Gewicht von Ratten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Gewicht von Ratten

      Hallo,

      ich hab eine Frage zum Gewicht von Ratten. Ich hab schon in andern Foren gesucht, aber das was ich da gefunden habe, passte entweder nicht auf meine zwei, oder es waren keine Angaben dabei.

      Wieviel wiegt im Schnitt eine Ratte? Wie gesagt, in anderen Foren stand da zwar auf die Frage immer: Die Ratte hat ein super Gewicht oder ähnliches, aber keine weiteren Angaben.

      Sir Henry ist ca.1,5 Jahre alt, männlich (nicht kastriert) und wiegt rd.605g. Paddy ist jetzt rd.4 Monate alt, ebenfalls männlich (nicht kastriert) und wiegt rd.312/313g.

      Gibt es eine Gewichtsrichtlinie nach der man sich so ungefähr richten kann? So was gibt es ja auch bei vielen anderen Tierarten, dann vielleicht auch bei Ratten?

      Freu mich schon auf Antworten.

      MfG
      Corie
    • huhu,

      gute Frage - schwere Frage.

      Erst mal nicht so leicht zu beantworten: die dokumentierten Parameter beziehen sich in erster Linie auf die pelzigen Freunde aus dem Labor (und aus der freien Wildbahn). Die Laboris wurden über lange Zeit vermessen, gewogen und sonst 'gewichtet'. Inzwischen weiß man aber, dass Heimtierratten in jeder Beziehung davon abweichen/abweichen können;
      - wenn man nachliest, die Ratz hat eine Gesamtlänge (mit Balancierstange) von ca. 42 cm, - dann kann ich nur sagen, meine waren sehr häufig ein wenig größer gewesen.
      - Das Gewicht von (w) 280 - 350g
      - (m) 350 - 500g ist auch nur in Relation zur Körpergröße zu sehen. Die Ernährungslage unserer Süßen ist natürlich auch sehr gut bis überüber sehr gut.

      Ich muß sagen, ich wiege/messe schon lange nicht mehr. Das habe ich immer nur im Krankheitsfall getan.
      Aber - grundsätzlich kann man vermuten, dass unsere Freunde (wenn sie nicht akut erkrankt sind) eher ein wenig mehr auf den Rippen haben - als zu wenig.

      Also - wie gesagt, das mit den Richtwerten ist schwierig.

      lg
    • Huhu!
      hmm das mit dem Gewicht ist schwer zusagen. Mein eines Ratz wiegt zb 100g mehr als die Andere. Denke das kann man vll auch ein bischen mit Augenmaß kontrollieren, solang die Ratte nicht auffällig dünn oder dick ist passt es eig. Also ich habe mal gelesen das das Normlagericht von Ratten bei ca200-300 g liegt, aber das kann ja irgendwie nich passen denke ich :spinn:
      lg