Was haltet ihr von pellets?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Hallo,

    ich fütter zwar keine Pellets, finde es aber sich sehr sinnvoll dass zu tun. Bei mir ist es eher die Fauheit und die lange Umgewöhnungszeit und sicher auch der Preis der mich davon abhalten meine Ratten auf Pellets umzustellen. An sich würde ich es aber tun. Dann hat man kein Problem mehr mit über- oder untergewichtigen Ratten. Pellets sind vielleicht nicht zu lecker, aber die Ratten fressen dann auch nicht aus langweile, sondern nur weil si eHunger haben. Und die schwächeren Tier die sonst nur die weniger tollen Sachen abbekomen ahben, kriegen so auch ihre Nährstoffe. An Pellets gibt es ja jede Menge, da muss man sich erstmal gründlich informeiren, was da am besten passt.

    Bezüglich der kleinen Körner im Rattima: Ich bin da eiskalt, meine Ratten wissen, dass sie kein neues Futter bekommen, bevor nicht auch die aufgefressen sind. Aber Ratten sind schlau und lernen das sehr schnell ;)
  • Hallo,
    ich hatte eine Zeit lang Pellets, habe sie in der elektrischen Kaffeemühle geschrotet und dann mit Wasser zu einem Brei für die Senioren gerührt. Da ist dann wirklich alles wichtige drin für die Ratte und ich hatte keine Sorge, dass die Senioren durch Babybrei mangelernährt sind.
    Meine gesunden Ratten kriegen keine Pellets, weil ich schon denke, dass sie mit Rattima besser dran sind. Da ist man ein großes Stück, dann wieder ein kleines Körnchen oder ein Puff-Teil drin und man kann sich herrlich darum streiten. Das ist auch Beschäftigung für die hyperaktiven Weiber ;)

    lG
    Gabi
  • Huhu,

    @Blacksun.
    Ich bin da eiskalt, meine Ratten wissen, dass sie kein neues Futter bekommen, bevor nicht auch die aufgefressen sind. Aber Ratten sind schlau und lernen das sehr schnell

    Bist du nicht die einzige ;)
    Ich mache sowas nicht, denn ist genauso wenn jemand Auflauf bekomme und da drinnen die ich gar nicht gerne esse, und werde auch nicht essen, und lasse auch da stehen, und von daher kann ich Rattenleben sehr gut verstehen, weil ich auch so bin. Wenn die kleinen nicht schmeckt finde ich auch ok.

    Ich hasse das, d.h. wenn auf dem Tisch kommt muss gegessen werden. Da ist für mich vonbei und von daher akzeptiere ich mein kleinen Kinder so wie das ist. Da die genauso geschmacksinn wie wir auch.

    So sehe ich das.

    @Gabi, hmmmmmmmmm das ist das was ich an dauern dachte wegen Brei. Soll ich trotzdem doch Kostenprobe schicken???? Da wir immer alte und kranke Ratte haben aus dem Tierheim und von daher, denn sonst stehe ich immer Küche und koche immer was puh schwitz *ggg*

    Lg Konny
  • Original von Konny

    Da ist mir lieber das meine Kinder mehr Rippe haben, da ich genau weiß Ratten werden immer schnell krank und da geht ruckzuck sieht man schon sein Rippe. Da die ja Ratten von Natur aus sehr schnelle Stoffwechseln haben und da geht ruck zuck schnell abgenommen. Neee da sehe ich nicht ein.


    Das sehe ich übrigens genau so. Ich habe lieber Ratten mit etwas Speck auf den Rippen :rat5:

    Die meisten werden ja sowieso erst dick, wenn sie älter als 12 Monate sind. Dann beginnt auch die Zeit, wo sie sich Erkältungen und sonstige Krankheiten schneller einfangen. Da ist es wirklich gut, wenn sie Reserven haben wenn es ihnen schlecht geht. Meine Ratten waren immer pummlig! :)

    Was die Probepackung angeht: Das Problem mit dem Futter sind ja die großen Säcke. Wenn die nicht so riesig wären hätte ich auch immer 1-2kg im Gefrierschrank für den Notfall. Bestell doch eine Kostprobe. Es kann doch nicht schaden! Ich würde ungern für kranke Ratten kochen. Mit den Pellets haben sie wirklich alle Nährstoffe, die sie brauchen. Da kannst Du beruhigt sein.

    lG
    Gabi
  • Huhu und Guten Morgen,

    ah da bin ich aber froh das ich doch nicht die einzige bin, wegen Ratties und Rippe :schacka:

    Neee ist aber so, egal wo ich hin höre oder lesen meine Ratte ist dick, da konnte ich innerlich jedes mal aufregen *grummel*

    Die meisten werden ja sowieso erst dick, wenn sie älter als 12 Monate sind. Dann beginnt auch die Zeit, wo sie sich Erkältungen und sonstige Krankheiten schneller einfangen

    Das ist genau der Punkt, so sprich oder schreib man die Erfahrung.

    Japp habe gesehen das die große Sack haben, finde irgentwie doof, aber gut, was sollst, da müssen sie schon ein Grund haben, denke ich mal.

    Na gut dann bestelle ich mal Kostprobe und sehe dann wie mein Ratten reagiert, wenn es doch gut ist. hmmmmmmmmmmmmm dann konnte doch Sack bestellen, und zu Leute verteilen wenn die haben möchte, ist doch auch was :denk:

    Japp ich koche sehr viel für Ratten, mit ganze Brühe und ach alles und immer erfolgreich gehabt, d.h. zugenommen, gesund geworden, oder erleichtert bem essen ohne Angst zu haben wegen erstickung oder zu anstrengen beim essen.

    Also geb zu für mich ist schon Arbeit, das stimmt.

    Na gut wenn ich heute abend nach Hause bin, werde ich mal probe holen . joa.

    Lg Konny
  • Hallo Konny,

    dei Umgewöhnung vom "normalen" Futter auf Pellets ist ein längerer Prozess. Man mischt sie erst unters normale Futter und mit der Zeit (und das kann sich locker mal 6-8 Wochen hinziehen) erhöht man den Pelletanteil und verringert den Anteil des anderen Futter.

    Wenn man sowas also nur mal kurz probiert, wundert es mich nicht, wenn die Ratten die Pellets nicht fressen.
  • Hallö,

    wollte nochmal hierdrauf eingehen:
    Der Rohproteingehalt von 19% ist auch beachtlich. (Zum Vergleich: Tima Rattima Rattenfutter Premium Müsli hat 13%).


    Das liegt daran, dass sich die Kohlehydrate (also die Energie) im Rattima nicht nur aus Protein sondern auch aus Fett (z.b. Kürbiskernen) zusammensetzt!
    Je weniger Fett im Futter ist, umso mehr Protein ist enthalten, um die erforderlichen Kohlehydrate ins Futter zu bekommen.

    Bin ja gespannt, wann meine Problepackung gekommt...und ob die herren es nehmen.

    dei Umgewöhnung vom "normalen" Futter auf Pellets ist ein längerer Prozess. Man mischt sie erst unters normale Futter und mit der Zeit (und das kann sich locker mal 6-8 Wochen hinziehen) erhöht man den Pelletanteil und verringert den Anteil des anderen Futter.


    6-10Wochen les ich auch des öfteren, da muss man als Rattenmama/papa wohl nen ziemlich langen Atem haben, um die Nasen dazu zu bekommen, es zu fressen.
    Mal sehen, mir geht es ja hauptsächlich darum, dass meine Monster gesund bleiben - und das ist ja in ihrem Sinne (naja und im Sinne meines Geldbeutels).

    Leider finde ich grade das Zitat nichtmehr, aber ich glaube, irgendwer meinte, pellets wären auf Dauer zu teuer.
    Also wenn ich für 1 kg rattima etwa 1,8-2 Euro rechnen kann, sind pellets preiswerter (ca 1 Euro pro Kilo). Aber darum gehts mir nicht!
    Sollten meine Herren die Pellets wirklich absolut nicht haben wollen, gibts gutes altes Rattima :)
  • Hallo

    Man muß bei den "Laborpellets" auch unterscheiden, da es verschiedene Sorten gibt, Es gibt "Haltungspellets", die für die normale Ernährung der Tiere gedacht sind und (eigentlich) nicht zu viele Kalorien enthalten (laut Hersteller). Dann gibt es noch eine Art "Zuchtpellet", die besonders viele Nährstoffe enthalten, um den Tieren die Aufzucht ihrer Jungen zu erleichtern. Wenn man nun diese Zuchtpelletes füttert, dann könnte das schon zu einer Gewichtszunahme führen. Für das Päppeln kranker Tiere und für Weibchen, die grade geworfen haben wäre dies allerdings genau das richtige Futter.

    Ich habe mal so eine Probe von den Laborpellets bekommen, allerdings von der Zuchtsorte. Daher gibts es die Dinger nur AB und zu als Beigabe bzw ich gebe sie direkt nur einer bestimmten Ratte. Schnurri hat die bekommen, als sie die Grippe hatte und Süße nach ihrer OP (zusätzlich zum Rattima). Natürlich habe ich alle Ratten mal probieren lassen und die fanden die Pellets gut. Sie haben sie genommen und sind damit weggehüpft. Dann war nur noch lautes Knabbern ztu hören :maus:

    Grüße,
    Xandrar :ratte:
  • Hallö,

    die Pellets sind da und die Jungs durften schon probieren.
    Der Geruch ist recht angenehm, irgendwie ähnlich wie die Braunen Brocken aus dem Rattima...
    Alle Rattis haben sich begeistert einen Pellet geschnappt, sind weggehüpft, haben einmal drann geknabbert - und sie dann liegem lassen :spinn:

    ich hab mir jetzt vorgenommen, es ein paar wochen lang zu probieren, so 2-4 wochen lang (je nachdem, wie lang die pellets reichen), und dann zu schauen, ob sies fressen.
    Wenn sie es absolut nicht wollen, bleib ich beim rattima !
  • Hallöle,

    habs jetzt seit 2 (?) Wochen jeden tag probiert und bei Nanuk und den Kleinen gestern eine Bunkerstätte für Pellets gefunden - als Schlafunterlage zum zupinkeln im haus!

    Werde bei Rattima bleiben und die Pellets für Krankheitsfälle aufbewahren! Dann tun sie sicher gute dienste!
  • Hallo,

    also ich fütter keine Pellets (bei mir auch Presspappe genannt).Hab da negative Erfahrungen bei meiner Degu-Dame gemacht. Sie hatte zuerst auch ein Futter bekommen, dass zum Großteil aus Pellets bestand und die Dinger fast gar nicht angerührt. Da hab ich den Großteil immer wegschmeißen können. Seit sie ein anderes Futter bekommt (ohne Pellets) frißt sie fast alles bis auf (wie könnte es anders sein) die kleinen Körner. :)
    Ich für meinen Teil schmeiß lieber die kleinen Körner vom Rattima weg (der Anteil ist ja nicht sooo groß) als meinen Rattis oder auch dem Degu Futter zu geben, was sie kaum oder nur aus der Not heraus anrühren.
    Außerdem hab ich schon öfter gehört, dass Ratten ungern Pellets fressen. Kann natürlich von Ratte zu Ratte unterschiedlich sein und wenn sie nichts anderes bekommen und kennen futtern sie es bestimmt.
    Aber kleine verwöhnte Fressmaschinen dazu zu bekommen stell ich mir schwierig vor. ;)

    MfG
    Corie
  • Hallo Corie,

    wir meinen nicht diese Luzernepellets die im Nagerfutter gern mal drin sind. Die fressen wirklich die meisten Ratten nicht. Hier geht es um Laborpellets die extra auf die Bedürfnisse der Ratten abgestimmt sind. Das ist was anderes ;)

    Ich möchte nochmal was zu Thema dicke Ratten sagen. Sicher ist es nicht verkehrt, wenn die Ratten ein bissel Reserve für den Krankheitsfall haben. Aber manche Ratten sind wirklich fett und dass ist dann auch ungesund und spätestens im Alter, wenn die Ratten zum Beispiel HHL haben recht sich das zusätzliche Gewicht.
  • Moin Blacksun,

    dann mal ganz dumm gefragt: Gibt es denn da vom Aussehen und Geschmack her so einen Unterschied, dass solche Pellets (im Gegensatz zu denen die in manchem Rattenfutter drin sind) auf einmal gefressen werden? :denk:
    Ich mein, die Degu-Pellets waren auch als Alleinfuttermittel gedacht (es waren ansonsten nur ein paar "Grashalme" enthalten) und sollten daher ja zumindest ähnlich sein. Gefressen wurden die Dinger genau so ungern, wie die in einem anderen Futter in geringem Anteil vorhandenen Pellets.
    Wie gesagt, ich hab das mit den Rattenpellets noch nicht ausprobiert, bin aber trotzdem der Meinung,dass sie das nicht unbedingt fressen würden. Sie würden sich auf jeden Fall nicht sofort draufstürzen.
    Oder sind diese Pellets so ein "Wunderzeug", dass sich alle Ratten sofort draufstürzen und fressen? :nix:
    Sorry für den Vergleich zwischen Degu und Ratte, aber das sind meine Erfahrungen mit Pellets. Den Ratschlägen diverser Bücher und Forenbeiträge folgend hab ich wie ein Schießhund aufgepasst, dass meine Rattis keine Pellets bekommen, weil sie es ja eh niemals fressen würden... Aber vielleicht gibt es ja einen wichtigen Unterschied, den man mir erklären kann.Bin ja durchaus lernbereit. :)

    MfG
    Corie
  • Hallo Corie,

    hast du dir den Thread denn mal ganz durchgelesen? Da wird viel über die Laborpelletes erzählt :)

    Im Nagerfutter sind gepresste Luzern drin. In Laborpellets sind alle Nährstoffe enthalten die die Ratte braucht. Es gibt aber viele verschiedene Sorten.

    Und nein, die wenigstens Ratten stürzen sich drauf. Man muss mit einer längeren Umstellungsphase vom normalen Rattenfutter auf die Pellets rechnen.
  • Hy Blacksun,

    danke, genau das war meine Frage. :)

    Ich hab ja nicht behauptet, dass sie weniger nährstoffreich oder gesund sind. Das sind sie bestimmt, denn die Ratte (egal wo sie lebt...) muss ja gut versorgt werden.
    Mit ging es allein um die Akzeptanz der Pellets durch die Rattis. :)
    Mal sehen, vielleicht probier ichs auch mal aus. :)

    MfG
    Corie
  • Hallo Corie,

    einfach probieren wird meist wenig erfolgreich sein. Es ist wirklich eine langwierige Sache. Mal davon abgesehen, die für einen selbst und die Ratten passenden Pellets zu finden, ist die Umgewöhnung nicht einfach und dauert gerne mehrere Monate. Dafür braucht man dann auch wieder eine entsprechende Menge Pellets.

    Man sollte sich diesen Schritt also, meine Meinung nach, gut überlegen.
  • Hallo,

    ok ist ein Argument.. :) Ich denke ich werde mich sowieso mal grundsätzlich über Rattenfutter informieren... Rattima ist zwar ganz gut aber man sollte die Alternativen kennen. :)
    Ob ich hinterher bei Pellets, anderem Rattenfutter oder doch wieder bei Rattima lande.. Keine Ahnung.
    Aber solche Threads sind doch immer wieder ein netter Denkanstoß. Dann hab ich ja was zu tun, wenn ich übernächste Woche Urlaub habe. :)

    MfG
    Corie, die sich dann zum Rattenfutterexpertern ausbilden wird. :)
  • Hallöchen!
    Hmm Pellets ....ich glaub meinen Ratzen würde es nicht schmecken, aber ich müsste beim füttern immer an Tierlabore denken *schauder* Aba zum unters normale Futter mischen und für altere Ratten die Probleme haben mit dem Essen finde ich es in Ordnung.
    lg, franzi