Wasser in der Lunge?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Wasser in der Lunge?

    Hallo! Ich habe auch schon einige Erfahrungen mit Atemwegserkrankungen und oft kommen die Geräusche auch von einer Herzinsuffizienz und Wassereinlagerungen.

    Ich habe jetzt wieder ein Fall, mein Fädchen, ca. 2 Jahre alter Bock, fängt plötzlich zu brummeln an. Bevor ich sie zum TA bringe, wollte ich mal fragen, was man geben könnte, wenn der TA Wasser statt Verschleimung o.ä. feststellt. Da hatte ich bis jetzt nur Lasix gehabt und der Erfolg war eigentlich gleich Null bei meinen bisherigen Patienten.
  • Hallo,

    Dimazon ist entwässernd und ein gut wirksames Herzmedikament ist Lanitop.

    Dass es nun vom Herz kommt oder eben Wasser in der Lunge ist, muss nicht sein.
    Es kann unter anderem sein, dass es ein Bronchospasmus ist oder ein Tumor in der Lunge ist. Ich würde ihn vorsichtshalber röntgen lassen.

    Was bekam er denn bis jetzt für Medis??

    LG Steffi
  • Huhu,

    Dimazon und Lasix ist das gleiche (Wirkstoff Furosemid). Wir haben damit schon sehr gute Erfolge erzielt, eventuell war die Dosierung nicht richtig??

    Anstatt einem Herzglykosid wie Lanitop, das doch eine sehr gerine therapeutische Breite hat (= zuwenig hilft nichts, ein bißchen zuviel kann schon ganz böse NW machen) kann man zur Herzentlastung auch einen ACE-Hemmer geben. Bewährt bei Ratten hat sich da z. B. Prilium.

    Ansonsten, wie Geenie schon sagte, ist bei solchen Symptomen ein Röntgenbild nie verkehrt. Ist die Lunge geschädigt, kommen wieder ganz andere Medis in Frage (z. B. Cortison und/oder Theophyllin).

    LG,

    Gloria
  • Okay, also ich habe wohl tatsächlich das Glück, dass es bei Fädchen nur eine Erkältung und kein schwaches Herz mit Wassereinlagerungen ist. Der Unterschied ist beim Symptom nicht rauszuhören und oft war es dann doch Wasser. Ich hatte gehofft, weil es zeimlich schnell auftrat und nicht erst langsam schlimmer wurde. Der TA hat Marboxyl gespritzt, jetzt warten wir einige Tage und fahren Montag wieder hin.
    Aber mit der Lunge werde ich über kurz oder lang sicher wieder mal zu tun bekommen, darum sind die Tipss gar nicht verkehrt.
  • Hallo,

    bekommt er denn nicht täglich AB, also das Marbocyl in täglicher Dosierung. Um akute Atemwegsprobleme zu behandeln, ist es wichtig, dass es über mindestens 8 Tage, besser 10 Tage gegeben wird. Eine einmalige Gabe ist unsinnig, es verhilft zu keiner Besserung, sondern fördert Resistenzen.

    LG Steffi
  • Ich habe mich auch gewundert, dass ich nichts mitbekommen habe von dem Medikament, aber der Doc sagte, die Dosis hielte für 3-4 Tage an. Er schien sich gut auszukennen, aber es gibt sicer bessere TAs. Leider kann ich mir kenen anderen leisten, er ist nunmal der günstigste und er hat sogar schon mal eine Ratte gratis operiert.
    Beziehst du deine Medikamente von Tierarztpraxen oder gibt es die auch woanders? Wll jetzt nicht selber herumdoktern, aber wäre gut, mal wieder was im Haus zu haben. Alte Bestände vom TA habe ich vor Kurzem entsorgt, hält sich ja auch nicht ewig, das Zeug.
  • Hallo,

    fahre doch am besten mal zu S.Barra oder zu M.Jamans, bei denen bin ich auch und die sind nicht teuer.

    Meine Medikamente bekomme ich aus den TA-Praxen. Meine kennen mich schon lange, wissen auch, wie viele Tiere hier wohnen und wie ich mit Medikamentengabe umgehen, daher bekomme ich nahezu alles in Familienpackungen mit.

    Medikamente geben sie unbekannten Patienten ohne das Tier nicht gesehen zu haben nicht mit.
    Woanders wird man auch keine weiteren Sachen her bekommen. In der Apotheke oder ähnl. wird ein Rezept benötigt, da Medikamente wie ein AB, Cortison etc nicht frei verkäuflich sind.

    LG Steffi
  • RE: Wasser in der Lunge?

    Liebe P. (leider kein Nahme),

    leider kann man Dir keine allgemeingültigen Ratschläge geben außer dem einen, auch schon bei Verdacht auf das Vorliegen einer wie auch immer gearteten und woher auch immer rührenden Lungenerkrankung unverzüglich einen Tierarzt aufzusuchen.
    Etemwegsaffektionen sind bei unseren Ratten immer eine sehr ernste und schnell auch lebensbedrohende Erkrankung, die sorgfältig diagnostiziert und genauso sorgfältig behandelt werden muß. Dabei ist zuviel Behandlung grundsätzlich genau so schädlich wie zu wenig Behandlung.
    Nur wenige Infektionserkrankungen lassen sich durch die Einmalgabe eines grundsätzlich geeigneten Medikaments sinnvoll und ausreichend behandeln. Man kann als Faustregel gelten lassen, daß drei Tage über die Symptomfreiheit hinaus zu behandeln ist, d,h. daß man die Antibiotika drei Tage über den Zeitpunkt hinaus weitergeben sollte, an dem man das Tierchen wieder für gesund erachtet. Tritt unter einer Behandlung nicht nach wenigen Tagen eine Befundbesserung auf, so ist die gesamte Behandlung zu überdenken. Möglicherweise muß die Dosierung korrigiert oder aber auch das Präparat gewechselt werden.
    Zu einer sauberen Diagnostik einer Erkrankung von Atemwegen und Herzkreislaufsystem gehört neben der körperlichen Untersuchung ein Röntgenbild. Um beides fachgerecht durchführen und beurteilen zu können bedarf es einiger Erfahrung. Dieses Wissen ist nun keineswegs allein Ärzten vorbehalten, etwas lernen kann schließlich ein jeder, aber einiges an maschinellem Aufwand wie etwa eine Röntgenanlage wird einem Laien kaum zugänglich sein.
    Medikamentenkunde ist allerdings bei einigem Einsatz durchaus möglich, wie viele Forumsbeiträge belegen. Praktische eigene Erfahrungen sind ein kaum hoch genug zu bewertender Schatz.
    Schließlich gibt ja aber Gott sei Dank auch noch unser Forum. Das kann zwar keinen Tierarztbesuch ersetzten, bündelt aber dafür so viele Erfahrungswerte, sodaß es eben auch von unschätzbarem Wert geworden ist.
    Ich wünsche Dir weiter viel Freude am Zusammenleben mit Deinen Tieren

    Wolfram
  • So, ich habe mir Marbocyl-Tabletten beim TA geholt und verabreiche die jetzt die nächsten Tage. Ich offe, dass sic das dann bessert. Obwohl - ich hatte bisher wenig Glück mit diesen infektionen. Das Grummeln ist bei den meisten Tieren geblieben, mal stärker und dann wieder besser, aber es ist trotz Medikamente einfach nict mehr verschwunden.
    Andererseits habe ich noch längst nicht alle Medikamente ausprobiert, anscheinden ist es individual abhängig, welche Arznei in dem Fall hilft.
  • Also sollte ich wohl besser eine Blutuntersuchung machen lassen, sollte es nicht bald besser werden.

    Ich habe vor kurzer Zeit auch einen kleinen Knubbel entdeckt, auf Fädchens Rücken. Der fühlt sich genau wie eine Warze an, aber wenn man guckt, ist er unter der Haut, die aber nicht korrodiert ist, wie bei Abszessen oder Krebs oft. Er wächst nicht und läßt sich nicht unter der Haut hin- und herschieben. Angeblich sollen Ratten auch Warzen bekommen können, aber dies sieht nicht danach aus. ch frage mich, ob das ein Bakterienherd sein kann. Hatte leider drauf vergessen beim Arzt, muss ich nächste Woche nachholen.
  • Huhu

    Blutabnehmen ist bei Ratten eine nicht so einfach Sache. Vorallem eine untersuchungswürdige Menge aus der Ratte rauszubekommen.

    Zum Knubbel fällt mir ein, dass es sich vielleicht um eine verstopfte TAlgdrüse handeln könnte. Die kann man leicht durch den TA entfernen lassen.

    vlg

    knudn
  • Original von Pentahazard
    Also sollte ich wohl besser eine Blutuntersuchung machen lassen, sollte es nicht bald besser werden.


    Hallo,

    was versprichst du dir davon??? Einer Ratte Blut abzunehmen ist äußerst schwierig, Ratten haben nicht so viel, welches sie abgeben können, um ein vernünftiges Blutbiuld zu erstellen.

    Außerdem erkennt man auch hieran nicht genau, welche Bakterien in der Lunge schaden anrichten.

    Deine Ratz bekommt seit wenigen Tagen AB, es muss erst einmal anschlagen. Sollte dies dann immer noch nicht anschlagen, sollte man die Ratte röntgen, um zu sehen, was genau zu erkennen, was los ist.

    Es gibt auch noch Möglichkeiten, auf andere ABs und zusätzlich Cortison + Bronchenerweiterer umzusteigen.

    Soweit ich weiß, kann nur durch einen Lungenwandabstrich ein Antibiogramm erstellt werden, alle anderen Maßnahmen (Nasenwandabstrich) sind zu geringfügig, um sie auswerten zu können.

    LG Steffi
  • Hallo Zusammen,
    vielleicht zum besseren Verständnis:
    Eine Ratte die Atemgeräusche hat muß nicht zwangsläufig was mit der Lunge haben. Aber dafür muß man halt zum TA um es abklären zu lassen. Der TA sollte in der Lage sein durch abhorchen fetszustellen ob das Problem in den oberen Atemwegen oder in der Lunge zu finden ist.
    Geräusche die aus den oberen Atemwegen kommen, können je nach Schweregrad mit Inhalation oder Schleimlöser behandelt werden. Manchmal bekommt man sie weg aber in der Regel bleiben sie mehr oder weniger ausgeprägt. Bei mir kommt der TA einmal im Monat zum Hausbesuch und es werden alle abgehorcht. Mit der Zeit bekommt man auch ohne Stethoskop ein Gehör dafür ob es ok ist oder nicht. Und wenn nicht gehe ich zum TA und lasse draufhorchen und ggf. gibt es ein AB. Ich habe Ratten die hören sich an wie kurz vor ex und hopp aber sie bekommen nur in Abständen Schleimlöser damit es sich nicht festsetzt und damit gut.
  • Hallo! Ja, an eine Talgdrüse hab ich auch gedacht, sowas hatte ich schon mal.
    Ich weiß, es ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, Blut abzunehmen. Hat sich aber erledigt.
    Fädchen wird sterben. Ich habe gestern eine Schwellung unternm Ohr entdeckt. Zuerst habe ich gehofft, es wäre ein dicker Lymphknoten. Es wächst rasend schnell und ist höchstwahrscheinlich Krebs. An dieser Stelle kann er nicht komplett entfernt werden, weil da die Speicheldrüse sitzt. Wer weiß, wie tief das schon sitzt, daher kommen wahrscheinlich auch die Atemgeräusche.
    Ich kann gar nicht sagen, wie enttäuscht ich bin. :heul2:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pentahazard ()

  • Ich gehe morgen zum TA, hatte die Schwellung letzte Woche noch nicht entdeckt. Aber es ist eigentlich zu hart und zu tief unter der Haut für einen Abszess, und läßt sich auch nicht verschieben, deshalb fürchte ich das Schlimmste. Es würde auch zu den eher untypischen Symptomen passen, wenn der Tumor schon vorher die Atemwege befallen hatte, bevor er sichtbar wurde. Die Lunge und das Herz sind okay, hat der TA gesagt. Ich hatte den Unterschied nicht heraushören können, ob es an der Lunge liegt oder nicht, bei meinem letzten Rattchen war es leider so.