entzündung bekommt.

      Und nun schrieb Chrisilein Saugeinlage. hm darf ich dich mal fragen, wo kauf man das :pfeif:

      Lg Konny

      P.s. rasieren , meinste soll ich auch das machen?
    • HAllo Konny,
      die Saugeinlagen bekommst Du in jeder Drogerie und mit dem rasieren
      das habe ich nur gemacht weil er sich wirklich nicht mehr bewegt hat und sonst alles aufgegangen wäre. So lange das Tier sich bewegt sollte es ok sein, es sei den man sieht das die Haut schon rötlich kurz vor dem aufgehen ist.
    • Huhu,

      ah ok, noch hat er kein rötliche Haut. Wegen Saugdinger, uhi also von Damenbinde bestimmt nicht :D sondern für älter Leute, wenn das so ist muss ich kucken. Tja solche Sache habe ich ewigkeit nicht mehr gekauft, weil ich sowas nicht mehr habe ähäh.

      ok dann werde ich drum kümmern und werde holen. Ich danke dir für alles :bussi:

      Lg Konny
    • Huhu!
      Ich habe zuweilen zum Reinigen auch Baby-Feuchttücher benutzt ... gut gehn die Sensitive-Tücher von Penaten, da diese kaum Duftstoffe enthalten. Die Sensitive von Pampers riechen schon mehr und was ganz greulig ist, das sind die von HIPP ... damit möchte man nichtmal sein Kind reinigen!
      Auf jeden Fall lösen diese Tücher auch richtig gut verkrustete Stellen rund um den After.
      Gruß Lifth
    • Huhu,

      bei mir hat sich damals bei meinem alten Herren, als er sich nicht mehr putzen konnte, dieses duft- und farbstofffreie Shampoo vom Lidl bewährt. Das ist mild und macht schön sauber, greift die Haut nicht an und löst auch verfranste kleine "Dread-Rattenhaare" :D

      Ich hab ihn einfach über eine Salatschüssel mit handwarmen Wasser gehalten und seinen Popo eingeschäumt, dann gut abspülen, in einem warmen Tuch trocknen lasssen - und fertig ist die lecker Ratte.

      Sein Nestchen hab ich auch mit Saugeinlagen ausgepolstert. Am Billigsten kamen da diese "Vlies-Einlagen" aus der Drogerie. Die gibts nur im Monster- Riesenpack (so ungefähr Windelpaket-Größe), aber sehr günstig. Sehen aus, wie überdimensionale Damenbinden. Und die einfach täglich wechseln, dann wird das Popo-Fell auch nicht stumpf.

      Liebe Grüße
      Meike
    • Huhu,

      also ihr meint diese Inkontinenzeinlagen, die man sich in die Unterhose klebt? Dafür robbt er schon zu viel rum, also sein Bewegungsradius ist schon die gesamte unterste Etage von der Voli, nicht nur eine Unterhosengröße.

      Ich dachte vielleicht eher diese dünnen rechteckigen Dinger, wie Mini-Laken, die es im Krankenhaus gibt, wo die eine Seite hellblaue Plastikfolie ist und die andere so eine Art Vlies. Gibt es da auch ein Wort für?

      Liebe Grüße,
      Ricki
    • Hallo Ricki,
      die nennen sich Moltexeinlagen, aber Du kannst davon ausgehen das die geschreddert werden. Ich benutze sie wenn die Ratten Bauch ops hatten und ich möchte das sie ein paar Tage richtig sauber liegen. Und das Zeug fusselt zum Gotterbarmen kann ich Dir sagen. Dann klebe doch eine Runde Inkontinenzbinden zum Teppich und lass Dir das patentieren :D
    • Huhu,

      die Vlieseinlagen, die ich meinte, sind ohne Klebestreifen. Dafür doppelt so groß (vermutlich, damit sie auch ohne Kleber an Ort und Stelle bleiben :nix:)

      Zur Not vielleicht in der Babyabteilung diese Bettnässer-Matratzenauflagen holen? Weiß nur nicht, wie teuer die so sind...
    • HAllo,
      bei den Binden geht es ja darum das sie die Nässe wegnehmen damit die Ratte sich nicht wundliegt, da nützt die Bettnässerauflage leider nix, weil sie nur keine Flüssigkeit nicht durchlässt und die Ratte dann komplett nass liegt.
    • Nabend,

      der Herr hat jetzt eine Flasche Spezialseife zum Waschen des Intimbereichs (von Menschen), ich wusste gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt, aber der DM hilft weiter. Ein paar neue Babybreiflockensorten und eine Packung Ommawindeln gabs auch noch. Momentan robbt er mit den Kollegen durch den Auslauf.

      Gute Nacht,
      Ricki
      heute mal vor morgens halb vier auf dem Weg ins Bettchen *gääähn*.