Mein Adrenalinkick für heute-Perle fast erstickt1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Mein Adrenalinkick für heute-Perle fast erstickt1

      Hallo,
      Oh man, Perle ist wohl grad dem (Erstickungs-)Tod von der Schippe gesprungen! Ich habe den Süßen nach dem Auslauf gerade ihr Frischfutter-Schälchen in den Käfig gestellt, u.a. gekochten Reis. Alle haben sich drauf gestürzt, besonders auf den Reis. Ich will grade duschen gehen, da höre ich komische Geräusche aus dem Käfig. Perle saß hinter dem Häuschen sitzen schnappte nach Luft. Sie hatte das Mäulchen weit offen und hat bei jedem Atemzug die Flanken eingezogen.

      Ich habe sie gehen ihren Willen schnell rausgeholt und nach ihr geschaut. Sie hatte die Panik in den Augen.

      Ich hielt sie also mit dem Oberkörper nach unten und klopfte ihr leicht auf den Rücken, in der Hoffnung, das Ding, das ihr die Atemwege versperrte würde rausfallen. Ich vermute, es war ein Reiskorn. Erst hatte ich keinen Erfolg, also versuchte ich abwechselnd, ob sie was trinken würde und klopfte immer mal wieder auf den Rücken. Auf einmal bekam sie wieder Luft!

      Damit auch wirklich alles runter rutschte, habe ich sie noch etwas Fruchtzwerg lecken lassen, auch um zu testen, ob sie essen und schlucken kann. Sie leckte auch brav alles von meinem Finger! Puh, das war knapp!! Was bin ich froh, daß ich ihren Erstickungsanfall bemerkt habe! Wäre ich schon in der Dusche gewesen, oder wäre das ganze an einem andren Tag passiert, wäre die Sache wohl nicht so glimpflich ausgegangen!

      Muß ich jetzt noch was beachten? Morgen doch mal zum Doc?

      LG, Steffi
    • Huhu,

      hm Reis, ich liebe Reis :ignore:
      Es konnte sein das sie verschluckt hat, darum ist es so.

      Erstickung und Ratten, habe ich gott sei Dank ganz selten, da ich immer Futter gebe die immer gut schlucken kann, wenn du bei nächste mal Reis gibt, bitte mit Olivenöl vermischen, damit besser schlucken kann, und ist auch sehr gesund wegen Olivenöl, bei Nudel auch.

      Normal klopfen an Rücken naja helfen tut nicht so viel, am besten von Schulterplatt bis Halswirbelsäule reiben hoch und runter und Halsröhre leicht massieren und viel beruhigen, und natürlich Trinken geben aber vorsichtig Trinken geben, nicht das sie auch noch ersäuft. So habe ich immer gemacht und rest ruhe gelassen. Und bei nächste Tag als wäre nix geschehen. Und meinte Ratte zu mir Danke Mama mir geht gut und darf ich mal Leckerlie haben :D

      Lg Konny
    • HAllo Steffi,
      achte einfach darauf wie sie sich weiter verhält und wenn Du Atemgeräusche hörst AB zum Doc. Es kann sein das durch das verschlucken etwas in die Lunge gekommen ist was da nicht hingehört und die Folge wäre eine Entzündung die man frühzeitig behandeln sollte.
      Ich habe es mir zur Regel gemacht mit solchen Kandidaten einen Tag später immer zum Doc zu gehen um solches dann auszuschliessen.