scheu

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Huhu!
    Habe mir ja noch eine Ratz aus dem TH geholt, aber leider ist sie nicht handzahm. Jedes mal wenn ich sie hochnehme veruscht sie zu flüchten und quieckt ganz panisch. Sobald sie dann aber auf meinem Arm sitzt, ist es aber nicht mehr so schlimm. Da gibts dann kein Gequieke und keine Panik mehr. Ich glaube das sie hauptsächlich nur Angst vor dem Hochnehmen hat. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich ihr die Angst nehmen oder wenigstens verringern kann?
    lg, franzi
  • Huhu,

    also meistens haben Mädels ja keine Zeit, vorallem wenn sie jung sind. Da ist festhalten meistens doof.

    Wie lang hast du die Kleinen denn schon?

    Es gibt schon ein paar Dinge die man beachten kann. Z.B. solltest du sie nicht von oben greifen, sondern versuchen von unten oder hinten zu kommen. Du kannst sie dann mit den Händen "aufschaufeln" wie ein Greiferbagger.
    Dann solltest du es vermeiden, Hetzjagden durch den Käfig zu veranstalten, weil du sie einfangen willst. Immer ruhige Bewegungen und lieber etwas länger Zeit lassen zum einfangen. Dann bekommt sie nicht noch mehr Angst vor der Hand.

    Ausserdem kannst du ihr sämtilches Futter aus der Hand geben. Leckerchen, das erste Stück FriFu bevor die ganze Schüssel reinstellst. Wenn sie nicht beißt, kannst du Joghurt von deinen Finger schlecken lassen. So verbindet sie was gutes mit den Händen.

    Wenn du sie noch nicht lange hast und sie noch nicht so an dich gewöhnt ist, kannst du sie in deinen Pulli krabbeln lassen und dort eine zeitlang mit dir rumtragen. Wenn sie alleine ist, braucht sie sowieso viel Nähe!

    Wenn du solche Dinge beachtest, brauchst sie zumindest schon mal keine Angst vor der Hand entwickeln. Ansonsten gilt abwarten und viel mit ihr beschäftigen. Dann wird das schon. Auch die Nasen brauchen Zeit Vertrauen zu fassen.

    Grüßle
  • Huhu!
    Das mit den Leckerchen hab ich schon probiert das hat schon ma geklappt:) Ich mache es meistens so das ich unten das Türchen aufmache und sie erst an meiner Hand schnuppern lasse, falls sie sich dann nicht hochnehmen lässt halte ich ihr imma ihr Häuschen hin, in das sie hineinkrabbelt. Dann nehme ich sie samt Häuschen hoch und dann ist eig auch die meiste Angst verflogen. Habe sie seit Mittwoch. Warscheinlich bin ich mit dem Kopf schon zu weit, aber ich mach mir immer so viele Gedanken:)
    lg