Hat Emma vielleicht Herzprobleme?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Hat Emma vielleicht Herzprobleme?

      Hallo,

      als ich eben mit Maja bei der war, um die Naht am After klammern zu lassen, habe ich ihr auch Emmas Krankengeschichte erzählt. In Kurzform: chronische Probleme mit den oberen Atemwegen, Anfang Juli war dann die Lunge betroffen. Erst das 3. AB hat angeschlagen, Emma hat rapide abgenommen, und nimmt trotz Päppelnahrung nicht mehr zu. Sie frisst nur noch Brei und Päppelnahrung, nimmt aber trotzdem AB. ich werde sie wohl bald gehen lassen müssen, bevor sie verhungert.

      Die meinte, die Tatsache, daß erst das 3. AB angeschlagen hat, würde darauf hindeuten, daß es sich eher um ein Herzproblem handelt. Beim abhören sei es oft schwierig, Herz- und Lungengeräusche klar auseinander zu halten.

      Ist das plausibel? Was sind eure Erfahrungen?

      LG, Steffi
    • HAllo Steffi,
      das abhören bei Ratten mit Atemproblemen ist in der tat nicht einfach. Mein TA hält ihnen meist mal kurz die Nase zu oder gibt ihnen Nutriplus zu futtern so das er das herz hören kann. Allerdings kann man nicht alle
      Herzsachen auch hören. Eine Vergrößerung bringt auch Probleme und das kann man nur im RÖ sehen. Und was Deinen TA bewegt zu sagen
      da erst das 3. AB geholfen hat von Herz auszugehen kann ich nicht nachvollziehen. Mit der Zeit entwickeln behandeltet Ratten nunmal Resitenzen und da wir leider keinen Lungenabstrich vom lebenden Tier machen können muss man halt auf Verdacht ein AB geben.
      Ich würde an Deiner Stelle wenn es der Ratte noch zu zumuten ist ein Röntgenbild machen lassen. Allerdings sei auch hier klar gesagt sollte am Herzen was zu sehen sein, kann eine Behandlung nur symptomatisch sein und es ihr unter Umständen auch nicht viel mehr an Lebenszeit geben.

      Bei solchen Fällen muss man eher für sich entscheiden, hilft es mir und den zukünftigen Ratten wenn ich sie jetzt genau untersuchen lasse ohne ihr groß helfen zu können. Das ist dann immer mein Ansatzpunkt
      bei solchen Entscheidungen. Obwohl ich mich dann für das Tier entscheide und dann im zweifelsfall wenn es mir wichtig ist lieber eine Obduktion machen lasse.