Leukämie bei Ratte- Hat jemand Erfahrung damit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Leukämie bei Ratte- Hat jemand Erfahrung damit?

      Hallo Zusammen,
      bei mir war gerade mein TA zum Hausbesuch und leider hat meine eine Ratte wohl sowas wie Leukämie. Sie sieht leergeblutet aus und die Milz ist geschwollen. Sie bekommt jetzt erstmal 3 x 1 Tropfen Eisen und Effortil 1 Tropfen um den Kreislauf wieder in Schwung zu bringen. Von einer Blutentnahme zwecks Blutbild haben wir erstmal abgesehen da die Ohren und Pfoten wirklich weiss sind. Vielleicht wenn das mit den Tropfen hilft, lasse ich es noch machen. Hat von Euch schon jemand Erfahrung damit bei Ratten?
    • hallo

      mein kleiner big hatte leukämie.
      er war ein kleiner binomann und es ging ihm mit der zeit immer shclechter. damals wußten wir nicht das er leukämie hatte, erst nachdem nichts half und er gestorben war wollte ich wissen an was er denn nun starb.
      laut obduktion hatte er leukämieähnliche krebszellen im blut.
      ich weiß leider nicht mehr den genauen wortlaut der obduktion.

      man hätte in dem stadion nichts mehr machen können. ich hab aber mal einen tipp von einem TA bekommen.
      der meinte rohes gehacktes rindfleisch, 2 teelöffel in der woche regt die blutbildung an.

      big hat immer weniger gefressen, verweigerte auch die nahtrungsaufnahme per spritze. und war zum schluß ganz weiß an den ohren, mund und am schwanz.
    • hi,

      ich habe damit keinerlei Erfahrung. Bei Katzen soll Leukämie ja recht häufig auftreten.

      Ich hatte vor Jahren mal eine Studie in den Fingern, die besagte, dass Leukämie (bei Labor-Ratzis im experimentellen Versuch) gemildert werden konnte (50 % der Tiere überlebten) durch die Gabe von Aminosäuren wie z.B. Alanin Leuzin, Isoleuzin und Valin und den Mineralien Chrom und Mangan.

      Ich finde sie leider nicht mehr. :(

      lg
    • Hallo,

      Leukämie habe ich bei einem Frettchen miterlebt.

      Zusätzlich zu einigen bereits erwähnten Medis, gab es noch Cortison, um den Blutkrebs zu verlangsamen.

      Blutkrebs zu 50% überleben??? Free, falls du die Studie findest, magst du sie noch mal posten??

      LG Steffi
    • hi,

      @ Geenie: ich such doch schon die ganze Zeit! :D Ich hab nur mein Memo dazu gefunden, ich weiß nicht mal mehr, ob das eine dt. oder eine englischsprachige Studie war. Jedenfalls wurden Ratzis eines bestimmten Laborstammes Milzzellen von kranken Tieren inijziert und dann hat man geguckt, ob/und wie sie auf die Kombi von Amiosäuren & Mineralien reagieren. Das war natürlich eine experimentelle Laborsituation.
      Irgendwann werd ich was finden. Im Mom. bin ich mit Arbeit zugeschüttet ohne Ende, aber ich behalte es im Kopp. :)

      lg

      editi: ich sach's ja immer, was man nit im Kopp hat, das hat man papiern oder sonst wie aufgehoben; also ich hab den Namen des Typen gefunden, der sich auf besagte Studie bezieht:
      - Thomas Tallberg; die Studie selbst hat er in einer Fachzeitschrift für Onkologie 2003 veröffentlicht und in der science, nun hab' ich hier (weil mir der Name ja wieder einfiel) was gefunden; das ist eine recht verständliche Zusammenfassung. Aus Seite 4 im Abschnitt über Leukämie bezieht er sich auf die Studie.
      guck!
    • Hallo Zusammen,
      heute Nachmittag ist meine Leukämieratte gestorben. Genaugenommen wollte ich gerade zum TA um sie einschläfern zu lassen weil es ihr so schlecht ging. Im Auto dann ein Quieker und das wars dann. Ich werde versuchen sie morgen übers das TH obduzieren zu lassen und werde dann berichten. Daher bleibt hier erstmal offen.
      Sollte es nicht klappen dann schließe ich hier morgen selber.
    • Hallo zusammen,
      hier nun der Pathobefund von Peter. Ich beschränke mich auf die Zusammenfassung:
      Hauptbefund und Todesursache der untersuchten, kastrierten, männlichen Farbratte stellten die Infiltrationen diverser Organe mit einer lymphoblastoiden Zellpopulation dar. Die nahezu vollständige Verdrängung des Knochenmarks ist als wahrscheinliche Ursache der beobachteten Anämie anzusehen.
      Das histologische Bild der Tumorzellen lässt das Vorliegen eines Lymphoms ausgehend von den so genannten Large Granular Lymphocytes (LGL) vermuten.

      Ich habe die Wörter nachgeschaut und grob übersetzt war es schon Leukämie. Also eine Rettung der Ratte wäre nicht möglich gewesen und nun wissen wir immerhin was sie alles bekommen können.
      Ich lasse es noch hier stehen zum nachlesen oder falls noch jemand was ähnliches beschreiben möchte.