Verschiedene fragen.....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Verschiedene fragen.....

    hallo ihr lieben User,
    ich hab verschiedene fragen wegen den Futter.
    1) dürfen Ratten Eiswaffeln?
    2)wieviel dürfen Ratten von so ner Vultivitamin Paste (von Gimpet für Katzen oder so.... :D)
    3)Frage zu Erdnüsse also a) soll ich es nur AB und zu als leckerlie geben
    b)kann ich normale vom Supermarkt kaufen,oder vom Zoo geschäfft?

    Das wars bis jetzt,danke jetzt schon für die Antworten
  • HAllo erika,
    zu 1) es sollte auch nur ausnahmsweise gegeben werden.

    zu 2) Du kannst die Paste als lekkerlie geben ungefähr einen kleinen Fingernagel voll oder es als Träger für medis nutzen falls das mal ansteht.

    zu 3) Erdnüsse nur wenn sie ungesalzen sind und auch nur wenig da sehr fetthaltig.
    Ich denke ungesalzene gibts es eher im Zoogeschäft.
  • hallo,danke für die antworten :bussi:
    jetzt hab ich noch ne frage....
    ich hab heute morgen meine ratten freilaufen lassen und meine ratten habens auf die kucke AB gesehen....
    und dann ist eine ratte davon zur brot maschiene hoch geklettert ( :spinn:)
    und hat dann vollkorn schwarzbrot gegessen(aber nur ein paar bisse) ist das schlimm?darf ich den das geben?
    Und dann ne frage zum auslauf.... ich lass sie jeden Morgen und Abend laufen wieviel reicht?1,2 stunden. weil ich lasse sie ungefähr am tag 2.30 stunden bis 3.00 laufen.....morgens 1-2 und habens 1-1.30 stunden. nur an manchen tagen können sie nur abends laufen.

    MFG Erika
    Ps.: Ich lasse sie extra so lange laufen macht mir auch spass nur an manchen tagen ist das so schlecht aufgeteilt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erika ()

  • hi erika,

    also ein paar Brotkrümmel werden nicht schaden.

    Brot soll (in Maßen) immer vollständig durchgetrocknet/hart gegeben werden; also kein frisches Brot!

    Wichtig und sinnvoll ist der tägliche Freilauf; dabei kommt es jetzt nicht auf eine halbe Stunde an. Wenn Du Deine Tiere an manchen Tagen nur abends laufen lassen kannst, ist das kein Problem; die Hauptsache, sie laufen unter Aufsicht, damit keine 'Unfälle' passieren können.

    ich hab heute morgen meine ratten freilaufen lassen und meine ratten habens auf die kucke AB gesehen....


    .....? was meinst Du damit?

    lg
  • Original von chrisberlin
    zu 1) es sollte auch nur ausnahmsweise gegeben werde


    Hallo Chrisberlin aber was heisst ausnahmen? :verrückt:

    Hallo Free Danke für die antworten.
    Ich meinte mit: meine ratten habens auf die kücke ab gesehen....
    Erstetzte bei kücke das 2 k durch ein h ([SIZE=7]kücke[/SIZE])

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erika ()

  • HAllo Erika,
    damit meine ich das es nicht zum normalen Speiseplan einer Ratte gehört und nur AB und zu gegeben werden sollte. Zum Beispiel wenn Du 1 x im Monat so ein Waffeleis ißt kannst Du ihnen davon was abgeben aber nicht jeden Tag.
  • hi,asooo danke. hab noch mehr fragen!
    1)Dürfen Ratten Babybrei?
    2)wieviel dürfen Ratten von WasserMelone und Gurke?
    3)Ratten dürfen ja Nudeln & Kartoffeln in geringen mengenn krigen Roh oder gekocht oder beides? ich geb den hin und wieder gekochte Nudeln (ab gekühlt)
    4)dürfen Ratten auch gekochtes Gemüse
    Danke für die antworten (im vorraus :schacka:)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erika ()

  • HAllo Erika,
    1.) nur wenn sie sehr dünn sind die ratten oder man muss ihnen medis geben das klappt mit babybrei am besten oder wenn sie nachher alt werden und kaum noch was fressen.

    2.) Soviel sie fressen mögen, würde bei Wassermelone nicht zuviel geben, weil es schnell Fruchtfliegen gibt wenn es liegen bleibt. Eigentlich gibt man soviel das sie es auffressen und nix übrig bleibt.

    3.) Kartoffeln auf jeden FAll gekocht und ohne schale und Nudeln ohne Salz gekocht die können aber auch mal roh gegeben werden.

    4.) dürfen schon, sollte dann aber ohne Salz gekocht sein. Damit sich die Zähne abwetzen würde ich es allerdings eher roh geben und nur bei Zahnproblemen auf gekochtes gemüse zurückgreifen auch alleine schon wegen der Nährstoffe die bekanntermaßen verkocht werden.
  • Huhu,

    es kommt drauf an wie du da vorstellst.

    Wenn du z.b. beim Frühstück und zwar klein stückchen sowas darfst du geben, und nicht ganze Schälchen voll :D

    also AB und an kannst du ruhig geben. wichtig ist Fettarm und nicht zu stark gewürz, z.b. Hähnchenbrust, Schinkengeflügel, sowas ja, bei Schweine muss du vorsichtig sein.

    Kein Rohschinken da ist zu salzig, nicht das du verwechseln wird.

    Lg Konny
  • hallo,
    ich würde erdnüsse niemals mit schale und haut geben;die schale kann verpilzt sein und die ratte kann an dem roten häutchen ersticken.
    Dieses wissen hat mir eine gute freundin aus der schweiz beigebracht,da ich früher auch mit schale gefüttert habe;so leid es mir für die tiere tut,denn das ausschälen einer nuss ist sicher sehr spannend,aber sicher ist sicher.
    Pferde und ratten können nicht :kotz:en.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jocelyn ()

  • Original von Erika
    hi ihr alle,
    ich habe wieder ne frage,
    dürfen ratten irgenein schinken fressen,pute,hänchen brust oder so?
    Danke für die antworten um vorraus!


    Hallo erika,

    Ratten sollten keine Wurstaufschnitt oder sowas bekommen. Das ist alles zu stark gewürzt. Man sollte darauf ganz verzichten!

    Du kannst aber Hähnchen oder Pute nur in Wasser kochen und ihnen dass, AB und an als Sonderleckerlie geben. Zuviel Eiweiß ist nicht gesund. Aber in Maßen kann man es mal machen.
  • hallo tschuldigung das ich mich so spät melde.
    Danke .Blacksun.
    Und da hab ich noch ne frage aber zu mäusen....
    Währe sehr Dankbar wer sie beantworten könnte!!!
    Unzwar hat meine Freundin im Zoohandel eine schwangere Maus gekauft (Vor 2 Wochen) da sah sie es noch nicht und jetzt fragt sie sich was sie ihr geben soll sie gibt ihrer Maus jeden 2 Tag irgentwas (z.B. Salat uns Apfel) und was kann sie ihr noch so geben?
  • Hallo Erika,

    ich sehe, Du hast viele Fragen zur Ernährung der Ratten, gerade Frischfutter.

    Meine "Bibel" zu Frischfutter (Obst und Gemüse) ist immer diese Seite.

    Wenn Du ein wenig runterscrollst, sind alle Obst-und Gemüsesorten alphabetisch angegeben. Und da steht, ob sie rattenverträglich sind oder nicht.

    Da müssen sich chrisberlin und Konny nicht die Finger wundschreiben ;)

    Generell gilt:

    - keine gesalzenen Speisen, und schon gar keine stark gesalzenen oder stark gewürzten.
    Also kein roher Schinken, keine Wurst. Aber ein Stückchen Hähnchenbrust oder so (daumennagelgross pro Ratte) ist schon mal ok.

    - gar keine ungesunden Menschenleckerli, so wie Chips, gesalzene Erdnüsse, Schokolade etc. Das ist schon für uns Menschen nicht gesund, und für Ratten ist es sogar sehr schädlich.

    - aber durchaus gesunde Menschenleckerli, wie z.B. geschälte Kürbiskerne (ungesalzen), Studentenfutter (am liebsten die Frucht-Nuss-Mischung exotisch von Aldi mit den leckeren Kokos-Schnitzen) - das alles aber bitte nur als Leckerli aus der Hand, nicht als Hauptfutter ;)


    Als Hauptfutter ein gutes Rattenfutter (z.B. Rattima) und jeden Tag Frischfutter (siehe die Liste oben) - das ist die Hauptnahrung der Ratten.

    Und AB und zu mal ein Leckerchen aus der Hand. Das sollte dann aber schon rattenverträglich sein, damit sich Deine Süssen nicht die kleinen Mägen verderben. Denn, wie Jocelyn schon geschrieben hat - Ratten können sich nicht übergeben.

    Liebe Grüsse
    Anja