Größe des Käfigs

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Größe des Käfigs

    Hallo,

    nur um es vorweg zu sagen: Ich möchte keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber trotzdem mal was fragen... :)
    Da bei mir in absehbarer Zeit wieder eine Inti anstehen wird, hab ich mir Gedanken über Käfiggröße und natürlich dann auch über die im Käfig lebenden Ratten (sprich Menge), weil sich ja danach richtet, wieviele neue Nasen ich aufnehmen werde.
    Nun hab ich im Internet recherchiert und keine Ahnung wieviele Aussagen über Käfighöhe, Einrichtung, etc... pp... gelesen.
    Dazu muss ich sagen, mein Käfig hat nicht die teilweise empfohlene Mindesthöhe vom 80cm.
    Die Größe des Käfigs beträgt 100x55x70, hat 3 Etagen (ohne Bodenetage gerechnet), die alle jeweils ca 20% der Gesamtbreite ausmachen und so angeordnet sind, dass sie sich nicht überlappen.
    Ich habe den Käfig bei einem Zoohandel erworben und dieser war noch die beste Alternative, weil alle anderen mir als rattentauglich angebotenen Käfige noch wesentlich kleiner waren, sowohl von der Höhe als auch von Breite und Tiefe.

    Mit dem NoseCalc komm ich da nicht weiter, wegen der Höhe. Wenn ich als Höhe 80cm eingebe, rechnet er mir dann 4 Ratten aus.

    Mit der "englischen Berechnung" komme ich bei den echten Werten auf 6 Ratten.

    Allerdings bin ich jetzt verunsichert... Eine Ratte würde ich schon gern nehmen, aber zwei wär auch nicht schlecht...

    Was meint ihr? Ich möchte nicht alle möglichen Leute wegen einer Vermittlung beschäftigen, wenn es hinterher daran scheitert... Oder halte ich mich zu sklavisch an die 80cm?

    Zum Anderen hab ich eine Frage zum Intikäfig.. Wie groß sollte dieser sein? Ich frage, weil ich in meiner Wohnung nicht unendlich Platz habe, weil ich ja schon zwei größere Käfige stehen habe. Für eine Zeit ginge es, aber dann muss ich den Käfig auch irgendwo lassen...

    Vielen Dank für eure Infos.

    MfG
    Corie

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corie ()

  • Hallo,

    wie viele Ratten leben den momentan in dem Käfig. Oder hast du noch keine? Eine Ratte in Einzelhaltung wird dir niemand vermitteln ;) Zwei währen da schon das Minimum.

    Also ich finde 10cm Unterschied schon viel. Wäre dein Käfig 79 oder 78 cm hoch, würde man sagen.. ja mei.. dafür ja ne schöne Grundfläche. Man kann sich drum streiten. Muss auch der Vermittler entscheiden.

    Ein Intikäfig muss, meiner Meinung nach, nicht zwanghaft die Mindestgrößen erfüllen, da es ja kein Dauerzustand ist. Ich habe noch einen Hasenkäfig der gut geeignet ist. Dem fehlt zwar auch die Höhe, aber er hat dafür ne große Grundfläche.
  • Hallo,

    zur Zeit leben 2 Rattis in dem Käfig, bis gestern drei... :kerze:

    Ich weiß, dass 70cm nicht unbedingt die Welt sind... Ich war beim Kauf (vor ca 1 3/4 Jahren) noch recht unerfahren... *schäm*

    Leider hab ich auch nicht mal eben die Kohle über für nen neuen Käfig oder sowas... *seufz*

    MfG
    Corie
  • Huhu,

    zum Käfig kann ich dir auch nur das runterbeten was du wahrscheinlich sowieso schon gelesen hast.

    Aber wenn du eine halbwegs günstigen Käfig suchst, kann ich dir vielleicht folgendes empfehlen:

    Besorg dir einen Aneboda-Schrank (neu bei IKEA kostet der 65€) und bau den um. Du machst das Plastik in den Türen raus und ersetzt diese durch Gitter. Dann dichtest du noch die Stellen AB, wo kein Pippi hindarf und sägst Durchgänge in die Etagen.

    Wenn ich für den quadratischen Kaninchendraht 16€ die Rolle rechne, und für Dichtmasse größzügige 20€, dann bist du bei knapp 100€ für einen Käfig der Platz für fünf Nasen bietet.

    Grüßle
  • Hallo,

    dann hab ich noch ne Frage die sich mir stellt...

    Gilt denn diese Richtlinie nur für Deutschland? Nach welchen Methoden rechnen dann die Engländer, dass ich trotz zu geringer Größe ein Ergebnis bekomme (und das mit einer Anzahl an Ratten, die ich nicht in den Käfig packen würde)?
    Was mir übrigens grad so eingefallen ist: Die Menge der mit dem englischen Nose Calc errechneten Ratten (6 Stück) hat mir auch der Zoohandlungsmensch damals genannt... Damals hab ich das schon nicht ganz glauben wollen...

    Ich bin verwirrt...

    MfG
    Corie
  • Hallo Corie,

    also mehr als zwei würde ich in den Käfig dann eher nicht tun.

    Die Engländer rechnen nicht das Innenvolumen, sondern die Lauffläche. Deswegen muss man auch die Anzahl der Etagen und deren Größe mit angeben.

    In der Schweiz sind die Mindestmaße für einen Käfig für zwei Ratten übrigens noch größer als bei uns. insofern solltest du mit der Anschaffung weiterer Ratten warten bis du ein größeres zu Hause gefunden hast. (Weihnachten ist schon in 3 Monaten ;) )
  • Große Sorge bereiten mir vor allem diese recht kleinen Etagen, denn da kann sich eine Ratte ja (leider) kaum drauf bewegen.
    Bessere wäre hier halt eine Etage, die ungefähr die Hälfte der Grundfläche hat und zusätzlich noch diese Minietagen.

    Habe aktuell den Jenny, finde ihn aber auch zu klein (vor allem durch die Höhe und eben nur den Ecketagen), aber freu mich schon auf den Anfang Oktober eintrudelnden Selbstbau. Ist zwar nicht wesentlich größe (20 cm höher), aber dafür Volletagen.

    Und ja, für 2 Ratten ist der Käfig dort ausreichend, aber ganz ehrlich... 3 würd ich nicht rein tun... :x
  • Hallo,

    zuerst Mal danke für eure Meinungen.

    Ich hab ja eingangs schon gesagt, dass ich selber diesen Käfig nicht als perfekt bezeichnen würde, eher als beste von mehreren nicht wirklich optimalen Lösungen... Leider ist meine Vorstellung von einem perfekten Rattenheim momentan zu teuer und wird erst dann realisiert werden können, wenn das Geld da ist... Also vorraussichtlich Ende diesen Jahres mit dem Weihnachtsgeld. :(

    Hab gestern im Internet einen tollen Rattenkäfig gesehen... *haben-will* Aber der ist mit ich glaub 350,00 EUR momentan nicht bezahlbar...

    Allerdings steht meine Frage zum Krankenkäfig noch aus... Gibt es da Erfahrungen eurerseits, wie groß so ein Krankenkäfig sein sollte? Kann er auch ruhig niedriger sein? Was habt ihr so als Krankenkäfige bei euch?

    Mfg
    Corie
  • Hallo,

    doch die Frage wurde schon beantwortet ^^

    Wie ich schon schrieb, muss eine Inti/Krankenkäfig nicht unbedingt die Mindestmaße erfüllen.

    Beim Krankenkäfig sollen die Ratten sich ja schonen, brauchen also keine Höhe zum klettern, das sollte eher vermieden werden.

    Du solltest auf jeden Fall eine fast durchgehende Ebene einbauen. Oder wenigstens zwei von denen so aneinandermachen, dass da mehr Lauffläche entsteht.
  • Hy Blacksun,

    ja sorry, hab es eben auch gelesen... *seufz* Bin heut nicht ganz fit, muss am Wetter liegen...

    Werd mich am WE mal in diversen Handlungen umsehen nach Käfig, Etagen, etc... Was eben so alles in einen Käfig gehört.

    Der Käfig (den ich momentan hab) wird demnächst umgestellt. Seit ich den kleinen Paddy hab merk ich erst, wieviel so eine Ratte laufen kann. Sir Henry gehört eher zur faulen Fraktion der sich nur dann bewegt wenn er unbedingt muss... :) Von daher war mir das mit den eher ungünstigen Etagen vorher noch nicht sooo stark aufgefallen...

    Aber ich bin ja hier um zu lernen. :)

    Danke nochmal!

    MfG
    Corie
  • Hallo,

    in Zoohandlungen brauchst du nicht nach Käfigen schauen, die sind viel zu teuer dort.

    Wegen Etagen würde ich in den Baumarkt gehen. Dort lässt du dir beschichtete (Regal) Bretter zuschneiden. Kanten versiegeln, einbauen, fertig. Und kostet nicht die Welt.
  • Hallo,

    Ich bin relativ zufrieden mit den pöhsen jennyeigenen Ferplast-Etagen, von denen ich 5 in den Jenny und eine in den Aufbau geschraubt habe. Damit fühlen sich meine 3 Weibsen ganz wohl. Wirklich billliger allerdings dürften wohl wirklich die von Blacksun vorgeschlagenen Baumarktetagen werden, denn so eine Plasteetage kostet 7 Euro.

    Gruß,
    Wolke