Reicht Baytril bei Schiefkopf?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Reicht Baytril bei Schiefkopf?

      Huhu,

      meine Baily hatte am Mittwoch plötzlich einen Schiefkopf und bisschen Probleme mit dem Gleichgewichtssinn. Es gab allerdings vorher keinerlei Anzeichen. Bin dann gleich zum TA, der hat Baytril gespritzt und Vitamin B und hat mir Baytril mitgegeben, jeden Tag soll ich 0.1 ml für 10 - 15 Tage geben.

      JEtzt meine Frage: Ist Baytril das richtige? Meine Rennmaus hatte schonmal ne Entzündung an der Duftdrüse, da hab ich auch Baytril bekommen und die Entzündung war schnell weg, aber ich habe bei dem Thema Schiefkopf jetzt schon einiges von Cortison und Chloro gelese, deswege mach ich mir Sorge, ob Baytril vielleicht nicht das richtige ist.

      AB wann müsste man denn eine Besserung sehen? Also fitter ist sie schon auf alle Fälle, sie turnt schon wieder kräftig rum, am Mittwoch war sie ja recht schlapp, allerdings kippt sie als noch auf die Seite wenn sie schnell um die Kurve rennen will.

      Gibt es etwas homöopathisches wo man noch zusätzlich zur Stärkung geben kann während sie Baytril bekommt?

      Liebe Grüße, Tamara

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tammo ()

    • hi,


      hat sich der TA genau die OHren angeguckt?

      Wenn es sich um eine Mittel-, Innenohrentzündung handelt, ist ein liquorgängiges AB das Mittel der Wahl (Baytril ist nur bedingt gehirngängig).

      Cortison und Chloro machen schon Sinn: Das Abschwellen einserseits führt zur Belüftung des Innenohres, das AB verhindert, dass die Keime aufsteigen ins Gehirn.

      Für den Fall, dass es sich um ein ZNS-Geschehen handelt, (was ja kaum eindeutig zu diagnostizieren ist) geben die Doc.s trotz allem ein gehirngängiges AB (zum Ausschluß eines entzündlichen Prozesses); Vit.-B-Komplex wäre dann ebenfalls noch sinnvoll.

      lg
    • Hallo,

      eine klare Antwort: Jein!

      Normalerweise sollte man bei zentralen Entzündungen ein gehirngängiges AB ansetzen (also Chloromycetin).

      Bei einer Erkrankung wird die Blut-Hirn-Schanke allerdings manchmal durchlässiger - und dann kann auch Baytril wirken. Man kann also Glück haben.

      Eine Garantie dafür, dass die Schranke durchlässiger wird, gibt es allerdings keine. Was bedeutet: Baytril kann eventuell wirken, muss es aber nicht.

      Der Sicherheit halber würde ich an deiner Stelle deshalb mit deiner nochmal drüber sprechen, ob man nicht lieber auf ein gehirngängiges AB umsetzt. Es wäre einfach der sichere Weg.