Meine beiden Senioren...eine schwere Entscheidung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Meine beiden Senioren...eine schwere Entscheidung

    Hallo,ihr Lieben,

    Ich zergrübele mir meinen Kopf,was nun das Beste für meine beiden Senior-Ratten Dandelion und Muximaus ist:

    Muximaus,ist über 3 Jahre alt,ich hatte sie im Januar einem Rattenhalter abgeschwatzt,der es zugelasssen hat,das sich ein Tumor bei ihr gebildet hat,der fast die Hälfte ihres Körpergewichtes betrug.

    Inzwischen hat sie zwei neue Tumore,einen am Hals,einen im Geniatalbereich,sie hat unter den Vorderbeinchen einen Hautkrebs(vermutlich ein Basaliom)das ich mit Ringelblumensalbe versorge.
    Fressen und Trinken tut sie gut,sie kriegt Päppelkost,Pullern und Kacken klappt auch gut,darauf achte ich sehr,nicht,das der Tumor die Ausscheidungsöffnungen zudrückt...das wäre der absolute Zeitpunkt zum in-den-Himmel-senden.
    Zu einer weiteren Tumor-OP ist Muximaus zu alt,sie würde wohl kaum noch die Narkose überleben.

    Der andere ist Dandelion,der eine komplette Hinterhandlähmung hat,auf eine Seite einen Bumble,der mit Druckschutzring gepolstert ist,Schmerzen hat er wohl keine,aber genau weiss man das ja nie.
    Dandelion würde im Januar 3 Jahre,auch er kriegt Päppelfutter,beide Tiere bekommen Bioserin täglich je einen Tropfen.
    Sie leben zusammen in einem Käfig,der nur eine Ebene hat,so daß keines von ihnen sich anstrengen muss,in die Unterschale des Käfigs haben wir seitlich ein Loch gebohrt,da steckt der Nippel der Trinkflasche drin,so daß auch Dandelion gut an das Wasser kann.

    Meine Sorge ist nun,daß unsere vom 24.09-08.-10. Urlaub macht,er sei ihr auch von Herzen gegönnt.
    Mein Kopf sagt,lass die Tiere vorher einschläfern,so kann keine Notsituation entstehen,daß wir mit einem sterbenden Tier 45 min. fahren müssen,um es erlösen zu lassen.
    Und beide zusammen,daß keines die letzten Tage alleine sitzen muss...die anderen 20 Tiere sind alle jung und munter,die beiden passen da nicht in die Rudel.
    Mein Bauch sagt,noch haben die beiden sich...und auch etwas Lebensqualität.
    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
    Danke schonmal für die Antworten.
    LG von der NIXE
  • hallo nixe,
    also so lang die beiden noch lebensqualität haben und zeigen, würde ich sie nicht einschläfern lassen, nur weil der TA nicht da ist.
    in wie weit die beiden wirklich fit sind und diese qualität haben, kann aber leider niemand aus der ferne sehen..leider. das kannst leider nur du allein einschätzen.

    ich weiß, die nasen machen uns diese entscheidnung manchmal nicht wirklich leicht, aber du bist nun mal die einzige, die die beiden wirklich richtig beurteilen kann. naja, und dann mußt du halt mal die längere autofahr in kauf nehmen, sollte denn was sein. vielleicht überstehen sie die zeit ja aber auch ohne komplikationen...nun ja, und bis zum 24.9. ist ja auch noch ein paar tage zeit. beobachte sie einfach und entscheide dann nach dienem besten wissen und gewissen.

    leider bleibt die entscheidung nun mal beim halter hängen, auch wenn man sich oftmals wünscht, daß es nicht so wäre...
    ich drück dir / euch jedenfalls die daumen, daß alles gut verläuft, wie auch immer ihr euch entscheidet.

    ich hat übrigens auch mal so ne alte madam mit so nem riesen tumor an der stelle in pflege, die wurde damit noch um einiges älter, da war ich damals sehr überrascht!

    lg
  • Hi,
    ich hab´ bei uns eine TÄin wo ich immer hingehe und falls die mal zuhaben sollte (was sehr selten ist, weil in der Praxis 2 Täinnen sind) habe ich noch einen TA wo ich dann hingehe- der ist zwar nicht ganz soo gut, aber zum einschläfern ist der OK.
    Aber so generell würd´ich sagen, dass die beiden noch Leben sollten, wenn sie noch Freude an ihrem Dasein haben. Wenn wirklich in der Urlaubszeit was sein sollte musst du halt mal zu nem anderen TA. Ich glaub´hier gibts´doch auch so ne TA-Liste, vll kannst du da mal schauen und dir für den Notfall da einen aussuchen.
    Was aber vll wirklich nicht verkehrt wäre, wenn die beiden, wenn es denn dann so weit ist, gemeinsam eingeschläfert werden. Das hört sich für manche jetzt vll blöde an, aber was bringt es denn eine von den Nasen dann noch 1 oder 2 Wochen da alleine sitzen zu lassen!? Und so wie es sich anhört sind beide ja so, dass sie wohl nicht mehr alzu lange haben werden.
  • Hi ihr,


    Ich wohne hier recht abgelegen,meine wohnt (mit dem Auto) etwa 15 min. Fahrt entfernt,die Tierklinik,die wir auch öfter aufsuchen,liegt etwa 45 Fahrminuten entfernt.
    Es geht nicht um die Benzinkosten,sondern um die 45 min. die mit einem sterbenden Tier elend lange sein können.
    Das will ich nach Möglichkeit meinen Tieren ersparen.
    LG von der NIXE
  • Hi Nixe,
    dass hatte ich auch so verstanden, dass es dir darum geht, dass du nicht willst, dass ein Tier lange leiden muss weil der TA weit weg ist, aber ich persönlich würde nicht zwei Tiere einschläfern lassen, wenn es noch nicht "soweit ist".
    Aber das ist halt die Sache- du bist im Endeffekt die einzige, die die Tiere und ihren Zustand beurteilen kann und musst entscheiden, ob es Zeit ist sie gehen zu lassen.

    Ich hab´zur Zeit auch so nen Fall da sitzen, der 2,5 ist und nen dicken Tumor hat. Er frisst und trinkt aber noch und ist auch im laufen kaum eingeschränkt. Allerdings wird er von den anderen mitlerweile ziemlich gezankt (Verletzungen hat er aber keine) und ich bin auch schon seit Tagen am überlegen wann es wohl an der Zeit ist ihn gehen zu lassen.
    Ich denke ich werde ihn morgen mit zum TA nehmen (Katze muss geimpft werden) und dann soll die TÄin mal schauen und mir sagen was sie denkt.
  • Huhu,

    das ist wirklich eine schwere Entscheidung....

    Was hältst Du davon, kurz vorm Urlaub mit den beiden Deine noch einmal aufzusuchen, damit sie sie sich noch einmal ansieht? Oft kann jemand neutrales die Sache besser einschätzen als man selbst.

    Eventuell ist Deine auch bereit, Dir für den Fall der Fälle vorsorgllich etwas mitzugeben, um die Fahrt zur Tierklinik zu erleichtern? Da Du ja vom medizinischen Fach bist, kannst Du ja selbst spritzen. Ich würde sie da einfach mal auf Deine Ängste und Befürchtungen ansprechen.

    Kriegen die beiden eigentlich ausschließlich Päppelfutter oder fressen sie auch noch normale Kost?

    LG, Gloria
  • Hallo Ihr lieben,
    Ich bedanke mich für eure Zuschriften...es ging heute schneller,als ich dachte....

    Obwohl ich Dandelion mehrfach täglich in den Händen hatte,habe ich einen dicken Abszeß direkt neben seinem Penis übersehen....der hat sich heute Morgen spontan entleert,mehrere erbsgroße grünliche Eiterplocken sind rausgeflossen.....das hat ihm so wehgetan,daß er mir ordentlich in den Daumen gebissen hat.
    Mir war klar,daß Dandelion eine Abszeßsanierung in Vollnarkose nicht mehr überstehen wird.....

    Also zur ,beraten,was nun wird.
    Sie hat uns dann auch zugeraten,beide ,auch Muximaus,in den Himmel zu schicken,denn Muximaus hatte schon angefangen,an dem Tumor an ihrem Hals herumzuknabbern,es war ihr wohl sehr zum Ekel.
    Dandelion ist gleich bei der Betäubungsspritze sanft für immer eingeschlafen,Muximaus brauchte ein wenig länger.
    Nun sind sie beide zusammen auf ihrer Wolke....
    LG von der NIXE
  • Och Mensch..... :kerze:

    Aber gerade bei den Senioren geht es leider manchmal ganz schnell, war bei meinem Opi Tyler auch so.

    Tröste Dich damit, daß sie ein schönes langes Leben hatten (gerade Muximaus bekam es bei Dir ja neu geschenkt) und gemeinsam gehen durften, so sind sie nun auch hinter der RBB vereint.

    Liebe Trostgrüße,

    Gloria