foster futtert rinde, aber nicht das holz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • foster futtert rinde, aber nicht das holz

    huhu

    mir ist aufgefallen das wenn mein foster seine knabberhölzer kriegt, er immer nur die rinde runterkaut. das nackte holz ist dann komplett uninteressant und wird mit irgnoranz gestraft bis ich mich bequeme es denn mal wegzuschmeißen.

    ist die rinde besonders wohlschmeckend? bösartig? oder einfachnur nervig?

    habs mir mal angesehen, sie ist auch nicht wirklich härter als das holz drunter. ein haps und sie ist AB.
    die rinde selber isst er auch nicht, wird nur runtergenagt und liegt dann im haus rum.
    den baumstammtunnel im auslauf dagegen frisst er gar nicht an.

    weiß jemand einen einleuchtenden grund?

    hier ist der master bei der arbeit
    [img]http://hometown.aol.de/spooper147/Finn_Foster/Foster/foster+am+holz.jpg[/img]

    ps: wusste nich in welche rublrik es am besten passt, deswegen in die allgemeinheit, könnt nach lust verschieben :P
  • huhu,

    also meine flusen fressen größtenteils auch blos die rinde AB. manchmal wird auch das holz drunter bekaut, aber das ist richtig selten.

    mir wird schon unterstellt biberratten zu beherbergen :nix:

    vielleicht stört sie die rinde einfach oder sie denken drunter gibts irgendwas leckeres :spinn:
  • Hallo,

    also es gibt einige Tiere, die Borke essen. Meine Jungs zerlegen allerdings die Hölzer völlig. Ob sie davon etwas essen, weiß ich nicht.

    Jedenfalls ist es möglich, dass sie etwas von der Borke essen, vielleicht interessiert sie auch das frische Holz direkt unter der Borke? (die Leitungsbahnen im Splintholz).

    Unsereiner, wers mag, isst übrigens auch AB und zu Baumrinde: Zimt :D
  • hi,

    Foster ist wohl ein kleiner Biber, der Schelm - und er weiß es nur noch nicht. :D

    Meine machen das auch. Immer - wenn ich die Leitern frisch mit Weidentrieben bespannt habe, dann ist innerhalb kürzester Zeit alles abgenagt; sie nagen's nur weg, futtern mögen sie's nicht.
    Sind halt Nager - was soll man machen.
    Weniger Verständis bringe ich auf, wenn sie mein Ledersofa abschälen. :D :D
  • Huhu,

    sowohl meine Nasen als auch die Degus fressen nur die Rinde. Das Holz wird von Tier zu Tier unterschiedlich aber auch bis in kleinste Späne zerlegt (aber nicht gegessen).

    Ich denke, die Rinde hat Geschmack, das reine Holz nicht :nix:

    LG,

    Gloria
  • Hi,

    bei uns wird auch erst die Rinde abgenagt und dann nach Lust und Laune das Holz zerlegt oder auch nicht. Da wir grad (mL wieder) in ner Integration stecken, ist die Nagewut sprunghaft angestiegen und es werden mehr Hölzer zerlegt. Irgendwo muss man ja seine Aggressionen auslassen, wenn der Gegner sich einfach nicht zernagen lässt :zunge1:

    Meine Theorie zum Rindennagen ist ja, dass die Rinde eben weicher ist als das Holz und die Schweinchen einfach sehr faule Zeitgenossen sind :D


    Grüßle, Evelyn
  • Hi,

    @Franziska: Süße Fotos :D

    Meine Stinker spielen oft Tauziehen mit den Dingern...da könnte ich mich auch regelmäßig wegschmeißen vor Lachen. Cool ist auch, wenn sie mit dem Knabberhölzchen im Maul irgendwo reinwollen, wo der Eingang schmaler ist als das Stäbchen lang :D

    LG,

    Gloria