Wasser in der Lunge?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Hallo Pentahazard,
    also mir gefällt das ohne systemischen AB immer noch nicht. Und bei den großen Löchern fällt das Leukasekegel doch eventuell raus? Was macht das Auge? Und wird das Ohr regelmäßig auf Eiter innendrinne kontrolliert? Riecht er aus den Wunden faulig? Sorry die vielen Fragen aber ich arbeite mit teilweise hochinfizierten Brandwunden und man hat da so seine Erfahrung. Man kann bestimmte Erreger nämlich zum Beispiel am Geruch erkennen.
  • Ja, er stinkt furchtbar. Er wird ständig kontrolliert, ich gehe zur gleichen wie Geenie.
    Er bekommt jetzt etwas zum Veröden der Wunde, damit es nicht dauernd blutet, wenn er drangeht. Das Auge hat wieder Tränenflüssigkeit, aber ist milchig getrübt auf der Pupille, leider.
    Aber das alles ist unwichtig geworden. ch habe gerade eine Geschwulst in der Leistengegend entdeckt, und die ist sehr hart und kugelrund, ganz anders wie ein Abszess. Irgendwie soll Fädchen einfach nicht weiterleben, glaub ich. Ich bin nahe dran, aufzugeben. Ich kann ihn doch jetzt nicht auch noch operieren lassen, damit quälen wir ihn nur noch weiter. Sieht so aus, als wäre alles umsonst gewesen. Ich bin wahnsinnig enttäuscht im Augenblick.
  • Huhu

    Aber das alles ist unwichtig geworden. ch habe gerade eine Geschwulst in der Leistengegend entdeckt


    das kann auch einfach nur ein geschwollener Lymphknoten sein (positiv rangehen), weil sein Körper bzw. sein Immunsystem gerade am kämpfen ist. Also noch kein Panik schieben und nicht aufgeben...

    vlg

    knudn
  • Oh, das wäre scö! Stmmt, in der region snd tatsächlich Lymphknoten. Ich bin nur schon wieder so verzewifelt, weil die gestern sagte, es könnte trotzdem ein Tumr unter dem Abszess unterm Ohr sitzen, weil das so lange dauert mit der Heilung und nach wie vor Eiter drin sitzt. Ich denke eher, ich muss dringend mit ABs behandeln, aber sie sagt nen. Dann würden die Keime weiter unterdrückt und kämen icht raus. Aber so infiziert das doch weiterhin das gesunde Gewebe, finde ich. Ich hab jetzt schon zig Euronen investiert undnix passiert. Ob ich auf eigene aust Marbocyl geben sollte? Ich habe nur das im Haus. Oder kann mir jemand was Passenderes nennen? Ich würd mir das dann verschreiben lassen.
    Ja, es kmmt alles auf einmal, erst die Atemwege, dann der Lymphknten, der Abszess der daraufhin entstand und jetzt noch dieser neue Knoten. Mein Fädchen ist so tapfer, aber ich werd ihn erstmal nicht mehr zur Wundreinigung bringen, das ist die reinste Qual und bringt nix außer neues Blut und er frisst an diesem Tag dann kaum noch was.
    Ansonsten ist er unter den Umständen erstaunlich fit.
  • Hallo Pentahazard,
    eigentlich muß ein Wundabstrich gemacht werden und dann gezielt behandelt werden. Das Marboxyl wird unter Umständen nicht anschlagen. Und mit der tägliche Spülung aufzuhören halte ich ohne systemischen AB für sehr gefährlich. Dann könntest Du ihn auch gleich einschläfern lassen damit er sich nicht weiter quälen muss. Ich weiß das uns unsere Ratties manchmal vor Herausforderungen stellen. Kannst Du nicht einen anderen TA besuchen und der soll sich das anschauen und ein AB verschreiben? Ich kann Dir nicht guten gewissens einfach ein AB empfehlen ohne die Wunde selbst gesehen oder gerochen zu haben.
    Wird noch die Leukase eingelegt? Vielleicht sollte man Spülung mit Lavasept 0,1 % versuchen. Das brennt nicht und kann 2 x tgl gemacht werden. Wenn in der Wunde gelbe und schwarze Hautstücken sind einfach Nekrolyt oder Iruxolsalbe rauf zum auflösen derselben. Mehr kann ich aus der Ferne leider auch nicht tun und ich verstehe die Ärztin auch nicht das sie kein AB gibt. Für mich ist das grob fahrlässig.
  • Danke dir vielmals für die Tipps.
    Ich werde wieder zu meinem alten TA wechseln, der ist zwar auch vorsichtig mit dem Verschreiben, aber ich halte die Taktik auch nicht für gut. Leukasekegel können wir nicht mehr einbringen, weil es keine Tasche mehr gibt, wo es drunterpassen würde, also kann ich nur noch spülen mit Iod.
    Lavasept ist eine gute Idee. Ich habe zwar Cutasept und Octenisept, aber das brennt bestimmt viel zu stark, das möchte ich vermeiden.
    Morgen müßte meine Bestellung Tyrosur Wundpuder ankommen, das ist extra für eitrige Wunden.
    Ja, Marbocyl schlägt nicht an, aber auf einen Abstrich bin ich noch gar nicht gekommen, sehr gut!
    LG
    Nico.
  • Hallo,

    Original von Pentahazard
    Ich werde wieder zu meinem alten TA wechseln, der ist zwar auch vorsichtig mit dem Verschreiben, aber ich halte die Taktik auch nicht für gut.


    Bei so einer Wunde ist sie dir erste, die AB gibt. Ich versteh nicht, warum du sagst, sie ist der Meinung, dass es ohne besser ist. :nix:

    LG Steffi
  • Na ja, ich frage sie doch jedes Mal danach, aber sie gibt mir nichts. Ich habe bisher nur Jod zum Spülen und eine Tinktur zum Verätzen bekommen, überhaupt noch keine Mdeikamente bis auf die Leukasekapsel und eine Aufbauspritze.
    Das ist eine Strategie, die sie wohl bisher auch noch nicht ausprobiert hat, darum vertraue ich bis jetzt auf ihre Erfahrung. Aber es stinkt so faulig, ich habe Angst, das geht ins Blut. Ich mache mir allmählich Sorgen wegen der Bakterien.

    LG
    Nico.
  • Ich bin sicher, es gibt einen Grund, vielleicht bin ich nur zu blöd, den hier ordentlich erklären zu können. Geenie ist sehr zufrieden mit der , darum denk ich schon, das die was drauf hat. Fädchens Fall ist symptomatisch schwer zu klären, aber mir ist das nicht geheuer ohna ABs. Ein Versuch ist es allemal wert, immerhin kommen wir ohne ABs nicht weiter.
  • Nach einigen sehr guten Tagen mit mächtigem Appetit hat Fädchen jetzt wieder eine schlechte Phase. :(
    Er hat AB gespritzt bekommen, ich habe Salbe und Puder etc. für de Wunde, aer es wird wieder schlimmer. Und auch das Auge ist wieder angegriffen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass etwas Tumuröses drin steckt, das habe ich jetzt von mehreren TAs gehört. Das ist der Grund, warum es nicht heilt. :heul1:
  • Okay, wir haben den Kampf verloren. Es ist Krebs und esbreitet sich immer weiter aus. Meine allererste Diagnose war also richtig. Hätte auch nur einer der 3 , zu denen ich eine Menge Geld getragen habe, das erkannt, wäre Fädchen noch durch eine Operation zu retten gewesen, jetzt ist es zu spät dafür.
    Er hat nur noch wenige Tage. :heul2:
  • Hallo,

    Original von Pentahazard
    Okay, wir haben den Kampf verloren. Es ist Krebs und esbreitet sich immer weiter aus. Meine allererste Diagnose war also richtig. Hätte auch nur einer der 3 , zu denen ich eine Menge Geld getragen habe, das erkannt, wäre Fädchen noch durch eine Operation zu retten gewesen, jetzt ist es zu spät dafür.
    Er hat nur noch wenige Tage. :heul2:


    Die haben es doch erkannt:

    Es ist sehr wahrscheinlich, dass etwas Tumuröses drin steckt, das habe ich jetzt von mehreren TAs gehört.


    Nur wie willst du in dieser Gegend, wo sich der Abszess befindet, operieren. Das Loch ist so tief und es ist kaum Gewebe da, um es wegzunehmen. Hier kannst du nicht operieren und einem so geschwächten Tier eine OP zumuten ist auch gleichzeitig sein Todesurteil.
    Du hättest definitiv nicht mehr machen können, als du schon getan hast. ::troest:

    Wenn es nun definitiv tumorös und gleichzeitig Krebs ist, dann befinden sich im ganzen Körper Metastasen, die sich über den angegriffenen Lymphknoten ausgebreitet haben.
    Der Kampf ist aussichtslos :(

    Mitfühlende Grüße Steffi
  • Ja, ich weiß, ich werde auch schnell etwas ungerecht, wenn ich so hilflos bin. Ich denke immer, wenn früh genug operiert worden wäre, wäre die Chance größer gewesen, allerdings ist das Risiko bei älteren Ratten auch hoch, dass sie die OP nicht überstehen. Und der Eiter sah ganz nach Abszess aus, das Geschwür sah man da noch gar nicht. Solche Niederlagen sind niederschmetternd, vor Allem, weil Fädchen sich gut mit den "Neulingen" versteht.
    Ok, dann kann der Thread geschlossen werden.
    Lieben Dank an alle, die mir so gute Tipps gegeben haben.

    LG
    Nico.