Reihenfolge der Integration bei 4+1+1 und dominantem Tier

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Reihenfolge der Integration bei 4+1+1 und dominantem Tier

    Hallo!

    Weil unser Männerrudel ziemlich geschrumpft ist, haben wir zwei sieben Monate alte Jungs aufgenommen, um sie zu integrieren.
    Sehr bald war offensichtlich, dass einer den anderen extrem dominiert, indem er ihn durch den ganzen Käfig prügelt. Auch wir haben einige schmerzhafte Begegnungen mit seinen Zähnen gehabt.
    Auch sonst hat er sehr Hormon gesteuertes Verhalten gezeigt.

    Gestern früh wurde er kastriert, abends ging es ihm schon wieder richtig gut. Heute wollten wir seinen Kumpel wenigstens im Auslauf zu ihm lassen und das ging völlig daneben. Beide borsteln und gehen auf einander los, als hätte sie sich zum ersten mal gesehen.

    Wir vermuten nun, dass die beiden nie eine richtige Integration hatten. Soweit bekannt, wurden sie mit zwei Monaten einfach zusammen gesetzt, was ja eigentlich auch ok sein sollte. Ich habe den devoteren nie borsteln gesehen, wenn er verprügelt wurde, nur fauchend weglaufen.
    Zwischendurch lagen sie dann ineinander gekuschelt in den Hängematte.

    Einfach wieder zusammensetzen scheint mir gerade nicht die beste Idee. Aber beide einzeln ist auch nicht schön. Vielleicht sollten wir gleich erstmal den "gesunden" in das Rudel integrieren und den Kastraten, wenn er verheilt ist und sein Hormonspiege abgesunken, gleich hinter her?

    Was denkt ihr? zweimal hintereinander integrieren müssen wir eh!
    Erst beide zueinander intergrieren und dann ins Rudel? Das könnte heissen dass beide noch ca. 2 Wochen oder länger alleine sitzen, je nachdem wann das dominante Verhalten abflacht.
    Erst den devoten ins große Rudel, damit sofort anfangen, und dann den anderen später ins große Rudel?

    Oder ine große Integration mit 4+1+1?

    Danke schonmal fürs durchlesen, über Tips wären wir sehr dankbar!

    Grüße, Dörte
  • Hallöchen,

    so, wir haben jetzt angefangen den devoten zu integrieren, also natürlich erstmal nur mit 2 der großen.
    Dabei mussten wir feststellen dass er einfach Angst vor anderen Ratten hat :verrückt: er schrieh also :spinn:

    Nun gut, haben jetzt die ersten Treffen auf meinen Schoß verlegt, da fühlt er sich sicherer und muss deswegen nicht gleich fauchen. Ich glaube er hat schon vestanden, dass ihm die anderen ratten nichts böses wollen :denk: die greifen ihn nämlich nicht einfach an.

    Also damit ist meine Ursprungsfrage beantwortet.


    Liebe Grüße, Dörte

    Für Anregungen bin ich natürlich trotzdem immer dankbar :D
  • Hallo christine,

    danke für deinen Zuspruch :D.
    Mittlerweile haben das 4er Rudel und Gert zusammen Auslauf im normalen großen Auslaufgebiet. Und es ist klar, dass weder die 4 alten noch Gert das Revier an sich verteidigen. Gert muss nur lernen mit den anderen umzugehen, und auch das macht Fortschritte.
    Da ich ja Urluab habe, sind die 5 ca. 5 stunden am Tag gemeinsam im Auslauf. Und mittlerweile hat er gerafft, dass die anderen ihm nicht böses wollen, er weiss nur noch nicht wie er damit umgeht :klatsch:
    D.h. er faucht die anderen dann 5 Minuten an, die machen nciths, und dann dreht er sich um uns geht :spinn:
    Aber er geht selbstständig auf die anderen ratten zu, dass an sich ist schon ein großer Fortschritt
    :laola:
    Er hat heute zum ersten mal eine andere Ratte abgeleckt :dollfreu:
    Das mit dem Putzen wird er auch noch lernen :genau:
    Wir sind also wirklich guter Dinge!!

    Liebe Grüße von uns und den insgesamt 6 Ratzis.

    Dörte