Käfigbau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • huhu!
    hab ma wieda ne frage ;) :
    Bin mit meinem Selbstbaukäfig sogut wie fertig, fehlt nur noch der Rest der "Inneneinrichtung". Habe OSB- Holzplatten für den Bau verwendet, diese waren schon bearbeitet (d.h. schon mit irgednetwas lackiert odaer eingelassen) Nun weiß ich nicht ob ich den Boden trotzem noch mit einem rattenfreundlichen Lack lackieren soll oder nicht?! Weiß eben nicht ob das Holz auf Dauer nicht zamweicht. Meine Rattis wollen nämlcih keine Kloschale benutzen. Recht in so einem Fall normale Einstreu oda muss noch ein Lack her?
    Danke für die antworten im Vorraus :D
    Liebe Grüße an Alle!

    Hallo, habe dein Thread verschoben, da hat was mit Käfig zu tun ;) Lg Konny
  • Hi!
    Also du solltest auf jedenfall nochmal drüberlackieren, am besten mind. 4-5 Schichten. Einstreu hilft gegen Urinschutz garnichts, denn viele Ratten legen erst den Boden frei und pinkeln dann dorhin :spinn: Und ich denke diese Versigelung hilft viell. gegen Feuchtigkeit/Wasser, aber jahrelange Urinangriffe hält es nicht aus.
    Du solltest darauf achten, dass es ein für Kinderspielzeug geeigneter Lack ist (DIN EN 71 Teil 3, steht auf der Dose). Ich weiß nicht ob Hof schon zu Aldi-Süd gehört, denn dort gibt es zur Zeit Sabberlack im Angebot.

    lg, Sabrina
  • Hallo,

    wenn du weniger knabberfreudige Rattis hast, kannste die Etagen auch mit Folie (D-C-Fix) bekleben, da bleiben keine Lücken und man kanns auch gut abwischen.

    Bringt aber nix, wenn die rattis die folie natürlich sofort abreißen.

    ich hab Buben und die lassen die Folie bisher in ruhe und ich finds klasse :) Alle etagen waren innerhalb von ner halben stunde fertig beklebt - da jede schicht sabberlack 6-12 stunden trocknen muss, hätte ich keine lust und zeit gehabt, 2-3 tage zu warten :spinn:
  • Huhu!
    Ja das mit dem Lack ist blöd, eig wollte ich das sie endlcih in ihr neues Heim einziehen können. Es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert das mit den Folien zu probieren. Danke für den Tipp! Kann man sowas in einem normalen Baugeschäft kaufen?
    lg
  • Hallö,

    achte bitte auf jeden Fall darauf, dass "D-C-FIX" draufsteht! Das ist eine etwas teurere, dafür aber extrem haltbare Folie! (eine große Rolle hat bei mir für 3 Etagen ´a 50x80 gereicht, die Kanten alle mit verklebt und hat glaub ich 11 euro gekostet...)

    Schau dich mal beim Toom-Baumarkt oder bei Hornbach um, da gibts die glaub ich. Weis garnichtmehr, woher meine kam...

    Bitte denk drann: ERST die Etagen mit allen Löchern etc zurechtschneiden und DANN die Folie drauf :P