(Inti) 3 Böcke + 2 Opis

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • (Inti) 3 Böcke + 2 Opis

    Hallöle,

    ich habe mich nun doch entschlossen, nen Inti-Thread aufzumachen, bevor alles in meinem Tagebuch untergeht :) (Hab da zwar auch tipps bekommen, aber vielleicht sinds hier ja mehr.)

    Und zwar versuche ich grade meine beiden Opas (Dante und Devil, nächsten Monat 2 Jahre alt) von den drei Neulingen (Nanuk -6 monate- / Ascary&Azrael, 11 Wochen) zu integrieren.

    Die Integration läuft nun seit ner guten Woche und findet bei uns in der Duschkabine statt, also auf neutralem Gebiet.

    Und irgendwie machen wir keine großen Fortschritte. An manchen Tagen (den meisten) wars richtig schlimm, gebeisse, Wunden und geschrei ohne Ende. Dann wars 2 Tage sehr ruhig - und heute gings wieder los.
    Nanuk verprügelt die Opis, die nun schon richtig Angst vor ihm haben. Devil hat mitlerweile eine Bisswunde am Rücken und eine am Bein (zielsicher hat Nanuk da sogar schon 2x reingehackt).

    Der arme Devil, der sonst immer der Boss war, fängt schon an zu quieken und zu schreien, sobald es in Richtung Dusche geht. Und sobald er Nanuk sieht, wir er total panisch, beisst an den Duschwänden rum wie ein bekloppter und flüchtet sofort auf meine Schulter, sobald ich aufmache und sitzt dann da und zittert richtig.

    Dante ist standhafter, kloppt sich mit Nanuk quer durch die Dusche, verliert aber sowieso immer und lässt Fell.

    Die beiden Babys sind kein Problem, die sind friedlich :) Dante und Devil lassen sie in ruhe und sie dürfen die Opis sogar putzen.

    Habs heute auch mit Rescue-Tropfen probiert (in den Nacken getropft), um den jeweiligen Rudelgeruch zu unterdrücken - hatte eher das gefühl, dass es heut noch schlimmer war.
    Fliegendes Fell, panischer Devil, fauchender Dante, plüschender Nanuk - und die Babys sitzen daneben und scheinen das ganz toll zu finden...

    Ist das nach einer Woche denn normal, dass sich die 5 so anstellen? Was meint ihr, kann ich noch tun, damits vielleicht besser wird? Jeden Tag weitermachen ist ja klar... :)

    Vorweg: Enteiert wird hier niemand!! Wenns garnet anders geht, behalt ich lieber 2 getrennte Rudel!

    Danke schonmal :)
  • Hallo,

    ich weiß nicht ob es dir weiterhilft aber ich hab folgende Erfahrung gemacht, bzw. vom Lesen diverser Init-Threads folgende Erfahrung gemacht:

    "Babyrattis" lassen sich generell einfacher integrieren, als bereits ältere Ratten miteinander.
    Das hab ich selber gemerkt, als ich Paddy und Micha zu Sir Henry integriert habe. Ich hab mir da zusammengereimt, dass junge Tiere vielleicht noch nicht so rudelbezogen sind und daher besser auf eine neue Gruppe reagieren. Meine beiden fanden alles toll was mein Dickerchen getan hat und hatten kein Problem sich anzupassen. Sie sind ja quasi frisch von der Mama weg gewesen.
    Ältere Tiere sind ja im Normalfall schon mal in einer bestehenden Gruppe gewesen, haben den Geruch angenommen, ihr Plätzchen gehabt usw.
    Das ist auch die Erfahrung die ich aus einigen Threads rausgelesen habe.
    Ich denke es kommt auch vielleicht drauf an, welche Stellung die Ratte vorher im alten Rudel hatte.
    Ich hab selber noch keine "alten" Ratten zu anderen "alten" Ratten integriert, aber ich denke mal, dass das eine Erklärung ist.
    Man möge mich berichtigen wenn das nicht stimmt. :)
    Ich denke, du solltest da noch etwas Geduld haben und den drei älteren die Gelegenheit geben, sich an die neue Ordnung zu gewöhnen. Auf Raufereien wirst du dich bestimmt einstellen können, bis die neue Rangordnung geklärt ist. :)

    MfG
    Corie
  • @Corie:

    Ist ja lieb, dass du mir das so schön zusammengefasst hast - aber das weis ich schon ;) Darum fang ich ja jetzt auch schon mit der Inti an und nicht erst in 2-3 Wochen. Ratten bekommt ihr Revierverhalten erst mit ca 12 Wochen und werden auch AB dann erst als Konkurrenz für Artgenossen angesehen. Somit gelten die Babys für die Opas einfach nicht als Bedrohung ;)

    Das Problem ist halt im Moment Nanuk, um den es ja hauptsächlich geht. Er ist ja in seinem Rudel mit seinen Söhnen im Moment der Boss und Dante ist Boss bei den Opas... Devil legt sich schon garnichtmehr mit Nanuk an, er rennt nur weg und schreit. Kein Wunder, wenn man drei mal gebissen wird...
    Und als "Rangordnung festlegen" empfinde ich es nichtmehr, wenn Blut fließt und eine Ratte total panisch reagiert.

    In den ersten 2-3 Tagen waren es wirklich nur Rangkämpfe, aber Nanuk wird dabei immer Grober und heftiger - daher auch die Wunden...
  • Hallo,

    hmmm... ok, ich kann das nicht so rüberbringen..Sorry... Und hab mich mal wieder dazu hinreißen lassen, ausschweifend über nur einen Teil desThemas zu reden... :verrückt:
    Was ich mit zumindest einem Teil meines Posts (das mit der Stellung im Rudel und so) meinte und ich nun aus deinem zweiten Post herauslese:

    Da ja Nanuk in seinem kleinen Rudel Boss ist und es aber im Oparudel auch einen Boss gibt, kommt es natürlicherweise zu Reibereien. Und wenn Nanuk und auch Dante beides so potente Böcke (und auch Sturköpfe) sind, wirst du dich denke ich auf handfeste Kloppereien einstellen können,zur Not bis aufs Blut. Entweder bis einer nachgibt oder du es vorzeitig beenden musst.

    Aber meine Meinung bleibt:
    Beobachte es noch ein Weilchen, sei wachsam und wenn es nicht bald besser wird hast du zwei Möglichkeiten: Kastration oder zwei Rudel. Da Kastration ja ausscheidet, dann zweites Rudel.

    Du kannst aber auch versuchen, den beiden Chefs gut zuzureden und auf Einsicht hoffen. ;) Rattenböckchen können solche Sturköpfe sein... :rolleyes:

    Ansonsten schalte ich mich nun aus dem Thema aus, weil mein Kenntnisstand erreicht ist und ich somit zum stillen Beobachter mutiere. :ratte:

    MfG
    Corie
  • Hallö,

    da die Inti nun für gute 3 Wochen unterbrochen wurde, da Devil durch einen von Nanuks Bissen einen sehr tiefen Abszess bekommen hat, muss ich jetzt neu anfangen.
    Werde alle 5 nachher zusammen in die Badewanne setzen, mal sehen, was passiert.
    Wenn es bei mir jetzt wieder genauso abläuft (Beissereien, Blut, Panik, keine Fortschritte), gehen die Herren wahrscheinlich in Integrationsurlaub!