wechseljahre bei ratten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • wechseljahre bei ratten?

    huhu

    eigentlich müssen ratten ja auch die wechseljahre bekommen und danach nicht mehr schwanger werden können, oder?

    in welchem alter wäre das ungefähr, weiß das jemand?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spooper ()

  • Huhu,

    interessante Frage.

    Im allgemeinen sagt man, daß AB 15 Monaten die Fruchtbarkeit nachläßt und das Becken verknöchert, so daß eine Geburt dann auch lebensgefährlich sein kann.

    Allerdings ist unsere Omi Claire mit mittlerweile fast drei Jahren immer noch AB und an rattig....das letzte Mal erst vor drei Tagen. Allerdings kommt es wesentlich seltener vor als früher, da ist sie alle paar Tage wie ein Frosch durch die Gegend gehüpft und ist dank flatternden Ohren fast abgehoben :D

    Ob aber rattig = auch noch fruchtbar? :nix:

    LG,

    Gloria
  • Hallo,

    also in der Literatur steht immer, daß Rattendamen so AB 1,5 Jahren in die Wechseljahre kommen. Dieser frühe Eintritt der Menopause wird auch immer als Beleg dafür genommen, daß Ratten von Natur aus nicht dafür gedacht sind, sonderlich alt zu werden.
    Aber vorsicht!! Auf keinen Fall darauf verlassen, weil's da wohl wie beim Menschen auch starke Schwankungen gibt!!!
    Ich hatte vor vielen Jahren eine Bekannte, die eine über 2 Jahre alte Rättin zu Böcken gelassen hat. Das Ende vom Lied waren 8 Babies!

    Grüße!
    Liese
  • hi,

    in der Literatur ist auch bei weibl. Ratten eine Abnahme der Hormonproduktion beschrieben. Die Angaben schwanken zwischen 15 und 24 Mon., je nach untersuchten Stämmen ( bei Sprague-Dawley und Wistar soll die sg. Menopause bei 18 bis 22 Mon. eintreten).

    lg

    edit: zum 'rattig' werden: ich habe schon deutlich ältere Mädels gehabt, die mit den Ohren flirrten. Die Hormonprod. wird wahrscheinlich langsam abgebaut, und geht ja nicht auf einen Schlag weg. Jedoch eins habe ich hier auch schon durch Freunde erfahren: die hatten eine rechte alte schwangere TH-Ratz, die mit Kaiserschnitt 4 Babies bekam und fast dabei gestorben wäre.