DRINGEND: Baby-Wildratte od. Wildmaus?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • DRINGEND: Baby-Wildratte od. Wildmaus?

    Hi,
    meine Katzen haben hier offenbar was ausgeräumt ... Ich würde gern dringend wissen, ob das Überlebende, was ich in der Küche hinter der Heizung vorgepult habe, eine 2..3 Wochen alte Wildratte od. eine Maus ist. Es hat Babyfell, ist aber für eine Babymaus viel zu groß, glaub ich.

    [img]https://share-your-photo.com/img/2b4c0c6bf5.jpg[/img]
    Foto von einer, die ich nur noch tot einsammeln konnte (sorry, ist makaber - ich hätte aber gern möglichst schnell ne Info, ob ich es wieder raussetzen kann, wenn Maus, oder schnell Aufzucjhtmilch besorgen muß

    Danke
    Conny

    EDIT: Ich löschdas letzte Foto dann gleich, wenn geklärt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MorganLeFay ()

  • Hi,
    ich hab mich mal an den Tipp mit dem Fachmann gehalten, da wir sowieso Katzenaufzuchtsmilch auftreiben mußten und das Tierchen auch gleich mit zu meiner nehmen konnten.
    Die war sich recht sicher, dass es ein junges Mäuschen ist, das aber schon allein zurechtkommen sollte. Die Tochter, gleichfalls TA, kam auch gerade nach Hause und hat unabhängig davon auch "süße kleine Maus" definiert. Ich hoffe mal, dass ist dann auch so.
    Ich sollte dringend mal wieder ein trächtiges Ratz behalten und nicht zu knubbel umlagern, damit ich Rattenbabies erkenne

    Zu Hause hab ich leider im Flur auf dem Steinboden noch 2 Mausis eingesammelt, die ziemlich unterkühlt waren. Jetzt steht die Mäusegesellschaft erst mal auf der Wärmeplatte und ich hoffe, die beiden anderen erholen sich wieder. Sobald sie wieder einigermaßen fit aussehen, werd ich sie dann - mit ner Schale Brei - in einem katzengeschützen Schuppen entlassen. Das hinter der Heizung vorgezogene Mausi hat vorhin auch ganz gierig die schon mal vorsichtshalber gekaufte lactosefreie Spezial-Babymilch (TA hatte gestern die letzte Katzenaufzuchtsmilch rausgegeben udn noch keine neue, Zohandlungen waren beide schon zu) aus der Spritze geleckt, den in die Box gestellten Getreidebrei aber nciht angerührt. Die beiden anderen nichts. Ich hoffe mal, die Mausis können wirklich schon alleine futtern und kommen dann zurecht.

    Hier kann wieder zu,
    danke Conny
  • Hi,
    ach so, ist auch wieder wahr. Kann auch gern aufbleiben.
    Gibt allerdings keine positiven Neuigkeiten, das eine Mausi hat es schon mal nicht geschafft :( Die zweite frißt immer noch nicht, die dritte macht einen sehr fitten Eindruck und schafft es bestimmt.

    lg

    EDIT: Ich versuch nachher, meinen Mann nochmal Fotos beim Füttern oder so machen zu lassen. Irgendwie bin ich auch immer noch unsicher. Will allerdings jetzt auch nicht 2 Mäusekinder wochenlang päppeln und warten, dass da Ratten draus werden :nix:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MorganLeFay ()

  • Hi Konny,
    ja, das hinter der Heizung vorgeklaubte hat auch ganz gierig die Milch aus der Spritze geleckt. Das andere hat bisher leider nichts genommen.
    An den Getreide-Brei, den ich in die Box gestellt habe, ist keine rangegangen. Werd nachher noch ein bißchen Rennmaus-Futter reintun.

    lg Conny
  • Hi,
    noch ein Foto mit Klorolle als Größenvergleich. Jetzt ist erst mal der Kamera-Akku leer und es wird nichts mit mehr Fotos.

    [img]https://share-your-photo.com/img/2b2e77b36c.jpg[/img]

    Falls jemand ganz sicher ist, dass es doch kleine Ratten sind, bitte unbedingt Bescheid sagen. Ich würde sie sonst spätestens morgen früh wieder raussetzen, vorausgesetzt, die 2. kleine Nase futtert dann.

    lg Conny
  • Huhu knudn,
    ich bin auch immernoch echt am Zweifeln :( Hab sie heute morgen auch noch nicht rausgesetzt, weil ich nicht sicher bin, ob sie wirklich allein fressen.

    Für mind. 3 Wochen alte Rattenbabies sind sie halt bißchen klein.
    Für Baby-/Jung-Mäuse wiederum find ich sie reichlich groß. Vielleicht gibt's bei uns aber auch Riesenmäuse, keine Ahnung :nix:
    Bißchen stutzig macht mich auch, dass man sie relativ problemlos in die Hand nehmen und mit Milch abfüllen kann. Ältere sollten ja eigentlich schon Scheu vorm Menschen haben, oder?
    Alle beide leben noch. Die eine frißt mit Begeisterung, aber eben nur die Milch aus der Spritze. In die zweite hab ich heute morgen mit viel Mühe ein paar Tropfen Milch reingekriegt, sie macht allerdings inzwischen auch einen einigermaßen fitten Eindruck. Alles an Brei und festem Futter (Banane, Gurke, Hirserispe etc) sah völlig unberührt aus.

    Ich hoffe, es findet sich noch jemand, der sich damit wirklich auskennt und überzeugend sagt: "Das sind 100prozentig Mäuse, setz sie schnell wieder raus"

    EDIT: Könnte ein Mod ev. das Riesen-Foto oben in einen Link umwandeln? Hab ich gestern in der Hektik leider völlig vertrieft. Tschuldigung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MorganLeFay ()

  • Huhu,

    also für mich das tatsächlich aus wie Rattenbabys, eben auch wegen den Ohren. Mäuse sehen ja so aus, als könnten sie jeden moment abheben und davon fliegen.

    Und wenn ich mir so dieses Bild ansehe, dann bestärkt sich da mein Verdacht.

    Allerdings habe ich wie gesagt mit Wilden überhaupt keine Erfahrung!

    Grüßle und viel viel Glück für die Kleinen
  • Ich hoffe, es findet sich noch jemand, der sich damit wirklich auskennt und überzeugend sagt: "Das sind 100prozentig Mäuse, setz sie schnell wieder raus"


    mh je mehr ich mir die Fotos anschaue, desto sicherer bin ich mir dass es sich um Ratten handelt. Aber ich hatte noch nie Mäusebabies ^^

    vlg knudn
  • Huhu,

    schau mal Rattenbaby wo bei uns daheim waren, mal schauen ob es vergleichen ist, wie alt die waren, ochjessen da weiß ich net mehr.

    [IMG]http://i14.photobucket.com/albums/a329/Engelratte/Allgemeines%20bilder/WildratteimNest.jpg[/IMG]

    [IMG]http://i14.photobucket.com/albums/a329/Engelratte/Allgemeines%20bilder/Wildrattebaby.jpg[/IMG]

    [IMG]http://i14.photobucket.com/albums/a329/Engelratte/Allgemeines%20bilder/Urlaubsratte4.jpg[/IMG]
    wen man so kuckt wegen Größe her hm

    Lg Konny
  • Huhu,
    hm, die Größe kommt hin, aber die beiden bei mir haben die Augen völlig auf und sind auch schon recht fix unterwegs, wenn es sein muß. Versuchen auch, aus der Transportbox zu hüpfen. Ich weiß auch nicht recht ...
    Hab ja auch spontan sofort, als mein Sohn mich mit "Mama, die Katzen haben Mäuse angeschleppt" begrüßte, gesagt, dass sind Wildrattenbabies. Meine bessere Hälfte war und ist immer noch davon überzeugt, es sind Mäuse.

    Bißchen komisch ist auch, dass meine Katzen Mäuse normalerweise fressen. Hier haben sie ja seltsamerweise nach und nach ein Nest geplündert, aber nichts davon gefressen. Die beiden Toten waren äußerlich auch unverletzt. Das In-der-Küche-Laufenlassen kenn ich von meinen Freigängern sonst nur mit Spitzmäusen und sowas, also was Katzen nicht fressen :nix:

    lg
  • Huhu,

    boah das war knapp wegen mein Cheffes, also nochmal tsts :D

    Mit dem Wildmäuse kenne ich mich nicht sooo gut aus, ich sehe nur braunes Fell und mal hat spitze Nase und mal hat rundes Nase und verdammt mini ohlalala

    Wenn ich mal Zeit habe, kucke ich durch den Google, ob es vergleich ist.

    Hmmm was ich ganzen Zeit gedanken gemacht habe, es konnte sein, muss aber nicht sein. Was du die kleine Mäuschen hast, es konnte sein, Ernährungmangelhaft von da draußen, d.h. Muttertier hat selber nicht genug und von daher ist die zu klein, und es konnte sein, das wir menschen am grübeln sind wer ist wer und was ist was.

    Und ich denke mal wir können mal abwarten, wenn die mal größer wird. hm.

    Lg Konny
  • Huhu,
    so, ich glaub die Mäuse-Spekulationen haben sich jetzt endgültig erledigt, da Angelus im Mäuseforum sofort "Ratzis" geantwortet hat.

    Ich werd die Würmer dann heute abend mal aus ihrer Box in eine größere Behausung umziehen und brav weiterpäppeln. Glücklicherweise sind sie ja wenigstens nicht mehr so klein, dass sie alle 2 Std. gefüttert werden müssen, sonst hätt ich jetzt ein echtes Problem gehabt.

    Bitte fragt mich nicht, was ich mit ihnen dann vorhabe, ich hab im Mom. noch keinen Plan. Am liebsten wieder auswildern, wenn geht. Ich frag Ende der Woche bestimmt deswegen nochmal nach Meinungen. Erst mal müssen sie ja überleben.

    lg Conny
  • Hallo,

    hm, ganz sicher kann ich es auch nicht sagen, denn ich hatte noch nie kleine Mäusekinder. Aber es besteht doch eine große Ähnlichkeit zu meinen Wildis, als die noch klein waren. So gesehen tippe ich auch mal auf Miniratzen :D Frag doch mal bei Elke (binabik) und Martina (blackdevil) an, was die dazu meinen. Beide haben ja schon kleine Wildis aufgezogen.

    Sieht man denn, obs Buben oder Mädle sind? Denn wenn sie die Augen schon aufhaben, ists ja nicht mehr sooo lange hin bis, bis sie fortpflanzungsfähig sind.
  • Hi,
    @isasophie: Ich hab gestern nicht geguckt, da ich die kleinen Würstchen nicht ohne dringende Notwendigkeit in helles Licht halten wollte. Und im Falle von Mäusen wär's ja eh egal gewesen, die hätte ich so schnell wie möglich wieder rausgesetzt.

    Ich guck heute oder morgen mal beim Füttern. Viel älter als 3 Wochen schätze ich sie aber nicht, sie haben bestimmt die Augen gerade erst aufgemacht.

    lg