Rudel trennen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Rudel trennen?

    Hallo Ihr Lieben.

    Folgendes Problem:
    8 Weiber...5 davon sind 2 Jahre und auch älter...die restlichen 3 gut 8 Monate alt.
    Seit Juni bewohnen sie einen tollen Unidom,den ich extra so bestellt habe,daß sie dort gemeinsam neu einziehen konnten.
    Die Inti lief ohne Probleme(irgendwie hatte ich bis jetzt immer Glück).
    Bis vor gut 3-4 Wochen war auch alles okay,jetzt stelle ich vermehrt fest,das die jüngeren die ältern "mobben".Gequiecke gab's immer viel,aber das meine Basel sich aus ihrem Haus verdrängen lässt ist neu.Und Basel ist locker das doppelte von den Kleinen! :verrückt:
    Ich werd noch ganz irre,denn sie gehen alles an was nicht bei drei auf den Bäumen ist!
    Sie jagen Saphira von der ersten Etage bis hoch zur letzten und zurück,und das zu zweit!
    Mal ehrlich das ist doch nicht "normal" :zwink:,oder?
    Die Sweeny,welche jetzt eine ganze Zeit lang allein saß,wegen offener Wunde, wird im Auslauf gescheucht bis sie sich auf meinen Schoß flüchtigt...Re-Inti fast nicht möglich...
    Savanna scheint mir arg gestresst zu sein und ist auch nicht mehr so "fröhlich".
    Der Doc hat in letzter Zeit alle durch gecheckt,und meint es geht ihnen gut.Also können wohl Krankheiten ausgeschlossen werden.
    Die einzige,die das alles überhaupt nicht zu stören scheint,ist Omi Snails(3Jahre,3Monate alt).Die zieht ihr Ding durch und lebt in den Tag!

    Was meint ihr?Wird's friedlicher ,wenn ich das Rudel in 2 aufsplitte?

    Ratlose Grüße Chris
  • hallo,

    gewöhn dich einfach dran. es bleibt dir nichts anderes übrig.
    sie sind mädels und die zicken nun mal gerne. ruhig wird es bei dir nie. gewöhn dich dran. ich weiß, wovon ich schreib.

    du kannst allerdings bachblüten geben, in der hoffnung, daß die "zickenmädels" dann ruhiger werden und die anderen nicht ganz so gestresst wirken. für mehr infos kannst du dich gerne per pn an mich wenden.
  • Huhu

    wenn Böckchen mit ca. 9 Monaten in eine Rüpelphase kommen können, warum dann nicht auch Mädels?!

    Ich würde es weiter beobachten (solang sie sich nicht verletzen) und schauen, dass die Rangordnung dann mal dauerhaft geklärt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass die jungen Mädels nun so ausgewachsen sind und eben erstmal geklärt werden muss, wer das Sagen hat.

    Wenn es nicht besser wird... wären viell. noch Bachblüten eine Lösung. Kannst du auch jetzt schon probieren.. schaden kann es nicht. Shastra hier im Forum macht das, also speziell eine Mischung für dein(e) Tier(e) zusammenstellen

    vlg knudn