Käfig bauen lassen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Käfig bauen lassen?

    Hallo Leute,

    ich wollte mal anfragen ob sich jemand von euch schon mal einen Käfig hat bauen lassen? Mir schwebt so ein Teil evtl. aus Siebdruckplatten vor (pipifest) und einer unterteilten Tür, evtl. Alurahmen mit einem festen Gitter. Also nicht bloss so Draht. Das Ganze mit Rollen untendran.
    Könnte sowas wohl ein Schreiner machen? Was könnte das kosten? Vielleicht hat es wer von euch ja schon versucht und kann mir Tipps geben.
    Selber basteln ist nicht. Für mich zu schwer.
  • Huhu Spitznase,

    da musst du schon einen Schreiner fragen, der solche Sonderanfertigungen auch macht. Aber stell dich mal auf einen gigantischen Preis ein!

    Siebdruckplatten sind sehr teuer. Soviel ich weiß über 20€ den qm und du wirst so einige qm brauchen. Aluleisten sind auch nicht gerade wirklich billig und was nochmal sehr teuer kommst sind "echte" Gitter.
    Von einer Bekannten weiß ich, dass sie beim Umbau eines Kleiderschranks solche Gitterböden als echtes Gitter verwendet hat. Sie hat glaube ich 5 Türen ausgekleidet und ein gutes Stück über 100€ gezahlt, nur für die Gitter.

    Dann kommen Eisenwaren wie Schaniere und Riegel dazu, die pro Stück zwischen 2 und 4 € kosten, von denen du auch so einiges brauchst. Das sind so die teuersten Materialien beim Schrankbau, aber nicht die Einzigen.

    An deiner Stelle würde ich mir überlegen einen Aneboda (glaube der am meisten umgebaute Schrank) oder anderen Schrank umzubauen. Das geht relativ einfach und ist um einiges günstiger.

    Grüßle
  • Hallo,

    zum Aneboda:
    Der ist super umzubauern, von Grund auf eigentlich Pipifest (beschichtet) und sieht auch hübsch aus ;)

    Mein Freund und ich bauen unseren Aneboda grade um und machen aus den 2 großen Türen 4 Kleine - das ist allerdings n ganzschöner Aufstand, wenn man wenig Erfahrung mit Handwerklichen Dingen hat (wir sitzen seit 2 Tagen drann, jeden Abend 2 Stunden... und bisher hängen erst 3 türen :verrückt: )
  • Huh,
    der Aneboda ist doch von IKEA? Muss ich mir das Teil mal anschauen.
    Ich habe halt mit Siebdruckplatten (als Etagen im Käfig) nur beste Erfahrungen gemacht. Stimmt, die sind teuer. Aber dafür beinahe nicht kaputt zu kriegen. Anderer beschichteter Kram hat mit der Zeit Blasen geworfen und das nicht schlecht.
    Evtl. kommen noch Tipps?

    LG
  • Hallö nochmal,

    ich hab meine Etagen entweder beschichtet gekauft und dann alles mit Umleimern und Silikon dicht gemacht oder -wie jetzt- mit DC-Fix beklebt und ebenfalls alle Ritzen mit Silikon zugemacht.
    Das mit der Folie hab ich aber erst seit 3 Monaten, ist also noch in der Testphase, scheint aber bisher echt super zu sein!

    Und ja, der Aneboda ist von IKEA. Maße: 80x50x180, Türen sind schon ausgesägt (da ist so Plexiglaszeug drinn) - nurnoch das Plexizeug rausschneiden, gitter dahinter, Etagen rein - fertig :)
    Neu kostet er 60 Euro, gebraucht bekommt man ihn für 20-40€, manchmal auch in der IKEA-Frundgrube

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Icephoenix ()

  • Huhu,

    ich kann immer nur wieder beschichtete OSB-Platten empfehlen, die hab ich für meinen Selbstbau verwendet.
    Sowohl den Korpus als auch die Etagen und die Rampen habe ich daraus gebastelt.
    Zusätzlich habe ich den kompletten Käfig von innen mehrmals mit Dickschichtlasur bestrichen (für Kinderspielzeug geeignet) und bin bisher wirklich mehr als zufrieden damit.
    Jedes Mal nach dem Reinigen riecht der SB immer noch wie anfangs, nicht nach eingezogenem Urin oder ähnlichem.

    OSB-Platten haben gleich mehrere Vorteile: sie sind stabil (selbst in der 12mm-Ausführung), lassen sich trotz der bereits vorhandenen Beschichtung noch gut weiter beschichten und sind relativ günstig: pro Platte kann man mit etwa 6€ rechnen, und jede Platte ist 2050mm x 670mm x 12mm groß.

    Den Tip mit der Dickschichtlasur kann ich hier übrigens nur wiederholen - kostet zwar ein bisschen mehr als der übliche "Sabberlack", platzt dafür aber niemals AB, was bei Sabberlack durchaus öfters mal passieren kann.

    Ich hatte anfangs übrigens auch überlegt, mir einen Schrank bauen zu lassen, allerdings kostet sowas in der Größe, die ich haben wollte, mal locker eben 600€. :verrückt:
    Da hab ich doch lieber selbst gewerkelt. ;)


    LG, Maren
  • Morgen,

    es gibt Firmen, die Volieren aus Gitter nach Kundenvorgaben bauen. Eine Freundin von mir hat so'n Ding und ist sehr zufrieden; billig ist das allerdings auch nicht.

    Einfach mal Volieren nach Maß googeln.

    Liebe Grüße,
    Ricki
  • Hallo,

    ich habe mir eine Aluvoli bauen lassen.
    Ich habe mehrere Angebote eingeholt und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hatte der Volierenbau Genge in Kiel.

    Die Etagen sind aus Siebdruckplatten, da muss man aber auch ein wenig vorab telefonieren. Im OBI hätten die 39 € pro Quadratemeter gekostet, bei Globus nur 21,99 €.

    Gruß
    Linda
  • Huhu!
    Ein Schreiner macht das bestimmt nur wird das einiges kosten^^ Ich habe mit meiner Mum zusammen einen Käfig selbst gebaut und haben alles in allem ca 60-70 euro gezahlt und sind sehr zufrieden:) Beim Schreiner denke ich würde das weit über 100 euro kosten...... Selbstbauen ist ga nicht so schwer;)
    lg, franzi