Wasser in der Lunge?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Hallo,

    sollte es wirklich eine tumoröse Geschichte und kein Abszess sein (es muss nicht immer Krebs sein) wird es kaum Möglichkeiten für ihn geben. Jedoch können auch die Lymphknoten derart anschwellen und größer werden, so dass man das Gefühl hat, einen Tumor vor sich zu haben.

    Mit Cortison kann man es versuchen einzudämmen.

    LG Steffi
  • Hallo,

    ich muss ehrlich sagen, nach dem ich den ganzen Thread noch einmal gelesen habe, ich den TA wechseln würde oder zumindest eine zweite Meinung einholen würde.

    Ich finde es sehr bedenklich, dass dein TA nicht erkennt, ob es an der Lunge liegt oder nicht.

    LG Steffi
  • Nein, er sagte genau, die Lunge ist ok, er hat sich das sorgfältig angehört. Ich dachte nur zuerst, es sei die Lunge, weil das die letzten beiden male, als das grummeln be Ratten auftauchte, der Fall war. Aber ich sehe jetzt selbst den Unterschied. Wäre es die Lunge, hätte Fädchen Mühe bei Luftholen, diese "Flankenatmung" ist dann sehr offensichtlich und das liegt nicht vor, auch der Atem ist leise und nicht keuchend.
    Marbocyl scheint auch Besserung zu bringen, die Geräusche sind fast gänzlich verschwunden. Nur halt diese Schwellung, von der ich hoffe, es ist wirklich der Lymphknoten. Da muss ich sagen, habe ich noch keine Erfahrung gemacht, wohl aber mit Tumoren an dieser Stelle.
    Allerdings bemerke ich eine gewisse Mattigkeit, Fädchen verhält sich etwas apathisch insgesamt, was eigentlich nicht mit einem Tumor einhergeht.
  • Hallo,

    auch wenn die Lunge angegriffen ist, muss es nicht sein, dass die Ratte Probleme beim Luft holen oder Flankenatmung hat.

    Allerdings bemerke ich eine gewisse Mattigkeit, Fädchen verhält sich etwas apathisch insgesamt, was eigentlich nicht mit einem Tumor einhergeht.


    Definitiv geht geht das mit einem Tumor einher. Wenn ein Tumor sichtbar wird, heißt das nicht, dass im Körper nichts passiert. Der Tumor kann schon längst gestreut und Organe oder das ZNS befallen haben.

    Da aber noch nicht 100%ig klar ist, ob es wirklich ein Tumor ist, evtl ein Abszess/ verstopfte Talgdrüse etc, kann man Gück haben, dass es nur die Entzündung und auch Schmerzen sind, die der Ratti zu schaffen machen.

    LG Steffi
  • Hi,

    na ja, im fortgeschrittenen Stadium jaspsen die Ratten dann aber schon sehr und haben diese Erstickungsanfälle, wenn kein Medikament anschlägt und die Lunge befallen ist.
    Ich habe erlebt, dass Ratten mit Tumoren noch ganz normales Verhalten hatten, solange der nicht gestreut hat. Aber das kann man von Außen ja nicht sehen.
    Zum Glück ist das ja hier nicht der Fall.
    Die Schwellung ist am WE so schnell gewachsen, dass es eigentlich nicht tumurös sein kann ( natürlich kann trotzdem ein Tumor der Auslöser sein plus Entzündung des umliegenden Gewebes).
    Der TA geht auch von einem stark vergrößerten Lymphknoten aus und gibt Cortison dagegen. Marbocyl bekommt Fädchen weiterhin.
    Das Auge auf der betroffenen Seite ist etwas gerötet.
    Ich gehe davon aus, dass er Schmerzen hat, darum versuche ich auch, ihn so wenig wie möglich zu transportieren, viel Ruhe und Wärme. Er frisst noch normal.
  • So, wir haben Fädchen nochmal Cortion spritzen lassen, weil die Beule erst kleiner und dann doch wieder dicker geworden ist. Ich fühle aber, dass sich das Ding jetzt weich anfühlt, kann also Eiter sein. Es ist nicht so ein richtiger Knubbel sondern mehr eine übergangslose Verdickung unterm Ohr bis zur Backe. Die Ekältung scheint wenigstens weg zu sein, keine Geräusche mehr.
  • Huhu,

    Ich fühle aber, dass sich das Ding jetzt weich anfühlt, kann also Eiter sein. Es ist nicht so ein richtiger Knubbel sondern mehr eine übergangslose Verdickung unterm Ohr bis zur Backe.

    bei diesem Satz wurden bei mir schlimme Erinnerungen wach. :(
    Mein Anton ist im letzten Herbst im Alter von gerademal 9 Monaten nach einer operativen Entfernung eines solchen Abzesses, in meinen Armen gestorben.
    Die Entzündung des Abzesses hatte sich schnell bis zum Ohr hinauf ausgebreitet, die Abzesskapsel saß direkt auf/um den Lymphknoten.
    Die OP hat solange gedauert und war so anstrengend für den kleinen Körper, er hat es einfach nicht geschafft.
    Ich habe damals zu lange mit diesem Eingriff gewartet und kann Dir nur raten: Geh zu einem vernünftigen TA und wenn der Abzess (oder Tumor) diagnostiziert, doktort daran nicht länger rum, sondern lasst das entfernen.

    Außerdem und ganz wichtig: Nicht dran rumdrücken und befühlen.
    So ein Teil kann ganz schnell nach innen aufgehen und dann wars das für Ratzi.

    LG, manu

    p.s. Es könnte auch ein verdickter Lymphknoten sein an dieser Stelle. Ist es denn warm?
  • Hallo,

    Pentahazard schrieb mir in einer PN, dass es ein Abszess ist. Dieser ist am Wochenende aufgegangen, eiterte erst und blutete dann. Sie fragte nach Behandlungsmöglichkeiten.

    Ich hoffe, die stellt, hier die genaue Krankheitsgeschichte noch einmal on, um noch weitere Erfahrungen in Bezug auf Abszessbehandlungen zu bekommen.

    LG Steffi
  • Ja, Hallo! Geenie hat ja schon erzählt, dass es tatsächlich ein Abszess ist, der aber aus einem entzündeten Lymphknoten entstanden ist. Darum war er anfangs auch hart wie ein Tumor. Da ich aber Marbocyl gegen die Erkältung während dieser Zeit verabreicht hatte, konnte der Abszess nicht richtig reifen, ist aber trotzdem in der Ohrmuschel aufgegangen. Fädchen hat immer dran gekratzt, darum blutete es wirklich heftig. Das kenne ich von reifen Abszessen gar nicht, sobald der Eiter raus ist heilen sie meist schnell AB.
    Waldapotheke, es scheint ganz änlich zu sein wie bei deinem Anton. Fädchen wäre für eine OP auch zu schwach, aber da er schon fast 2 Jahre alt ist, wäre es so oder so riskant gewesen. Die Entwicklung ging auch ganz schnell, alles passierte am Wochenende, wie immer.
    Ok, also ich war natürlich dauernd beim TA, um den Eietr ausdrücken zu lassen. Fädchen wehrt sich nämlich sehr und läßt keinen ans Ohr. Heute fahren wir nochmal zum TA, aber es scheint kein neuer Eiter drin zu sein. Aber alles ist entzündet und er mag kaum fressen, höchstens ein bißchen Brei oder sowas. Ich hoffe, heute Schmerzmittel geben zu können, wir haben das Marbocyl abgesetzt, damit der Reifeprozess nicht unterdrückt wird, und das Cortison, das Freitag gespritzt wurde, müßte jetzt abgebaut sein.
    Ich habe versucht, so gut es ging, die Wunde mit Rivanol und Bepanthen Antiseptischer Salbe sauber zu halten. Na ja, die Wunde selber ist kaum zu erreichen, aber es läuft immernoch ein Secret aus dem Ohr. Ist nicht direkt Eiter, eher wie Wundwasser, flüssig und gelblich-klar. Und alles ist immernoch angeschwollen. Leider ist das Auge auf der rechten Seite trübe geworden, was auch an dem Abszess liegt. :heul:
    Mein armer Kleiner hat das echt nicht verdient, er ist ein so liebes Böckchen und verträgt sich mit allen.
    ich versuche mal, heute ein Foto von der Stelle zu machen, wo der Abszess war bzw. ist.
  • [IMG]http://i44.photobucket.com/albums/f4/Henko/DSCN0753.jpg[/IMG]

    Das ist der Abszess. Ist nicht so gut zu erkennen, meine Kamera bringt's nicht.
    Das Foto ist 2 Tage alt, mittlerweile ist die Eitertasche schon ziemlich offen unterhalb des Ohres, da wo der schwarze Fleck ist.
  • huhu,

    ich würde nicht nachlassen und weiterhin mit Rivanol spülen,das Zeugs ist unbedenklich, brennt nicht und auch, wenns gleich wieder rausläuft, so ist es doch prima desinfizierend, es bleibt immer ein wenig zurück und reinigt die Wunde.

    lg
  • Hallo Pentahazard,
    bitte das Auge genau beobachten, nicht das ein Abzessgang schon zum Auge führt. Bei der Ausdehnung an Abzess und der Nähe zum Auge ist es wichtig das er weiter AB bekommt. Jetzt ihn ohne zu lassen halte ich für sehr gefährlich. Frage bitte den TA umgehend danach. Wenn er Cortison hatte dann dämpft es eh die Immunabwehr und Keime haben freie Bahn bis zur Sepsis.
  • Ja, das Auge ist schon getrübt, das ging ganz schnell über Nacht. :(
    Durch das Marbocyl war die usbreitung lange nicht zu erkennen, das muss schon schleichend passiert sein, bevor es von Auen wirklich dick war. Das AB war für die Ursache, die Erkältung gedacht gewesen.
    Esrtmal soll ich nicht spülen, weil die eine Leukasekapsel in die Abszesstasche geschoben hat. Ich halte die Wunde ber weiterhin von Außen mit Rivanol sauber. Habe auch noch ene Jodlösung bekommen, mit der die gespült hat.
    Na ja, was soll ich machen? Wenn die sagt, wir setzen das AB ab, habe ich nicht genug Ahnung, dagegen zu sprechen. Es scheint aber die richtige Entscheidung zu sein, da sich der Eiter herauslöst und kein neuer entsteht. Das war anfangs nämlich nicht so, als ich noch AB gegeben habe.
    Das hatte irgendwas damit zu tun, dass er schon AB bekam, bevor dder Lymphknoten geschwollen ist.
    Die Backe ist wieder fast normal flach, ich versuche, noch schärfere Fotos zu machen.
    Jedenfalls frisst er wieder viel besser. :)
  • Danke. ich weiß gar nicht, ob der kegel noch drin ist, Fädchen hat sich die Eitertasche so weit aufgekratzt, dass alles schon sehr offen ist. Und es hat wieder stark eblutet. Vielleicht juckt es ihn einfach, da kratzt er rum. Es stinkt immernoch unglaublich schlimm.
    Es läuft zwar kein flüssiger Eiter mehr, aber da ist was Festes Weißs zu sehen, wie getrockneter, klumpiger Eiter. ich mag aber nicht mit der Pinzette rangehen. Werd wohl doch nochmal zum Doc müssen.
  • huhu,

    diese Leukasekegel lösen sich recht schnell auf; sie wirken lokal, an der Stelle der Entzündung; trotz allem muß auch weiterhin ein AB gegeben werden, u.U. die Dosis erhöt, bzw. das Medi gewechselt werden. Spülen würde ich auch weiterhin; wenn die WUnde sauber/gut gespült ist, dann kann ein weitere Leukasekegel rein.

    lg
  • huhu,


    also - klar - billig sind sie nicht, aber halt sehr wirkungsvoll: eine Packung mit 20 Stck. kostet 20,93 Euriche. (100 Stck. sind dann schon günstiger = 50,62)
    Ich denke, das sind doch die, die's üblicherweise gibt (Framycetinsulfat 10mg, Lidocain-HCl 2mg. Hilfsst.: Lactose, Macrogol 6000, Calciumbehenat, Povidon. ).

    Bei argen Wunden können da auch mehrere pro Tg. rein, wie gesagt, die lösen sich schnell auf und wirken dann vor Ort; sie ersetzen aber nicht eine systemische Ab-Behandlung.

    Gute Besserung

    lg
  • Hallo!
    Fädchen hat sich die Tasche selber so weit geöffnet, dass das leider eine ziemlich große Stelle werden wird, wo nie mehr Fell wächst, aber egal. Hauptsache, er wird wieder gesund. Ich darf weiterhin keine ABs geben, damit die Keime reifen ud herausommen, so wurde mir das erklärt. Leider blutet es oft, weil die Ratz dran rumkratzt, aber langsam müßte die Heilung endlich einsetzen. Fädchen ist aber gut drauf, lebendig und frisst ganz gut.
    [IMG]http://i44.photobucket.com/albums/f4/Henko/DSCN0765.jpg[/IMG]