Rattima verursacht Übergewicht (?)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Rattima verursacht Übergewicht (?)

    Hi,

    also was ich schon lang mal fragen wollte... meine Böcke, werden alle so dick bzw sind alle total dick...

    Sie bekommen Rattima, wenn ich ihnen anderes Trockenfutter gebe, bzw denen ich anderes gegeben hab, waren nicht so fett...

    Ich hab halt Angst, dass die alle wegen ihres Übergewichts dann mit HHL zu kämpfen haben, weil Peppi war dick und hatte HHL und Hakan is dick und fängt jetzt auch schon an... das möchte ich meinen "kleinen" ersparen...

    habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht oder is das bei euch anders?

    es kommt mir zumindest alles so vor...

    lg Sonja
  • Huhu!
    Also ich fütter das Trockenfutter bei uns aus dem Fressnapf und bin sehr zufrieden damit. Schmeckt meinen Nasen und macht sie nicht fett. Rattima habe ich noch nie gefüttert war mit meinem immer sehr zufrieden, aber bisher habe ich über Rattima immer nur gutes gehört.
    lg
  • Hallo,

    wie viel Trockenfutter gibst du denn?!

    bei mir gibts pro Tag einen riesen Napf Frischfutter und nur pro Nase (hab Böcke) ca 1 Esslöffel Rattima. (Bei Bedarf auch mal ein Löffelchen mehr.)

    Und ich kann nur von meinen Erfahrungen bisher sprechen, dass meine 3 verstorbenen Brüder allesamt nicht schlank waren (auch als Babys war´n se schon moppig), meine beiden Opas waren zu bestzeiten immer schlank (mitlerweile werden sie ein bisschen schwabbelig, liegt am alter) und meine drei Neuen sind alle "normal" und soweit ich weis, haben zumindest die beiden Babys von Geburt an Rattima bekommen.

    Ich denke, dass es auch -wie bei uns Menschen- einen Einfluss der Gene gibt, ob eine Ratte zum moppelig-sein neigt.
  • Hallo,

    ich füttere nun schon seit vielen Jahren das Rattima und konnte nicht feststellen, dass meine fett davon werden.

    Manche Rattis werden insgesamt betrachtet dicker, manche nicht. Das liegt aber wohl eher an den einzelnen Tieren.... denn so war es früher schon, als ich noch kein Rattima gefüttert habe. Veranlagung?

    Aber, wie gesagt: ich kann in keinster Weise bestätigen, dass die Ratten nun mit dem Rattima dicker geworden sind.