Inti von 3 zu 4 Rattis

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Inti von 3 zu 4 Rattis

    Hallöchen!
    Habe mir nun aus dem TH Breitenbrunn ein Huskymädel geholt. Sie ist ca 1-1,5 Jahre alt, kommt aus schlechter Haltung und vor ein paar Wochen /Monaten musste ihre Käfiggenossin im TH eingeschläfert werden. Mehr weiß ich leider nicht über sie. Bei mir ist sie nun in meinem alten Kaufkäfig auf Sichtweite der Andern. Habe die Käfige auch später zusammengeschoben so das sie sich etwas beschnuppern konnten. Aber sie gifteten sich eig fast nur an und die "Neue" fing an extrem laut zu atmen( nennt man das Pumpatmung? kenn mich da nicht so aus) Also habe ich die Käfige wieder nur auf Sichtweite gestellt. Habe schon ma eine Inti gemacht, aber da klappte alles auf Anhieb, alle Ratten verstandn sich. Damals war die die dazu kam jedoch jünger als die Anderen. Weiß auch das so etwas länger dauern kann. Besteht den die Möglichkeit das sie sich trotzdem nach gewisser Zeit verstehn wenn sie sich im Moment so angiften? Kann ich in diesem Zustand überhaupt an die Duschmethode denken? Also das ich einafch alle ma in die Dusche setzte? Oder sollte ich lieber noch warten? Ich weiß Fragen über Fragen ;)
    Über Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen.
    lg, franzi
  • Huhu,

    also meistens klappt Käfige direkt nebeneinander zu stellen garnicht, da Ratzen Reviertiere sind und somit einfach nur ihr Revier bis aufs Blut verteidigen. Das schürt eher noch Aggressionen gegen das andere Rudel.

    Generell sollte man vor dem Zusammensetzen gute Vorarbeit leisten. Das heißt Käfigeinstreu, Handtücher, Hängematten, Häuschen etc. austauschen. Eben etwas, was nach dem anderen Rudel riecht (muss ja nur ein Teil sein). Meist fängt man mit Handtüchern an (jeweils eines in beiden Rudeln), geht dann zu Häuschen über und tauscht dann auch mal Käfig (also die eine Ratz in den anderen, während das Rudel im Käfig der Einzelratz ist).

    Wenn die Herrschaften sich an den Geruch gewöhnt haben, das heißt nicht mehr borsteln, dann sucht man sich einen absolut neutralen Platz z.B. die Badewanne oder die Dusche.
    Dort setzt man dann die Ratzen zusammen. Erst fängt man mit wenigen Minuten an und steigert dass dann über einen längeren Zeitraum (meistens ein paar Wochen).

    Tipp am Rande: am besten die Ratzen immer dann trennen, wenn sie ein positives Erlebnis miteinander hatten oder zumindest kein schlechtes. Wenn sie ne kleine Auseinandersetzung haben, dann lass sie, dass sie es klären können. Solange sie keine Fellkugel bilden, in der sie sich böse beißen, geht das noch.

    Je besser die Vorarbeit, desto leichter meistens die Integration selbst. Aber auch gilt, Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Viel glück mit deiner Inti....
  • Huhu,

    da gebe ich LittleRatCat recht. Integrationen können schon ein wenig dauern, und die von ihr beschriebene Methode ist die beste.

    Wie meinst Du das mit dem lauten Atmen? Wenn die neue Ratz so "fuh fuh fuh" macht beim atmen, dann faucht sie. Das bedeutet so viel wie "Haut bloss AB, Ihr blöden Ratten, ich kann Euch gar nicht leiden! :motz:" Dann ist es wirklich anzuraten, die Integration langsam zu beginnen.

    Und wenn Du die Süssen schlussendlich in der Dusche / Wanne zusammensetzt, nimm Dir bitte einen hölzernen Pfannkuchendreher zur Hand. Damit kannst Du die Ratten notfalls trennen und eine wegschieben. Bloss nicht mit der Hand, bitte, sonst landet der - für die andere Ratte gedachte - Biss in Deiner Hand...

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Integration.

    Liebe Grüsse
    Anja
  • Huhu,

    och ja der Pfannenwendertipp ist ganz gut.

    Ich hab bis jetzt meine Ratzen immer mit der blanken Hand getrennt und bis jetzt immer Glück gehabt. Aber ist besser mit nem Gegenstand!

    Und wenn die Kleinen auf der einen Seite gut durch sind, kannste mal flott rumdrehen :D

    Ahja, die Atmung hab ich ja ganz vergessen. Also Schnappatmung sieht so aus, dass die Ratz das Maul ganz weit aufmacht (fast wie beim gähnen) und dann hinten die Flanken und den Bauch beim einatmen ordentlich zusammen ziehen muss, da sie sonst keine Luft in die Lunge bekommt. Oft liegen die Ratzen dann auch flach auf dem Bauch, weil es die Atmung zu erleichtern scheint.

    Wenn die Ratz so stoßweise ausatmet, wird das wahrscheinlich das FuFu sein, was Anja beschrieben hat. Das ist dann eine Drohgebärde...

    Tja selbst im TH kann man sich auf die Anweisungen meistens nicht so wirklich verlassen. Meistens müssen ja auch zuviele verschiedene Tiere betreut werden, um da ein angesammeltes Fachwisse zu haben. Dafür sind dann solche Foren da!

    Viel Spaß!
  • Vielen Dank ihr Lieben!
    Habe sie heute ma für ein paar Minuten in der Wanne gehabt da lief alles komplett problemlos, nur bissl Gequietsche. Auch beim Freilauf der Anderen gabs keinen Stress. Habe sie nur nicht auf dem Käfig der Huskydame rumklettern lassen. Leider lässt sie sich auch nicht wirklich anfassen, sie beisst zwar nicht aba zwickt trotzdem ganz leicht hin. Aba ich denke/hoffe das gibt sich mit der Zeit. Mal schaun wie die Inti morgen weiter geht:)
    lg