Hanfstreu

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Hallo an alle,

    wenn das hier nicht ganz richtig ist,bitte ins richtige Unterforum verschieben. Danke. :)

    Ich hab mal eine Frage zum Thema Hanfstreu. Ich hab heute Rattenfutter bestellt und gleich nen Sack Hanfstreu dazu (war grad im Angebot und da dachte ich, dass ich es mal ausprobieren sollte). Ich hab schon Mal in einem anderen Forum gelesen, dass es wesentlich besser für die Nasis sein soll, weil es fast gar nicht staubt und daher weniger auf die empfindlichen Atemwege geht.
    Bisher hab ich immer das "normale" Nagereinstreu genommen. Meine beiden ersten Rattis (Sir Henry und Chucky) haben das auch ohne Probleme angenommen, aber bei meinen beiden Neuzugängen hab ich gemerkt, dass sie das nicht so vertragen. Sie niesen AB und zu mal und da sie vom TA schon durchgecheckt wurden (besonders der Kleine Micha, weil der sich besonders hervorgetan hat...Leider) und keine Atemwegserkrankungen festgestellt wurden, gehe ich davon aus, dass die Streu vielleicht ein Auslöser sein könnte... Das ich da nicht eher drauf gekommen bin... :haue3:

    Meine Frage ist nun, was ihr so für Erfahrungen mit Hanfstreu gemacht habt. Hattet ihr auch mal Rattis, die kein "Nager-Normal-Streu" vertragen haben? Wurde es dann besser?

    Würde mich mal interessieren. :)

    MfG
    Corie

    PS: Ich muss in den Käfig unten Einstreu reinmachen, weil mein Käfig unten eine Auffangschale für Streu hat und drüber nur ein Gitterrost hat.Da meine Süßen nicht auf dem Gitterrost watscheln sollen, kommt da eine Mischung aus Zeitung, Streu und Nistmaterial rüber. Der Käfig war recht teuer *seufz* und für einen anderen ist momentan kein Geld da. Hinterher ist man immer schlauer... Aber wenn es nach manchen "Experten" ginge, würden meine Rattis im Hamsterknast leben. :haue:
  • Hallo Corie,

    ich nehme gar kein Einstreu, aus den genannten Gründen der Unverträglichkeit. Die meisten Ratten (und Menschen) reagieren allergisch auf den Staub des Streus. Und gerade die Ratten hängen ja doch ziemlich nah am Boden mit der Nase. Es gibt mehrere Hanfstreusorten, ich hatte so pelletiertes für die Klos, ich hab ansonsten überall Zeitung.

    Das Gitter unten solltest du entweder rausschneiden, mit ner Metallsäge oder dir eine Platte zurechtschneiden lassen, die lackieren und drüber legen. Auf Dauer glaube ich, ist es die bessere Lösung.
  • Hallo Corie,

    die Idee von Blacksun mit der Platte wollt ich dir gestern Nacht schon schreiben, bin dann aber leider über dem Laptop eingepennt.. :D
    Nein, wie gesagt, die Idee finde ich gut.

    Wie wohl die meisten verwende ich auch Zeitungspapier als Einstreu. Drüber lege ich Handtücher.
    Im Klo habe ich Maisgranulat (von Chipsi), das ist echt super.
    Außerdem haben meine Ratten unten im Aneboda eine Buddelkiste, in der ich Hanfstreu (nicht die Pellets) habe.

    Ich nutze das Hanfstreu noch nicht soooo lange, deswegen kann ich da noch nicht so viel dazu sagen. Aber was ich schon sagen kann: es müffelt weniger. Die Damen & Herren neigen nämlich dazu, in ihre Buddelkiste reinzukötteln... Das Hanfstreu hab ich jetzt die 2te Woche in der Kiste (bei Kokoshumus ging das auch, aber Überstreu oder Zeitungsschnipsel musssten wegen Geruchsbelästigung nach ner Woche weichen), hab beim Schrankputz nur die Köttelchen rausgesammelt und man riecht nix.

    Steffi
  • Hi also ich würde dann gerne mal erfahren wie das streu so ist... habe meine auch auf nagerstreu *nehm schon das von chipsi, was extra entstaubt ist*
    hab nämlich auch schon mal drüber nachgdacht es auszuprobieren... aber man will ja auch nix umsonst kaufen

    *zeitungspapier kann ich bei meinen nasen vergessen, keine 10 min und sie haben alles Lagen in kleinholz verwandelt und pinkeln auf den blanken boden *da wir ja kloecken entweder nicht benutzen oder nen inhalt gleichmäßig im käfig verteilen*
  • Hallo,

    ich werd auf jeden Fall berichten wie es war, wenn ich es ausprobiert habe. War heute mal beim Baumarkt, bei dem ich auf dem Weg zur Arbeit immer vorbeikomme... Die schneiden nix zu und verkaufen daher nur Holzplatten in Größen, die viel zu groß oder zu klein sind... :motz: Die sagen, es wäre zuviel Aufwand, sie hätten auch keine Zuschneidemaschine da und es würde zuviel Verschnitt entstehen... :motz:
    Menno... Ansonsten hab ich da bisher immer alles bekommen...
    Na ja, noch ist es nicht akut und es gibt ja noch andere Baumärkte.:)

    MfG
    Corie