Das 3-Minuten-Ei

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Das 3-Minuten-Ei

    Huhu,

    sorry mir ist keine bessere Überschrift eingefallen, aber ich habe ein Ei-Problem.

    Und zwar habe ich meinen Kleinen heute ein Ei gekocht, dass ich ihnen am liebsten ganz geben möchte wegen der Beschäftigung.
    Eigentlich bin ich der Meinung, es lange genug gekocht zu haben, dass das Eigelb auch hart ist. Aber ich kann natürlich nicht hindurchsehen.

    Jetzt wollte ich aus Sicherheitsgründen fragen, ob es irgendwie ungesund für die Kleinen ist, wenn das Eigelb noch flüssig ist wie bei einem 3-Minuten-Ei? Ne riesen Sauerei würde das natürlich geben, aber schadet es den Kleinen?

    überfragte Grüße
  • Huhu,

    z.b. du machst 4 eier rein und kochst 3 Minuten und dann holst du 2 Eier raus und den Rest weiter kochen für deine Ratties ;)

    Ähm es kommt auf die Eier drauf an wie lange kochen muss. Du kannst ruhig 10 Minuten machen, kein probleme ;)

    Ist mir schon mal passiert, halbe Stunden zu kochen :D da war hart genug *lach*

    Lg Konny
  • Hi,

    ich selbst mag Ei garnicht so gern und wenn dann muss es superhart sein. So glibbriges Zeug bring ich nicht runter.

    Da es ihr erstes Ei war, dachte ich mir, vielleicht wissen die garnicht was da gutes drin ist. Ich hab also doch ein bisschen Schale weggemacht und durchgestochen. Es war also ganz hart.

    Ich hab ihnen das Ei dann kurz hingehalten zum probieren. Dann hab ich es auf die Futteretage gelegt.
    Um nichts auf der Welt hätte ich da dann meine Hand reingehalten! In 10 Minuten war das Ei komplett weg :schock:
    Ich wusste garnicht, dass so süße Fellkugeln zu solchen Bestien werden könen! :schock: Das arme OpferEi!

    Guts Nächtle
  • Huhu,

    ja gelle das arme OpferEi :sad: :traurig:

    Ich mache meistens so, hartgekochtes Ei einfach Boden legen bei Freilauf und zwar komplette Ei, aufmachen müssen sie machen.

    Da hättest du sehen müssen, eine heite spaß haben sie, sowas von beschäftigung ist echt unglaublich, da brauch man gar nicht TV kucken *ggg*

    Normaleweise 3 Minuten Ei ist noch zu roh, wenn ich Frühstücksei machen, muss 4 Minuten sein, dann ist perfekt, wenn es sehr große Ei ist vom Bauernhof, dann 5-6 Minuten ;)

    ABer ich koche wenig Ei das gebe ich zu.

    Lg Konny
  • Hallö,

    wir haben uns mal vor nem Jahr oder so für 2 euro auf dem Flohmarkt einen Eierkocher gekauft!
    Da ist so eine Art Messröhrchen dabei, da sind Striche, wieviel Wasser du ins Röhrchen machen musst (z.b. "1 Ei - hart") und die Menge kippt man dann in den Kocher, stellt das Ei dazu, macht die Haube drauf und macht den Kocher an.
    Wenn alles Wasser verdampft ist, ist das Ei dann garantiert hart.

    Ich kann dir ja mal ein Foto machen von dem Ding, falls du sowas nicht kennst..? Dann kannste ja mal schauen, obdas auch was für dich wäre?
  • Hallöle,

    meine Eltern haben auch so ein Teil, aber man kann sich bei steigender Eiermenge auch nicht mehr so drauf verlassen. Da reicht mir der gute alte Wassertopf.

    Ich habe das Ei einfach zu meinem Reis mit reingeschmissen zum kochen, hab aber nicht auf die Uhr gesehen. So Reis braucht aber mindestens 10 Minuten. Ich hab jetzt nicht gewusst, inwiefern der Reis die Kochzeit beeinflusst.

    Grüßle
  • Hallo

    gekaufte Ostereier ist eigentlich nicht gut, da mehr Salmonelle drinnen ist als die selbst gemacht.

    Denn Ostereier wird nicht gekocht, sondern puh heiß gedampft oder so der Art. Und von daher kommt das.

    Also am besten hartgekochte Eier und zwar Kochtopf und naja 8 Minuten, das warst.

    Lg Konny
  • Hallo,

    mit Schale würde ich persönlich diese gekauften Eier nicht geben, da ich mir da nicht sicher bin, womit gefärbt wird. Hochgradig giftig kann es sicherlich nicht sein, aber trotzdem bin ich da skeptisch.

    Bin aber eh eher der "mäkelige" Eikäufer; diese fertigen gefärbten Eier kommen bei dem Preis sicher aus Legebatterien, daher mag ich die nicht so unbedingt kaufen.

    LG
    Chipi
  • Ist mir schon mal passiert, halbe Stunden zu kochen Grinsen da war hart genug *lach*


    Haha Konny, ich hab´s sogar schon geschafft die Eier so lange zu kochen bis das ganze Wasser weg war und ich schlussendlich schwarze Eierchen hatte.. :ignore: Das nur mal so...

    Ich koche meine Eier für die Ratzen immer mind. 10 MInuten, auch weil ich von sowas keinen Plan hab und mich wehemet gegen einen Eierkocher wehre. Dann ist aber immer alles hart (ess die so auch am liebsten ^^) und die Ratzels können es gefahrlos essen.

    Sauerrei gibts so oder so... :D :D

    lg
  • Huhu aice,

    joaaaaaa eier kochen bis die Wasser verschwunden ist mir auch schon erlebt :ignore: und auch sogar angebrannt. ich dachte was stink hier denn so, und :denk: :denk: :schock: :schock: oh :schreck: AB schnell ins Küche, naja Eier gebraten :pfeif: :weg:

    also noch mal gemacht *gggg*

    10 Minuten kochen ist auch ok ;)

    Lg Konny
  • Huhu,

    Ich würde meinn Rattis ja auch gern mal ein gekochtres Ei geben, Problem: Ich habe ja nur drei Ratten, da ist ein ganzes Ei doch sicher viel zu viel? Kleinere Eier gibts ja nicht :D

    Oder wäre es okay, einmal im Monat oder so für drei Ratten ein ganzes Ei zu geben?

    LG
    Wolke
  • Meine drei kriegen auch AB und an ein Ei. Das ist vond er Menge her in ordnung. Man kann da teilweise garnet so schnell gucken, wie das Ei weg ist.
    Gibts aber eben nur AB und an mal. Bin selber net so der Ei-Freund aber nu zur Backsaison bietet es sich an nebenbei eins für die Nasen abzuzwacken und zu kochen.
    Ich genieße da lieber die Plätzchen.

    Wobei wir gerade einen Igel in der Wg haben, da gibts dann öfters mal etwas hartgekochtes Ei, wo auch die Nasen was von abkriegen (aber dann halt in anderen Mengen)