Knabberstopp?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Knabberstopp?!

    Huhu!
    Gibt es für Ratten eig so etwas wie einen Knabberstopp? Vielleicht irgendeinen Geruch/Geschmack den sie zwar bedenkenlos vertragen aber einfach nicht mögen? Trotz ständigem Aufpassen beim Freilauf haben meine Nasen schon viel an meina Tapete rumgefressen und abgezogen. Aba Lieblingsobjekt momentan ist mein Kleiderschrank...Gibt es da vll etwas?
    LG, franzi
  • huhu,


    ... das haben sich bestimmt schon viele Rattenhalter gefragt! :D

    Die Antwort lautet: NEIN! :ratte: :ratte: :ratte:

    Sowas gibt's leider nicht. Ratten sind Nager - und mit Schwund muß gerechnet werden (ich sehe heute noch meinen schönen Bauhaus-Sessel: zerfressen ,zernagt ist er in's Sessel-Nirwana gegangen). :D

    Wir haben im Laufe der Jahre alles versucht, mit Gerüchen, die die Ratzis angeblich nicht mögen, etc.; ... nix hat wirklich geholfen, außer - alles wegpacken/wegschließen, ausser Reichweite der Rattenzähnchen zu lagern.
    (Jetzt zähl' ich die Lederjacken ... nein,... ich will's eigentlich nicht tun, der Schaden ist vierstellig!!)

    lg
  • Huhu,

    hehe, es gibt einen "mechanischen Knabberstopp", auch "faltbarer Auslauf" genannt ;)

    - Dünne, billige Press- (Holz, aber nicht Span-, da zu teuer) Platten aus dem Baumarkt (beim Holzzuschnitt),
    - mindestens 80 cm hoch (Böcke) oder 100 cm hoch (Mädels)
    - ca 1 m lang / breit ist ok - wenn die Platten dünn sind, Du musst das heben können!
    - die Platten nebeneinander legen, so dass zwischen den Platten so 4 - 5mm Platz ist (muss!!!), dann mit Panzerklebeband zusammenkleben

    --> Presto: ein faltbarer Auslauf, / eine faltbare Absperrung, die man bei Bedarf vor die nicht-zu-zernagenden Dinge stellen kann! :)

    Ich habe so etwas zur Absperrung der Wohnzimmertür und bin sehr zufrieden damit.

    Liebe Grüsse
    Anja
  • Hallo Franzi,

    mach's doch einfach anders rum:

    Du kannst den NAGEtieren einen faltbaren Auslauf basteln und die zum Freilauf in diesen Auslauf reintun. ;) Ein paar Häuschen etc reingepackt, und fertig ist der nagesichere Auslauf ;)

    Das haben einige Leute, die ihre Zimmer nicht rattensicher machen können.

    Wenn Du möchtest, kann ich Dir mal Fotos von solchen Ausläufen rauskramen.

    Liebe Grüsse
    Anja
    die ihrem Schöpfer auf Knien dankt für ihre faulen Böcke, die gar nicht daran denken, etwa vom Sofa runterzuspringen ;)
  • huhu,

    ja, Anja - pack' mal ein Foto rein.

    Ich hab's nach über 10 Jahren Rattenhaltung noch nicht geschafft, einen vernünftigen Auslauf zu bauen. Ich hab' nur 2 "Sperren" (zur Garderobe und zum Flur) - jetzt ist der Auslauf knapp 60 qm, ich weiß nicht, wie ich das vermitteln soll, dass AB morgen nur noch im Quarree gelaufen wird.

    Bei der nächsten Ratzi-Generation werd' ich mich durchsetzen! :D :ratte: :ratte:

    lg
  • Huhu,

    reinsetzen kann ich die Bilder nicht, das wäre wohl Bilderklau, da sie nicht mir gehören, aber ich kann sie gerne verlinken:


    Vor allem das letzte ist das, was mir so vorschwebt. Nur halt nicht aus Pappe sondern aus diesen Holzplatten.

    Ich hoffe, Ihr könnt sehen, was ich meine.

    Liebe Grüsse
    Anja
  • Huhu,

    bei Mädels würd ich vorschlagen, den faltbaren Auslauf so hoch wie möglich zu basteln - meine Süßen haben über eine Höhe von 80cm nur müde lächeln können, Ömchen Jesus hat die 1m-Marke auch noch geknackt. ;)

    Inzwischen werden bei mir halt die Türen zugemacht...ist dann halt immer ein bisschen blöde, wenn man mal durchlaufen muss bzw. mal aus dem Auslauf raus möchte, aber anders geht grad nicht. :denk:


    LG, Maren
  • Huhu,

    knapperstopp, pfffffffffffff ich denke mal man kann nicht viel machen, denn es sind Nagetiere, und da muss echt damit rechnen, das man irgentwann mal Wohnung kaputt geht, das ist eigentlich normal. Finde ich.

    Unsere Wohnzimmer und flur sieht auch furchtbar aus, aber das ist mir egal, da wir Tiere haben und damit müssen wir damit rechnen, wenn man dagegen haben, hätte mal Tiere nicht anschaffen. So sehe ich mein Auge.

    Was Anja verlinkt hat, ist gut, aber da hat Ratten nix davon, d.h. kein richtiger Freilauf und sehr wenig kontakt mit Menschen, da hätte mal eigentlich im Käfig bleiben soll, wenn man so genau überlegt.

    Einzige was machen kann hoche Kartonfalten sämtliche Schrank, Tapete wie auch immer Absperren, und dann haben Ratten doch menge Freilauf.

    Lg Konny
  • Huhu!
    @ anja : kann die bilder leider nicht sehen, wenn ich auf drauf gehe:(
    Mich selbst stört das mit der Tapete nicht so, man sieht halt das bei mir Rattis wohnen :D Nur meine Mum hat rumgemekert, weil das Zimmer vorher frisch renoviert war und blablabla :spinn: Naja muss sie eben mit leben:)
    lg
  • Guten Abend Leute,


    Original von Konny
    Huhu,

    knapperstopp, pfffffffffffff ich denke mal man kann nicht viel machen, denn es sind Nagetiere, und da muss echt damit rechnen, das man irgentwann mal Wohnung kaputt geht, das ist eigentlich normal. Finde ich.

    Unsere Wohnzimmer und flur sieht auch furchtbar aus, aber das ist mir egal, da wir Tiere haben und damit müssen wir damit rechnen, wenn man dagegen haben, hätte mal Tiere nicht anschaffen. So sehe ich mein Auge.





    macht sicherlich nichts wenn es das Eigentum ist. Kostet das eigene Geld dies machen zu lassen. Aber viele wohnen in einer Mietwohnung. Den Vermieter möchte ich sehen der Verständnis etwa für angefressene Türkanten, Zimmerecken etc. aufbringt. Ich hätte auch kein Verständnis dafür. Die Tiere halt im Auge behalten und nicht durch die ganze Wohnung laufen lassen. So ist ein abgesperrter Auslauf immernoch besser als etwa gar keiner. Ich denke, die lieben Tierchen können auch mal ein paar Stunden AB und an ohne ihre Menschen auskommen.
    Meine haben übrigens über derlei Gebilde (die ich auch in allerlei Variationen bastelte) nur gelacht. Die fanden oft eine Ecke zum durchschlüpfen. Jetzt sind sie ganz weggesperrt mir Abdeckung oben drüber wenn ich keine Zeit zum dauernd aufpassen habe. Da waren die schon die ganze Nacht drin. Ist zwar nicht das ganze Wohnzimmer. Aber denen reicht dies offenbar. Geschmust wird auf dem Sofa.

    LG
  • Huhu!
    mal schauen wie ich das mache,glaube aber das ein begrenzter Auslauf nichts nützt, meinen Ratzis ist nichts zu hoch oder zu umständlich :spinn: Und außerdem wäre dann in meinem Zimmer überhaupt kein Platz mehr. Also bleibt mir nichts andres übrig als einfach noch besser aufzupassen;)
    lg. franzi
  • nagerstop................hähähähihih gröööööööööööl :D :D :D
    Es gibt ein spray mit dem namen "anti-bite"hat weder bei pferd,hund oder ratte gewirkt.
    Ich playdiere für einen maulkorb aus stahl hihi.
    Ich zähle mal auf ,was ich in 12 jahren rattenhaltung verkraften musste:
    1 zweier ledersofa(es wurde ein wunderbares loch rein gefressen)
    3mal musste mein geschirrspüler erneuert werden
    zur zeit ist ein sessel aktuell(auch mit rundem loch)werde ich noch nicht entsorgen,meine tiere lieben ihn)
    die km an tapeten kann ich nicht aufzählen,die abgefressen wurden,ich glaubte noch an einen kalkmangel und fütterte etwas calcipot,trotzdem wurde das hobby des tapeten anknabberns und abreißen,nicht aufgegeben.
    Ich sehe das einfach so...........ab und zu eine veränderung in der wohnung tut gut;meine mutter sollte aber nicht nachgefragt werden!
    Ach ich vergaß noch das teure ligne roset bett zu erwähnen;die umrandung scheint auch gut geschmeckt zu haben .
    liebe grüße
    jacqueline und die kleinen monster
  • nagerstop................hähähähihih gröööööööööööl :D :D :D
    Es gibt ein spray mit dem namen "anti-bite"hat weder bei pferd,hund oder ratte gewirkt.
    Ich playdiere für einen maulkorb aus stahl hihi.
    Ich zähle mal auf ,was ich in 12 jahren rattenhaltung verkraften musste:
    1 zweier ledersofa(es wurde ein wunderbares loch rein gefressen)
    3mal musste mein geschirrspüler erneuert werden
    zur zeit ist ein sessel aktuell(auch mit rundem loch)werde ich noch nicht entsorgen,meine tiere lieben ihn)
    die km an tapeten kann ich nicht aufzählen,die abgefressen wurden,ich glaubte noch an einen kalkmangel und fütterte etwas calcipot,trotzdem wurde das hobby des tapeten anknabberns und abreißen,nicht aufgegeben.
    Ich sehe das einfach so...........ab und zu eine veränderung in der wohnung tut gut;meine mutter sollte aber nicht nachgefragt werden!
    Ach ich vergaß noch das teure ligne roset bett zu erwähnen;die umrandung scheint auch gut geschmeckt zu haben .
    liebe grüße
    jacqueline und die kleinen monster
    p.s.:bei meinen reithosen waren die teuren von pikeur beliebt und die louis vuitton regenschirme sollte ich mal fotografieren
  • ich bin auch auf der suche nach einem auslauf für meine beiden Damen, Hazel fängt nämlich jetzt an an der tapete zu knabbern. Hab schon überlegt ob ich im Baumarkt 4 50 cm hohe Holzplatten kaufe und die mit Scharnieren zusammenschrauben damit das auslaufgehege faltbar ist, aber es gibt für kaninnchen oder meerschweinchen ja auch auslaufgehege mit Gitterdach, aber andererseits brauch ich sie ja dann auchnichtmehr aus dem Käfig nehmen oder?!!