aggressiv und bissig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • aggressiv und bissig

    Hallo

    ich habe seit etwas über einem Jahr 2 unkastrierte Böcke.
    Etwa vor einem halben jahr fingen sie von heute auf morgen(ist wirklich so, auch wenns dumm klingt)an auf alles was auch nur am käfig vorbeikommt zu attakieren. was passiert wenn man in den käfig will(zb wasser und füttern) muss ich nicht erwähnen..
    mein mann hatte damals 2 wochen lang verband da sie die ganze hand regelrecht aufgerissen hatten. Anfangs konnte man seine hand bei den reinhalten, die kamen an und haben sogar abgeschleckt und sich angekuschelt. naja und jetzt muss man sie immer in die transportbox locken mit leckerchen und dann dichtmachen um das tägliche füttern und reinigen zu machen......

    vor unserem goldi hatten die zwei auch nie angst, die sind dem im entmarsch hinterher und sind auch von alleine auf ihm geritten... also alles war supi,, bis auf den tag wo mein mann wie immer saubermachen wollte, beiden ein leckerchen gab(wie immer) und anfing und urplötzlich sprang erst die eine auf seine hand und die andere direkt hinterher....

    also habe schon die methode mit dem handschuh gehört, nur die kann man net festhalten

    und jetzt im august müssen die 2 auch wieder ihr zeugs bekommen, die vorbeugung gegen milben, dafür müssten sie aber mal ein paar sekunden auf dem schoß still sitzen......

    ich weiß echt nicht weiter..... und abgeben ins TH werde ich sie mit Garantie net. Höchstens an jemanden der sich mit Rattis auskennt.

    Apropo kommt einer von euch aus der Nähe 24768???? Und würde mir vllt helfen wollen.
  • Hallo,

    ja das ist naja bekannt wegen Böcke und unruhe. Am besten kastrieren lassen. Dann wird es besser.

    Was nur drauf achten muss und zwar TA, wenn TA mit Ratten gut auskennt ist gut und auch achten wegen den Narkosen (Inhalationsnarkose,) ganz wichtig.

    Du muss auch mal vorbereitung sein, bei Kastration ist auch nicht ohne, einfach Beten das er wach wird, wollte dir zwar keine Angst einjagen. Denn es ist wenige die man passiert, und meistens doch alles geschafft. Aber Risiko ist auf jedem Fall da.

    Lg Konny
  • Hallo,
    ich würde auch zu einer Kastration raten. Allerdings ändert sich das Verhalten dann nicht sofort, sondern es dauert ein paar Wochen bis sie ihr Dominanz- und Revierverteidigungsverhalten zurückschrauben.
    Manchmal gehts aber auch ganz schnell, mein Nuramon war nach 2 Wochen komplett verändert, total lieb und zurückhaltend (auch anderen männlichen Ratten gegenüber) bei seinem Bruder gings leider nicht so schnell. 7 Wochen nach der Kastration war er zwischenzeitlich noch recht aggressiv anderen Ratten gegenüber, aber wenn man dann zusätzlich noch Bachblüten gibt geht das alles ;)

    Zur Inhalationsnarkose: Mein TA verwendet die nur bei größeren Tieren und bei Ratten spritzt er das Narkosemittel, aber er beginnt dann auch sofort mit der OP wenn die Ratte schläft und spritzt direkt nach dem Eingriff ein Gegenmittel, so dass die Ratte 5 Min später wieder wach wird.

    LG
    Svenja
  • Hallo,
    ich fürchte auch das man hier um eine Kastration nicht herumkommen wird. Du kannst aber vorher noch einen Versuch mit Bachblüten machen. Wende Dich mal an shastra hier im forum, die hat da viel Erfahrung mit. Und wenn sie sich nicht melden sollte dann PN an mich ich gebe Dir dann die Tel.