Zu dünn?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Hallo Zusammen!

      Eine meiner drei Mädels ist leider ziemlich dünn und mickrig, sie wiegt auch weniger als die Andern beiden. Ich füttere normales Trockenfutter und Obst/Gemüse immer abwechslungsreich. Außerdem bekommen sie noch tierisches Eiweiß(ca. 3 mal die Woche) in Form von Joghurt und anderen Dingen. Sie frisst auch ganz normal aba sie erscheint mir trotzdem zu dünn, also kann es am Futter denke ich nicht liegen.
      Hat jemand eine Idee wie ich sie ein bisschen "aufpäppeln" kann? :nix:
      LG, Franzi
    • hi,

      ich würde mir - wenn die Kleine kerngesund ist - keine allzu großen Sorgen machen.
      Wie chris schon anmerkte: es geht der Ratzis wie den Menschen.
      Der individuelle Stoffwechsel ist entscheidend für das Gewicht.

      Jede Ratz hat einen anderen Grundumsatz an Kalorien. Auch der Verbrauch bei körperlicher Aktivität kann ganz unterschiedlich ausfallen und nicht zuletzt der Verbauch bei Aufnahme/Verdauung der Nahrung. Auch die hormonelle Situation spielt eine Rolle. Es gibt solche hyperaktiven 'Springbälle', die futtern wie die Weltmeister und trotzdem nix ansetzen.
      Die Hauptsache, die Kleine ist gesund.

      lg
    • Hallo,

      wie viel wiegt sie denn und wie groß ist sie?

      Ich hab hier auch 3 Ratzen, die ich furchtbar dünn finde. Aber sie sind auch super agil und generell kleiner als andere Weibchen. Insofern passt es schon.

      Das einzige was mir noch einfallen würde, wären Würmer. Du könntest ja mal eine Kotprobe beim TA abgeben.
    • Hallo an Alle!

      @ free: Ja die Kleine ist eig gesund. Wir haben nur immer noch das Problemchen das ihr eines Auge noch etwas eitert. Waren deshalb auch schon beim TA, seitdem ist es auch schon viel besser geworden, war vermutlich ein Abszess. Und niesen tut sie manchmal aba ich hoffe alles in allem ist das nichts Schlimmes?!

      @ Blacksun: Sie wiegt ca. 280g, denke schon das das Normalgewicht ist. Habe mir trotz allem ein bisschen Gedanken gemacht, da meine anderen beiden mehr speck auf den Rippen haben :) Würmer hat sie denke ich nicht sonst wären meine Anderen denke ich auch befallen. Trotzdem danke für den Tipp. Warscheinlich ist sie einfach von Natur aus etwas "schlanker"
      lg
    • Huhu,

      naja.... ein Eiterherd im Körper ist keine Kleinigkeite. Wer weiß was tatsächlich hinter ein bisschen Niesen steckt. Leider findet man da diagnostisch nicht immer was, kann die Ratte aber doch ziemlich belasten.

      Ich denke mal, sie ist schon in einem Zustand, der anstrengend ist und mehr Energie frisst, als ein wirklich gesunder Zustand.

      Sie sollte halt AB und Augentropfen fürs Auge bekommen. Schleimlöser gegen das Niesen und ein immunsystemstützendes Präparat wäre vielleicht nicht schlecht. Echinacea gibt man dann meistens (Präparat: Esperitox).

      Ich denke mal mit Würmern ist es wie mit Milben. Man sieht es vielleicht nur an einer, weil die Immunsysteme bei den Anderen stark genug sind, um die Symptome zu bekämpfen. Aber haben können es alle, auch wenn man es nur an einer sieht.
      Also würde ich mich nicht darauf verlassen, dass da nichts ist, nur weil die anderen besser aussehen.

      Hoffentlich ist sie wirklich nur einfach ein schlanker Kandidat. Da kann man ja mit viel Leckerchen gegensteuern :D

      Grüßle