böse Schwanzbeißattacken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • böse Schwanzbeißattacken

    Hallo zusammen,
    ich habe hier einen etwas Schwierigen Fall zu sitzen. Sowas hatte ich bisher noch nicht, und weiß nicht so recht, was ich nun machen soll.

    Es geht um den Iwan, ein kleiner alter Bock..wie alt weiß man nicht genau. Bekommen hab ich ihn im Januar, da hieß es...wenn du den noch 2 Wochen hast bist du gut...so viel dazu!
    Er kam aus nem Haushalt, wo sich niemand wirklich gekümmert hat. Sein Bruder war schon gestorben und er- winzig und dürr, voller Parasiten und ganz schwere Atmung. Diese ist bis heute geblieben, haben wir nie weg bekommen, hat ihn aber seine Lebensfreude nicht genommen. Er hat sich auch immer auf Anhieb mit allen anderen hier verstanden, so was hat ich noch nie gesehen!

    Vor einer Weile nun fing es an. Plötzlich fand ich den Skizzo-seinen damaligen Kumpel - mit bösen Schwanzverletzungen vor. so tiefe, daß die Spitze irgendwann schwarz wurde. Leider ist der Skizzo ja nun von uns gegangen.
    Nun saß der Iwan allein mit dem uralten Horschti. Sie liegen den ganzen Tag zusammen und kuscheln, dennoch fing es plötzlich wieder an. Böse Wunden auch beim Horst. hab dann den Iwan auch mal dabei erwischt, weil der Horst laut jammerte.
    Als ich gestern heim komm, ist der Schwanz vom Horst richtig aufgeschlitzt...ich kann bis auf den Knochen sehen...und ein recht großes Stück!

    Wir waren natürlich gleich beim Arzt, er hat ein Spray mitbekommen! Auch hier wird die Spitze nun langsam schwarz.
    Der Iwan ist seither nur noch allein in der Wohnung unterwegs, er legt sich dann auch nur irgendwo zum Schlafen hin. Fressen tut er normal.
    Wenn der Horst ihn sieht hat er nun Angst vor ihm und jammert gleich. Obwohl sie gestern zusammen im körbchen lagen, als ich es sah!

    Was kann das sein?Kennt das jemand von Euch? Was kann man da machen? vorallem ist's blöd, daß nun beide alleine sitzen! sind sie doch schon so alt!und haben die Nähe doch sonst so genossen.
    Ob der Iwan in bestimmten Schüben Schmerzen hat (wegen der Atmung), die ihn zu so etwas bringen?
    Er läßt sich leider nicht wirklich anfassen. Er beißt nicht oder so, aber er bekommt dann richtig panik. Keine Ahnung was früher mit dem Kleinen gemacht wurde!
    Ich habe mir gestern gleich mal noch ein "neutrales" Schmerzmittelchen mitgeben lassen für den Iwan. Aber eh schläft ja eh fast den ganzen Tag. Er will auch nicht mehr so recht zurück in den Käfig. Kenn ich von einigen alten Ratzen.

    Habt Ihr irgendwelche Ideen, Erfahrungen, Tipps?!
    Vielen Dank und LG
  • hi,
    niemand erfahrungen mit so was?

    als ich heut nach hause kam, ich hatte den iwan über nacht im schlafzimmer gelassen, hatte er sich den schwanz selbst blutig gebissen!

    im allgemeinen sieht er nicht so wirklich gut aus. es kann also passieren, daß ich mich die tage von ihm verabschiede.
    ich denk nicht, daß wir bei ihm noch was retten können. er wird auch immer dünner, läuft ganz seltsam, frißt kaum was...
    ich denke beinahe, seine zeit ist nun doch langsam gekommen!

    grüßle
  • Hallo

    Oje,das hört sich schlimm an :(
    Ich hab da (gottseidank) keine Erfahrung mit,aber ich hätte auch auf Schmerzen getippt.
    Beisst er denn nur in die Schwänze?Gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit den beiden Verbände darum zu machen?Es wär so schade,wenn sie ihre restliche Zeit alleine verbringen müssten.

    Leider hab ich sonst auch keine brauchbare Idee :( Ich hoffe jemand anderes hat da bessere Einfälle.

    ganz liebe Grüße Karen
  • hallo karen! dank dir für deine worte.
    leider mußte ich den iwan nun gestern doch gehen lassen. er konnte sich plötzlich kaum mehr auf den beinen halten. er sah schrecklich traurig aus und hat sich zum ersten mal stundenlang streicheln lassen!


    hier kann also dicht, da ja sichtlich eh niemand erfahrungen hat

    grüße