Warum gibt immer wieder Rattenhalter/in immer wieder Heu ins Käfig?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Original von Yumeko84

    Das kann mir doch keiner erzählen, dass wenn er in drei Büchern gelesen hat, dass man Heu in den Käfig tut, dass er das dann trotzdem noch nicht glaubt und so lange weitersucht, bis man eeendlich eine Quelle gefunden hat, die das verbietet!


    Ich bin ja auch, wie oben geschrieben, nicht der Meinung daß man Heu verbieten muß - aufgrund der Parasitengefahr eben vorher tiefgefrieren, dann finde ich Heu in Ordnung.

    Das Thema "Quellen hinterfragen" gilt allgemein, und allgemein ist es eben so, daß Faultier Mensch immer gerne bereit ist, das zu glauben, was einem bequem vorgesetzt und einfach in der Durchführung ist.

    LG
    Chipi
  • Hallo Yumeko,

    so übertrieben wie du es beschreibst, fordert es doch keiner! Also ruhig Blut.

    Es war eher eine allgemeine Aussage.

    Ich finde, es gibt einen vertretbaren Informationsstand, AB dem man anfangen kann, ein Tier zu halten.


    Es hat auch nie jemand etwas gegenteiliges behauptet. Um Fehler zu korrigieren gibt es die Vermittler, gewissenhafte Neuhalter nehmen, nach meiner Erfahrung, jeden Rat gerne an.

    Wenn ich zu wem kam, der schon schön den Käfig vorbereitet hatte und hatte halt Heu drin, hab ich drauf hingewiesen dass es nicht umbedingt das Beste ist wegen bekannter Gründe. Ich hab nie wen gezwungen es raus zu tun.
  • Hallo,

    wenn ich hier sowas lese, da rollen meine Auge schon, ich frag mich immer wieder was das soll. Und dann mach ich soooo Oooohmmmmmmmmmmm ruhe bewahren.

    Das ist mein Thread, und das ist nicht ernst gemeint, sondern zum verstehen. Wie das so ist. Durch Erlebnis,durch verstehen, hm erzählung wie das so ist. Das ist was ich haben wollte.

    Hier ist nie ernst zu benehmen. Ich sehe manche Userin schreib ein Roman und haut auch noch die Löffel, da dachte ich, öhm öhm ja ist gut jetzt.

    Dann frag ich immer wieder, warum reagiert die Leute dermaße zu heftig. Warum???? Ist da ein Grund?=?=?

    Ich nicht, ich sehe kein Grund, ich meine damit ich zu Leute zu verstehen, lernen und kennenlernen wie da so ist. Aber nicht sowas.

    Also bleib mal locker, ich möchte keiner von euch haben hier in Krieg haben, z.b. besserwisser/in, rechthaber/in, heftig schimpfen, nein nein nein das will ich nicht.

    Bleib mal locker, nochmal es geht um zu Verstehen wie das so ist. Sonst nichts.

    Denn was ihr schön geschrieben hat durch Zooladen falsch erklärt und durch das Buch, da ist schon die Ergebnis. Und wenn man überlegt, stimmt auch wieder.

    Ich hoffe mal das wir miteinander Friedlich bleiben, und wenn nicht, muss ich leider zuschließen, da es überhaupt kein Zweck ist. Denn schau mal da draußen, menge unschöne Dinge, denn es muss wirklich ein Fleck haben die man ruhe und spaß haben ;)

    Lg Konny

    Edith: so ich melde mich AB, und fahre richtung heimat :D
  • Original von Konny
    Das ist mein Thread, und das ist nicht ernst gemeint, sondern zum verstehen. Wie das so ist. Durch Erlebnis,durch verstehen, hm erzählung wie das so ist. Das ist was ich haben wollte.


    Naja für einen Unernsten Thread ist dieses Thema aber vielleicht doch etwas zu ernst? :D


    Mhm okay, vielleicht willst du uns auch mitteilen, dass das besitzen einer anderen Meinung gleichzeitig ein "kriegsausbruch" ist.
    Aber dafür sind Foren nunmal da, um Diskussionen zu führen und bisher wurde hier niemanden der Kopf abgerissen, niemand hat beleidigt oder ähnliches.

    Da gibt es andere Foren, wo heftigere Umgangsweisen normaler sind =)


    @Topic)

    Gibt halt leider auch Probleme sich zu informieren, auch wenn es für uns selbstverständlich ist, so gibt es noch genug Leute, die keine Internetanbindung haben. ich kenne Leute, die maximal 56k Modem kriegen können. Da macht es keinen Spaß in Foren zu sein, wenn jede Seite 1 Minute zum Laden braucht ^^ Da bin ich mit meinen 100 Mbit gut dabei *chrchr*

    Nur so am Rande ^^

    Desweiteren gibt es halt die Frage "Wann bin ich richtig informiert", das hat Yumeko schon geschrieben.
    Bei Dingen wie "Zitrusfrüchte sollten nicht verfüttert werden aufgrund der Zitronensäure, die sehr agressiv ist" ist es noch nachvollziehbar. Das kann man sich aber auch selbst denken.
    Ich handle dort meist nach dem Schema, dass ich meinen Ratten lieber zu wenig Vielfalt biete als dass sie Dinge zu fressen gebe, die giftig für sie sein könnten. Ich bin leider kein Mediziner/Biologe, also kann ich nicht bei jeder Nahrung sofort sagen "das ist gut/schlecht" und deshalb muss ich auf informationen vertrauen.
    Wer kann mir aber zusichern, dass das keine Fehlinformationen sind, dass ich mit diesen Dingen meinen Ratten mehr schade als helfe?

    Natürlich muss man Dinge hinterfragen, aber wenn jemand beispielsweise 2 oder 3 Büchern von unterschiedlichen Autoren Glaube schenkt, würde ich die Person nicht verurteilen, weil ich es ohne diese Internetforen/vielen verschiedenen Rattenhalterseiten wohl auch gemacht hätte.


    Und bevor ich ins Internet kam, hätte ich auch Zooläden geglaubt, einfach weil ich in meiner "jugendlichen Naivität" Leuten, die mit Tieren umgehen, viel Vertrauen schenke.
    Dass das falsch ist, weiß ich :>
  • Hallo,

    und nochmal.. es hat keiner behauptet, das wenn der "Fakt" "Heu ist toll für Ratten" in 3 unterschiedlichen Büchern steht und man es also verwendet, dass derjenige uninformiert ist.

    Sicher ist man nie gewappnet gegen Fehlinfos die im Rudel auftreten. Wobei Heu vielleicht noch ein kleineres Problem ist.

    Bezüglich der Nahrung muss man sagen dass da mittlerweile viele Erfahrungswerte vorliegen und es ja auch die Frifu Listen gibt. Den kann man durchaus vertrauen, die habe ich auch immer den Leuten gegeben denen ich Ratten vermittelt habe. Gerade auch wegen der expliziten Warnungen was man nicht verfüttern sollte. Das Thema Ernährung wird in unterschiedlichen Rattenbüchern (wenn wir mal dabei bleiben, weil da jeder rankommen sollte.. Internet hin oder her) mal mehr, mal weniger ausführlich beschrieben.

    Und sicherlich gibt es keinen "nun kannst du anfangen Ratten zu halten" Informationswissenstand. Aber es ist halt schon schön wenn die Leute mit einer gewissen "Vorbildung" am Start sind.

    Man siehts ja oft genug, das Leute ins Forum kommen, völlig planlos, aber trotzdem mal Ratten gekauft... Ich denke gerade diejenigen die Ratten aus der Vermittlung holen, informieren sich eher. Vielleicht nicht immer an den richtigen Stellen, aber immerhin wird guter Willen bewiesen, und damit ist man schon mal auf dem richtigen Weg!
  • Hallo Steffi,

    Ich denke gerade diejenigen die Ratten aus der Vermittlung holen, informieren sich eher.


    Hm, sehe ich eigentlich eher andersrum. Ich glaube eher, dass Leute oft auf die Vermittlung stoßen, weil sie in Internetforen unterwegs sind.
    Viele Leute kommen auch heute noch nicht auf die Idee, dass Ratten überhaupt in TH und so sitzen könnten. Das hat nun m.E. aber eher weniger damit zu tun, ob jemand informationsuninteressiert ist oder nicht. Denn es gibt viele Medien um sich zu informieren - und das Internet ist nur eine davon (ganz davon abgesehen,dass es viele verschiedene Foren gibt und man auch da manchmal gruselige Infos liest, seufz).

    Übrigens: ich finde die Diskussion hier sehr interessant. Auch wenn der Thread inzwischen eher "Informationsbeschaffung" oder so ähnlich heißen sollte :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von isasophie ()

  • Hallo Dagmar,

    ähm.. das ist im Endeffekt das gleiche ^^ On man sich erst informiert und dann die Vermittlung findet oder andersrum spielt für mich keine Rolle. Hauptsache man nimmt nicht als einzige Quelle der Information das "Fachpersonal" in der Zoohandlung.

    Vielleicht schließe ich auch von mir auf andere. Als ich mir Ratten holen wollte, hab ich mich zuerst informiert. Internetkind wie ich bin, auch zuerst da. Bin dabei auch auf die Vermittlung gestoßen (kannte es vorher auch nicht). Hab mir aber (Bücherkind ^^) das "beste" Rattenbuch gekauft was es so gibt.

    Dann stolpert man irgendwann doch ins Forum und kann dann vergleichen. Mir ist bewusst, dass dies nicht jeder tut und auch nicht jeder kann (wurde hier ja schon mal angesprochen, einige machen es einfach weil es ihnen beigebracht wurde).
  • Original von Konny
    Hallo Stephan

    Da gibt es andere Foren, wo heftigere Umgangsweisen normaler sind =)

    Das will ich überhaupt nicht wissen, denn hier ist Rattenbande, was andere Foren geht, ist mir egal.

    Gruß Konny


    Das ist schön, was dir so egal ist, hat mit dem Thema aber nichts zu tun... Nennt man sowas dann nicht OT und weil nichts zum Thema kam, sogar Spam? :>


    @Blacksun)
    Es ging isa eher darum, weshalb man sich informiert und weswegen deshalb die Reihenfolge andersherum ist.
    Wer Tiere aus TH holt, wird schon vorher Interesse für Ratten gehabt haben und sich im Internet oder woanders informiert haben (Rattentreffs etc.).

    Bei vielen ist es halt andersherum, man schafft sich zuerst Ratten an, diese sind dann meistens (wenn man in der Hinsicht nicht viele Infos hat) aus dem Zooladen oder auch aus privater Hand (so war es bei mir) und wenn man dann die Ratten hat, steigt automatisch das Informationsbedürfnis... Grundinformationen hat man zwar, aber die informationsflut ist ja bei Ratten richtig heftig.

    Aber Ergo)
    Leute, die sich vor dem Besitzen von Ratten informieren, machen eh alles besser, unter anderem weil sie dann eher in TH/bei Vermittlern nach Ratten suchen. Ich hab mich vorher nicht in Foren angemeldet oder ähnliches und habe auf die Infos meiner Vorbesitzer gehört, also immerhin keine Ratte im Zooladen gekauft :D
  • Mal so nebenbei (jaaaa böser spam):

    Cabby, kenn ich dich net schon aus dem Rattenforum? Hier herrschen NICHT die Umgangsformen dies da drüben gibt, also gewöhn dich daran, HIER nen Tick freundlicher zu sein.
    (Ich glaube,das meinte Konny auch - was die da drüben treiben hat mir UNS hier nix zutun!)

    Ein BISSCHEN OT bringt niemanden um. Davon abgesehen dass Konny auch schon ein "bisschen" länger hier ist als du und wohl auch mal ein bisschen was anderes äussern darf.

    Kurz: Halt dich zurück.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Icephoenix ()

  • Hallo Laura,

    das bring nix, was du geschrieben hast, denn er mach immer wieder, warum das so ist keine Ahnung.

    Er hat sowieso niemanden Resept zu den Leute meine Meinung, nicht mal bei Moderatoren, nichts gar nix hat er.

    Er ist 22 Jahre alt, er weiß alles, er hat immer Recht, was die Leute schreib und rede stimmt überhaupt nicht. Aber auf Schule ist er faul, sein Leben stimmt was nicht. Finde ich

    Mit dem kann ich leider Stephan nix mehr anfangen.

    AB jetzt igoniere ich ihn, ich habe noch nie gesehen.

    Lg Konny

    Es konnte sein das diese Thread irgentwann mal schließt.
  • Hallo!

    Wollt nur kurz hierzu was sagen:

    Original von Icephoenix
    Ein BISSCHEN OT bringt niemanden um. Davon abgesehen dass Konny auch schon ein "bisschen" länger hier ist als du und wohl auch mal ein bisschen was anderes äussern darf.

    Kurz: Halt dich zurück.


    Das ist doch nicht wirklich eure Meinung?
    Man muss nur lang genug in nem Forum sein, um sich daneben benehmen zu dürfen? Das solltet ihr euch schnell abgewöhnen. JEDER, egal wie lange da oder ob irgendein besonderer Rang, hat sich an die selben Regeln (Netiquette) zu halten, eigentlich sollten es die älteren User noch viel mehr als die Neuen - sprich Vorbildfunktion!

    Wenn sich nun alle Mods daneben benehmen dürfen, wie Konny im letzten Post eben, dann braucht ihr euch nicht zu wundern, wenn es hier wirklich bald Krieg im Forum gibt. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder hinaus, oder?

    Finde für den letzten Post sollte Konny sich entschuldigen, ob richtig oder nicht, man sollte die Leute hier nicht so bloßstellen und beleidigen.

    Trotzdem liebe Grüße
    Judith
  • Hallo,

    ok ich schließe hier mal zu, da ich probleme mit Caddy habe, und nicht Judith.

    Ich muss erstmal da reden. Was da los ist. Bevor hier alles so aufbraust,

    ABer eins habe ich dazu gelernt, ich mache nicht mehr neue Thread auf. Denn sowas hätte ich nicht damit gerechnet.

    Normal wollte ich Erfahrungsmässig kennenlernen wie so ist, leider kommen anders Bild leider gottes.

    Das hat mich sehr aufgebraust, und von daher schließe ich mal zu, bis geregelt, und wenn nicht gehen sein sollte, Dann wird erst recht gelöscht und vergiß den mistkram.

    @Judth, ok letzte Posting ist nicht in Ordnung, sorry bin auch ein Mensch und kein was auch ist.

    Finde für den letzten Post sollte Konny sich entschuldigen,

    und diese Satz, das kann ich schon mal gar niciht leiden, das hört sich sehr befehl an.

    Gruß Konny
  • liebe user,

    der Thread ist wieder offen, und es ist auf jedem Fall wünschenswert und es liegt uns am Herzen, die inhaltliche Diskussion im Heuthread fortzuführen.

    Seid alle versichert, dass hier im forum niemand 'gleicher' ist als der andere. Wir mods sind auch user und wir sind auf informativen Erfahrungsaustausch ebenso angewiesen wie jeder andere Rattenhalter auch.

    Missverständnisse passieren im Eifer der Diskussion - und sie sind dazu da, ausgeräumt zu werden. Das haben wir in die Wege geleitet. Und wir glauben, dass wir hier wieder zur Sachdiskussion zurückkehren können, ohne Spekulationen und Vermutungen.
    In diesem Sinne,


    für das mod-team

    lg
    free
  • Hallo,

    da schrieb Cabby
    @Blacksun)
    Es ging isa eher darum, weshalb man sich informiert und weswegen deshalb die Reihenfolge andersherum ist.
    Wer Tiere aus TH holt, wird schon vorher Interesse für Ratten gehabt haben und sich im Internet oder woanders informiert haben (Rattentreffs etc.).


    Nein, eben so war es nicht gemeint. Wer sich Tiere aus dem TH holt, hat nicht zwangsläufig schon vorher mehr Interesse für Ratten gehabt als jemand, der sich Tiere aus dem Zoohandel holt.

    Auch im TH kommen Leute an, denen heute einfällt, dass sie gerne solche und solche Tiere hätten. Und auch da sind nun wirklich nicht alle gut informiert, seufz.

    Umgekehrt muss es aber auch nicht heißen, dass jemand, der seine Ratten in der Zoohandlung kauft, sich das nicht schon vorher gut überlegt hat und sich, soweit es in seinen Möglichkeiten stand, informiert hat. Auch in Zoohandlungen gibt es durchaus Menschen, die erst dann dort welche kaufen, wenn sie Infos zur Tierart eingeholt haben.

    Der Infostand der zukünftigen Halter hat imho recht wenig damit zu tun, woher man letztendlich seine Ratten bezieht. Es gibt ja schließlich noch andere Gründe, warum sich jemand für NFV, Tierheim, Zoohandel oder Züchter entscheidet.

    Es gibt auch viele Halter, denen es nicht primär um den Tierschutz geht, sondern darum, die Tiere zu halten - und auch das muss nicht zwangsläufig schlecht sein.

    Es gibt auch Halter, die sich ganz bewusst für einen Züchter entscheiden.

    Kurzum: ich glaube, die Entscheidung, woher jemand seine Tiere für die Heimtierhaltung bezieht, hat recht wenig mit dem Informationsbedürfnis des Einzelnen zu der Tierart zu tun.

    Und ich glaube auch, dass jeder Anfänger nur sehr schwer abschätzen kann, welche Infos richtig / falsch, besser / schlechter sind. Und es gibt halt auch durchaus Fehlinfos, die hartnäckig immer noch die Runden ziehen, obwohl sie inzwischen in ihrer Gültigkeit widerlegt wurden. Ein Beispiel: ich bin auch heute noch regelmäßig überrascht, wie viele Halter und Interessenten von einer Lebenserwartung von bis zu 7 Jahren ausgehen ... weil sie das oft von mehreren Seiten gehört haben.

    Fehlinfos stehen halt auch teilweise noch in neueren Büchern. Und ich bin oft schon froh, wenn jemand sowas gelesen hat --- denn das heißt: derjenige IST informationswillig und man kann die Fehlinfos auch durchaus noch korrigieren.

    Und mal ehrlich: wer von euch ist in einer Zoohandlung o.ä. schon einmal auf das Buch vom Schweizer Rattenclub oder auf das von Brigitte Rauth-Widmann gestoßen? Also ich noch nie ... dafür auf alles mögliche, in dem merkwürdige Dinge stehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von isasophie ()

  • huhu,

    @ isa:

    als ich vor mehr als 10 Jahren mit der Haltung von Ratzis anfing, bin ich in eine Zoohandlung gelatscht (das war erst mal bequemer als das TH, zumal für mich damals das TH Asyl für Hunde/Katzen, etc. war, ich hatte gar keinen Peil, dass es dort auch Nager gab/gibt) ; hab' neben viel Geld für Käfig/Zubehör (klar doch Einzelratz, es gab ja keine Infos wie grauenhaft Einzelhaltung ist) auch sg. Fachliteratur eingekauft: diese Gu-Bücher, deren einziger Sinn darin besteht, ein 'hinkendes' Tischbein am Wackeln zu hindern. Als Unterlage für unebene Möbelstücke immer brauchbar - ansonsten in meinen Augen Müll. Aber ich hab' sie - mangels Infos/wissen damals gekauft. Dann kam ich auf eine forumartige Plattform, (ich glaube Vorläufer vom rf und später ins rf) - ich war dankbar über den lebendigen Austausch mit anderen Haltern.

    Neben der vielfältigen sehr guten Fachlit., die es heute gibt, ist nach wie vor der lebendige Austausch von Haltern wirklich wichtig und nicht zu unterschätzen.

    lg
  • Hallo,

    siehst du ... das ist es, was ich meine. Du wolltest dich informieren und hast es so gut getan, wie du da konntest ... und nun wackelt dein Tisch nimmer :D

    Aber es hat halt nicht jeder Internet - und auch nicht jeder liebt Foren. Und auch in manchen Foren liest man manchmal grauenhaften Unsinn, seufz.

    Ich denke halt: Fehler macht jeder! Und mir sind allemal die Leute lieber, die Fehler machen, weil sie was Falsches gelesen haben als solche, die sich gar nicht informiert haben.
  • Huhu,

    also... meine ersten Ratten wurden mit Heu geradezu vollgebaggert. Ich muss leider gestehen, dass ich mir mein Rattenwissen erst nach und nach zugelegt habe. Nicht (wie im Idealfall eigentlich vorauszusetzen) bevor ich mir die Tiere gekauft habe.
    Also habe ich massig Fehler gemacht. :nix:
    Naja, ist ja nun auch schon gut ein Jahrzehnt her...

    Ja, und die leidige Heufrage.
    Heute benutze ich kein Heu mehr. Aber nicht, weil ich der Meinung bin, das es nicht gut für die Nasen ist, sondern weil ich es zu pieksig finde.
    Ich schätze, alles was sich durch die Spülmaschine jagen lässt oder in den Tiefen des Kühlfaches verschwinden kann und nicht giftig ist, ist auch ok für Ratten. Vom Parasitenfaktor her. (ja, Ausnahme scharfkantige Dinge etc. bla)

    Hm. Letztlich ist es wohl jedermanns eigene Sache ob er Heu zur Verfügung stellt oder nicht. Aber wenn schon, dann finde ich es auf alle Fälle wichtig, vorher einen Kühli-Besuch durchzuführen. Man hört ja doch oft von Milben, die mit Heu reingeholt worden sind.

    Was ist denn eigentlich mit den Gras-/Heunestern? Die werden ja auch zerschreddert bis zur Unkenntlichkeit und liegen letztlich als Heuschnipsel im Käfig rum...

    LG
    Meike

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sphaeria ()

  • Original von isasophie

    Und mal ehrlich: wer von euch ist in einer Zoohandlung o.ä. schon einmal auf das Buch vom Schweizer Rattenclub oder auf das von Brigitte Rauth-Widmann gestoßen? Also ich noch nie ... dafür auf alles mögliche, in dem merkwürdige Dinge stehen.


    Huhu isa,

    dazu muss ich einfach was sagen ^^
    Also beim Rattenclub Buch ist die einfache Erklärung der Vertriebsweg. Hauptsächlich über den Schweizer Rattenverein. Ich denke es wurde auch kaum Werbung in Dtl. Dafür gemacht (wie auch? ) und dann der Vertrieb? Bin mir gar nicht sicher ob das Buch eine ISBN hat... müsste ich zu Hause mal nachschauen.

    Das "Meine Ratten" Buch von der Frau Rauth hab ich durchaus schon in ZH gesehen. Ich denke es werden aber dort eher die anderen verkauft, weil die günstiger sind.

    Und woher sollten uninformierte ZH Mitarbeiter wissen, was an Büchern richtig und falsch ist. Man stellt auf, was der Konzern liefert.

    Ansonsten finde ich auch, es ist schon mal schön wenn man sich überhaupt informiert. Wie richtig oder wie falsch die Infos sind, kann man als Anfänger sich nicht wissen. Schön ist es wenn man sich weiter informiert und nicht nur 1 Buch liest. Man muss ja nicht ins Forum kommen, (obwohl ich es immer allen ans Herz lege ^^), es gibt ja auch so viele informative Internetseiten über Ratten.

    ---

    Nochmal kurz zum Heu, ich bin zum Glück nie in die Lage gekommen dies zu benutzen, weil ich mich dann zu Tode niesen würde. ^^ Ebenso mit Einstreu. Die Allergie teil ich mir mit den Ratten :P