Warum gibt immer wieder Rattenhalter/in immer wieder Heu ins Käfig?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • hi,


    ich bin am Anfang meiner Ratzihaltung von der Zoohandlung mit Heu eingedeckt worden - ohne Ende. Es hat mehr als 2 Monate gedauert, die unterschiedlichen Parasiten wieder loszuwerden. Mir wurde auch die (zweifelhafte) Auskunft gegeben: Ratten brauchen Heu, Ratten fressen Heu!

    Na - ich wußte es ja nicht besser, Mein Doc., der selbst Ratzis hatte, klärte mich auf.!!

    :ratte: :ratte: :ratte:
  • Original von free
    Mir wurde auch die (zweifelhafte) Auskunft gegeben: Ratten brauchen Heu, Ratten fressen Heu!



    Huhuh free,

    genau dass ist echt ein Probleme... ich hatte es schon mal gesagt. Man schließt hier von einem Nager (z. Bsp. Meerschwein) auf einen anderen Nager (Ratte).

    Nager sind alle gleich! Das ist auch so ein Fehler den man überall findet.
  • Huhu,

    ja, genau das ist der Grund, warum ich anfangs Heu genommen habe. Man sagte mir damals in der Zoohandlung, Heu sei gut für die rattige Verdauung und lebensnotwendig.

    Und dann hat man mir noch Einstreu mit Zitronenduft verpasst... damit die Tiere nicht so oft sauber gemacht werden müssen :kotz:

    Naja, in ZHen wird einem schon ein Haufen Mist erzählt...

    LG
    Meike
  • ebend: - und selbst in gut geführten Zoohandlungen laufen alle >Nager halt unter 'nager' - egal ob sie Ratz, Maus, Streifenhörnchen, Chichilla, Hamster, whatever, sind.

    Und deshalb ist Info / Aufklärung so von nöten. Ich hab' nach dem ersten ewig dauernden Parasitenbefall nie wieder Heu benutzt. Die Heunester, die ich später kurzeitig bernutze, vorher eingefroren und mir Info in foren geholt, wie man die Dinger gründlich los wird. Eine Saniereung ( von Parasiten) der Rattenpopulation ist zeitraubend, anstrengend und belastend für die Tiere und - nebenbei auch belastend für den Geldbeutel (ohne Not, wenn man gleich davon ablässt).
  • Huhu,

    ohweh Zitronenduft und Einstreu das ist ganz schlimm, das stimmt, wo ich in TH war, da habe ich Rattenzimmer gekümmert und dachte was dufte hier so komisch, und ich konnte duft gar nix anfangen, nunjaaa dann ging ich ins Silbercontainer und dann sah ich Einstreu-Zitronenduft, und habe mal rein geschnüffeln, boah das ist vielleicht heftig mit diesem Geruch finde ich.
    Naja dann habe ich Streu ins Müll geschmissen ;)

    Habe Zoolade gesehen und dachte ohweh armes Tier :sad:

    Lg Konny
  • hi,

    und meine Erfahrung ist es, dass gerade in solchen Situationen der Verunsicherung (halt als Anfänger) , foren durch den Austausch von Rattenhaltern untereinander am besten weiter helfen. Das sehe ich jedenfalls so. Darüber bin ich dann auch an bessere/qualifiziertere Literatur gekommen. Und inzwischen - das muß man sagen - gibt's 'ne Menge guter Ratgeber, die über solche Klippen hinweg helfen.

    Wenn ich dran denke: als mein Flöcki als 'junge Dame' zum ersten Mal mit den Ohren flirrte/vibrierte, bin ich gleich zum DOc. - weil ich dachte, sie sei vlt. auf die 'Birne' gefallen' und crazy. Ist doch unterirdisch peinlich - oder? Damals wußte ich's nicht anders. Ich dachte halt, irgendwas stimmt nicht mit dem kleinen Tierchen.
    Über sowas hab' ich damals nix erfahren, außer - dann später halt in den foren. Und heute findet man diese Info auf jeder site - in jedem Rattenbuch.

    lg
  • Huhu,

    jaaaa, das erinnert mich daran, wie ich damals mit Bob-Fingerfetzer zum Doc gerannt bin, weil ich dachte er hätte eine Zahnfehlstellung als er geknuspert hat. :rotwerd: ne, was peinlich

    @Zitronenduft-Einstreu:
    Ich weiß gar nicht genau, was da so drin ist. Nehme an, es sind irgendwelche ätherischen Öle. Jedenfalls würde es mir gehörig auf den Wecker gehen, ständig in sowas rumzusitzen. Oder wenn mein Teppich nach Zitrone riechen würde. Im Nachhinein müsste ich mich posthum bei meinen Nasen entschuldigen, dass ich ihnen sowas angetan habe.

    Naja, in der Zoohandlung sagte man mir auch, ich könne die Nasen ja mal mit Babyshampoo waschen, wenn sie zu dolle riechen. So 2-3 mal die Woche würde das nichts ausmachen. :spinn: :spinn: :spinn: Dann einfach trocken föhnen und gut ist. :schock:

    @ Heu:
    weiß jemand, ob es mittlerweile auch staubarmes/parasitendämmendes Heu gibt? Da ich das nicht mehr kaufe, hab ich mich nie dafür interessiert.
    Wüsste ich nur mal gern interessenhalber.

    LG
    Meike
  • Hi auch,

    hmmmm, jetzt habe ich schon des öfteren gelesen, dass die beste Informationsquelle andere, langjährigere Rattenhalter sind. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich dem nicht uneingeschränkt zustimmen kann.

    Meine Cousine hatte ca. 1 Jahr vor mir selber mit der Rattenhaltung angefangen. Sie hat ihren Bob einzeln gehalten - erst in einem Aquarium, später dann in nem Hasenkäfig mit Aufbau. Bob lebte fast ausschließlich von Tischabfällen, um es mal so auszudrücken. Meine Tante erklärte mir dann, dass das normal sei und den Ratten nix ausmacht, wenn sie kein extra Rattenfutter bekommen. Damit würden die Zooläden nur Geld machen wollen. Zum TA müsste man mit Rattis eigentlich nie und daher sind sie recht pflegeleichte und billige Haustiere. Außerdem würde es denen auch reichen, wenn sie bissel in der Wohnung rumgetragen würden. So richtig laufen wollen Ratten gar nicht unbedingt. Die wollen halt nur bisl Abwechslung und die bekommen sie ja, wenn man sie in der Wohnung (z.B. beim Kochen oder Bügeln) auf der Schulter sitzen hat.

    Ja, wenn ich der "Erfahrung" meiner Cousine und meiner Tante getraut hätte, dann hätte ich Holzstreu, Heu, Tischabfälle, Salznagesteine, etc. im Käfig, würde ne Einzelratte aus der ZH beherbergen und so weiter.

    Wie schon gesagt, dieser Info-Quelle habe ich Gott sei Dank nicht so recht getraut und dementsprechend war meine erste Sachliteratur zum Thema Rattenhaltung das Buch von Brigitte Rauth-Widman, welches so gut wie immer empfohlen wird. Und trotzdem bin ich total auf die Schnauze gefallen! Irgendwie hatten meine ersten beiden Ratten nämlich das Buch nicht gelesen und ich konnte mich mit dieser Literatur so gar nicht identifizieren... Danach bin ich dann auf die Foren gestoßen - und selbst da habe ich mitunter sehr schlechten oder nicht-praktikablen Rat bekommen.

    Momentan wüsste ich also auf Anhieb gar nicht, was ich nem blutigen Anfänger uneingeschränkt empfehlen könnte. Ich würde wahrscheinlich das Buch von Brigitte Rauth-Widman noch immer empfehlen, jedoch einige Dinge ergänzen, außerdem die Foren ans Herz legen und doch dazu sagen, dass ich eben einiges, was dort geschrieben wird, nicht unbedingt zur Nachahmung empfehle usw. Auf gut Deutsch: Ich würde einem Anfänger sagen, dass er bitte alle Infos, die er bekommt hinterfragen und bei verschiedenen Quellen überprüfen soll und im Zweifelsfall jeder Zeit gerne bei mir anrufen kann, um sich rückzuversichern. Wobei ich trotzdem auch sagen würde, dass meine Meinung auch nicht immer unumstritten ist...

    Schwieriges Thema also...

    Grüßle
    Jasmin
  • Hallo,

    jaaaa, das erinnert mich daran, wie ich damals mit Bob-Fingerfetzer zum Doc gerannt bin, weil ich dachte er hätte eine Zahnfehlstellung als er geknuspert hat.


    Als ich seinerzeit mit der Rattenhaltung angefangen habe, hat mein Mädel das auch getan ... und ich bin auch zum TA damit. Besser gesagt: zu 6 Tierärzten, von denen mich 5 rausgeschmissen haben, weil sie Ratten nicht behandeln ("Ungeziefer"). Der sechste hat vorgeschlagen, sie einzuschläfern, weil sie so schrecklich krank sei :schock: Damals hat glücklicherweise der gesunde Menschenverstand über den Rat vom Fachmann gesiegt: ich fand, dass sie eigentlich viiiieeel zu fitt und hopselig und so ist, um so sehr krank zu sein. Nur deshalb hat sie überlebt.

    Das ist aber auch so ein Thema: ganz viel Fehlinfos bekommen auch heute Rattenhalter noch von Tierärzten, die keine Ahnung haben. Und ich kann verstehen, wenn sie glauben - denn wem soll man denn sonst glauben, wenn nicht einem TA? Gerade da herrscht noch viel Unwissenheit und Aufklärungsbedarf, seufz ... muss ich euch nicht erzählen, nehme ich mal an.

    Staubfreies Heu? Nicht dass ich wüsste :nix:

    @Jasmin: ja, das stimmt! Ich habe auch schon unglaublich viele unglaubliche Infos bekommen ... und teilweise auch von langjährigen Rattenhaltern :spinn:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von isasophie ()

  • die geilsten informationen, die ich mal in einem zooladen bekommen habe:

    1. UNSERE Ratten brauchen wir nicht nach geschlecht trennen, die paaren sich nicht mit geschwistern! Das ist bei denen Instinkt!
    2. UNSERE Ratten brauchen wir nicht trennen, die werden erst mit 10 wochen geschlechtsreif.
    3. Ratten BRAUCHEN Streu, das ist gut für die Verdauung!

    Wobei ich die letzte am geilsten fand :D Streu? Verdauung? aaaaaahja....
  • 1. UNSERE Ratten brauchen wir nicht nach geschlecht trennen, die paaren sich nicht mit geschwistern! Das ist bei denen Instinkt!


    Wow, genial!!! Das ist ja schon so ne unglaubliche Info, dass sie fast wieder lustig ist... Zumindest frage ich mich, wie man Ratten mit dem "nicht-mit-Geschwistern-paar-Instikt" züchtet :denk:

    Grüßle
    Jasmin
  • Huhu

    ^^ naja vielleciht geht es wenn man das Heu zB in einen Kissenbezug packt und dann so wäscht ^^

    Aber ich werd hier auch nicht anfangen Heu zu Kaufen geschweige denn es zu waschen ^^ da hol ich lieber meinen Schredder und schreddere die kostenlosen Werbezeitungen ^^

    vlg knudn
  • Hi!

    Also, wir haben früher damals aufm Land das Heu immer selber vom Bauern geholt, oder gleich selber gemacht (Wiese war ja groß genug). Muss sagen, dass das schon relativ staubfrei war.
    Und wenn mans immer nochmal umgegraben hat, dann ist unten ja auch so ein Bodensatz, den man wegtun kann, da gehn auch nochmal Krümel weg.

    Komplett ohne Staub geht das aber auch nicht.

    Damit hab ich lange gelebt, mir ist eingefallen, dass ich ganz zu Anfang bei meinen Ratten hier auch Heu reingetan hatte. Frisch in die Stadt gezogen und hab nicht drüber nachgedacht, ob das Heu hier anders ist als aufm Land ;) Aber ich hab den Sack sehr schnell weggeschmissen. Dass mans nicht reintun soll hab ich erst später erfahren, aber ich hab auch so schon genug davon niesen müssen.

    Ich fands aber auch einfach unnötig. :nix: Die Rattis haben sich nie damit beschäftigt.

    LG
    Judith
  • Original von Konny
    Hallo,

    Staubfreies Heu? Nicht dass ich wüsste :nix:

    doch es gibt, und zwar ins Trockner schmeißen, Maschine anmachen, joa und irgentwann mal ist Heu Staubfrei und den Filter von Trockner ist überall Staub von Heu. so isses.

    Lg Konny


    ohweia, habe vergessen unten drunter zu schreiben, das es ein Scherz sein sollte :ignore:

    Also ich würde mit meine Maschine nicht machen gelle :D

    :weg:

    Lg Konny
  • Hallo!
    An dieser Stelle auch mal mein Senf dazu ;)

    Ich komme ja ursprünglich aus der "Farbmausfraktion". Und für Farbmäuse ist Heu einfach selbstverständlich - sie bekommen davon so viel, wie sie wollen.

    Daher war ich immer ganz verwundert, wenn ich Fotos von Rattenkäfigen sah. Ich fragte mich: Hä? Wieso haben die kein Heu? Wieso haben die keine Einstreu? Schnödes Zeitungspapier, wie ätzend ist das denn?

    Dann las ich und stellte fest, dass viele Ratten mit Allergien und Atemwegsproblemen zu kämpfen haben... Und ich dachte wieder: "Hä? Farbmäuse haben auch sehr empfindliche Atemwege und können auch Allergien bekommen, weshalb staubarme Streu / Heu empfehlenswert sind. Aber ein Farbmauskäfig ohne Streu/Heu ist nahezu undenkbar...

    Tja - und dann hatten wir selber unsere ersten Ratten und haben uns, immer noch nicht ganz überzeugt, an das gehalten, was wir in diversen Foren gelesen haben: Kein Heu und keine Streu für Ratten... (Bzw., anfangs hatten wir in der unteren Etage eine dünne Schicht staubarme Eurolin Leinstreu... aber unsere Chiqui hat geniest und geniest... dann haben wir die Streu entfernt, und schlagartig wurde es besser...)

    Unsere Chiqui ist aber tatsächlich eine massive Allergieratz, die reagiert auch auf Heunester etc...

    Von daher ist mir die ganze Argumentation mit dem "kein Heu/Streu" dann doch deutlich nachvollziehbarer geworden.
    Und trotz vieler Gemeinsamkeiten, die es bei Farbmäusen und Ratten gibt, gilt natürlich: Jede Tierart ist anders... und hat andere Bedürfnisse...

    Zum Thema Infoquellen:

    Unsere erste Infoquelle war damals auch der Zooladen... und ein Mäusebuch (in dem ich zum Glück die Info fand, dass unkastrierte Farbmauskerle streitsüchtig sind und stinken, und dass man mindestens 2 Tiere halten sollte - sodass wir zumindest 2 Mädels genommen haben, die zum Glück nicht trächtig waren...
    Aber: Viel zu kleiner Käfig, ungesundes Futter etc... Zum Glück bin ich sehr schnell auf die Idee mit dem Internet gekommen (wir dachten ja auch erst, wir hätten uns informiert, so wie oben schon mehrfach beschrieben...)
    Und ich stellte fest: Pustekuchen, alles großer Mist...

    In der Tat ist es aber schwierig, aus der Fülle der Infos die wirklich richtigen rauszufiltern. Es gibt leider auch schlechte Foren. Da wird jeglicher Nachwuchs in den Himmel gelobt mit "ach wie süß, ich will auch", da werden Käfigmindestgrößen angeboten, bei denen man mit den Ohren schlackern muss; da wird gesagt: "Och, meine Ratten bekommen immer die Reste von meinem Mittagessen, Pizza mögen sie am liebsten" - um es mal etwas überspitzt darzustellen.
    Wenn also ein Neuling willig ist, sich zu informieren, und bleibt dann in solchen Foren hängen, ist natürlich auch nicht wirklich was erreicht...

    Und wenn man, wie auch schon gesagt wurde, oft die gleiche Fehlinfo hört, dann glaubt man natürlich erstmal nicht, was einem nur einmal gesagt wird, und sei es noch so richtig...
    Da hilft dann oft wirklich nur eine Engelsgeduld und eine gute Argumentation....

    So, genug gesenft ;)

    LG, seven
  • Huhu,

    okay, dieses nicht auswählen können aus der Maße an Infos ist ein grundlegendes Problem. Genau wie der kritische Umgang mit diesen Informationen. Sicher kann man nur bis zu einem gewissen Grad hinterfragen, sonst würde man ja alles in Frage stellen müssen.

    Aber, um mal seven's Beispiel zu kommen. Wenn ich in einem Forum bin, wo man sagt Pizza und anderes Gelumpe ist für Ratten supi.. sollte sich da nicht mein gesunder Menschenverstand anspringen und mir sagen: Stopp, hier stimmt was nicht? Oder bin ich da zu blauäugig? Ist dann hier wieder das Problem, der festgesetzten Vorurteile, dass Ratten ja eh alles fressen, so wie die draußen.

    Momentan führe ich gerade eine mehr als heftige Diskussion (Knudn auch ^^) im StudiVz mit dermaßen Ignoranten Leuten die beharrlich falsche Infos wieder geben.. da kann man sich nur noch an den Kopf fassen.. bei denen frag ich mich auch, wo um Gottes Willen habt ihr so ein Zeug gefunden?