Rattenschwanz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Rattenschwanz

      Hallo


      Ich habe jetzt schon oft festgestellt das der Schwanz von Ratten denen es allgemein schlecht geht eine seltsame Haltung einnimmt.Es sieht fast aus als wenn er mehrfach gebrochen wäre,ist aber beweglich.
      Dann habe ich mal eine kranke Ratte bekommen die extrem abgemagert war,ihr Schwanz war eckig.
      Hier mal ein Bild,ich hoffe es ist zu erkennen.
      img514.imageshack.us/my.php?image=1000858oq9.jpg
      Nachdem ich sie mit allem Erdenklichen aufgepäppelt hab,ist das wieder weggegangen.Meine sagte mir damals das es ein Zeichen von Dehydration ist.
      Nun hab ich hier wieder zwei Baby's bei denen das auch so ist.Sie haben Atemwegsprobleme und das Immunsystem ist vermutlich sehr schlecht.
      Weiß jemand genauer,ob die beiden genannten Veränderungen der Schwänze genaue Schlüsse auf besondere Erkrankungen (bestimmte Organe,oder Ähnliches) zulassen?
      Oder ist der "krumme" Schwanz einfach ähnlich zu deuten wie strubbeliges,glanzloses Fell,und der "eckige" Schwanz eventuell wirklich Flüssigkeitsmangel?



      LG Karen
    • Hi,


      leider kann ich das Bild nicht öffnen, aber ich weiß was du meinst diese eckige form.

      Von -Monique- habe ich einmal gehört das ein eckiger Schwanz, auch bei Erwachsenen darauf hinweist das die kleinen als Babys unterernährt bzw. unter Nährstoffmangel litten.

      Ich hoffe das hilft dir erstmal.

      Lg Zyp
    • hey karen,
      ich kann das bild leider auch nicht öfnen.
      jetzt hast du also mal ne "schwänzchenfrage" :D

      Es sieht fast aus als wenn er mehrfach gebrochen wäre

      ich glaub ich weiß was du meinst, weil wnn hatten das bei mir auch schon einige. kann jetzt aber nicht sagen, daß es denen immer schlecht ging :kratz:

      und das mit dem eckigen kenn ich eigentlich auch nur als zeichen von mangelerscheinungen, was sich normal wieder geben sollte, wenn die ratte wieder ordentlich versorgt wird. und manchmal, würd ich behaupten, tritt es dann auch bei alten tieren auf. ich dächt von meinen alten herren, hatten zum schluß auch einige so'n etwas eckigeres schwänzle...

      dann hoff ich mal, daß deine 2 süßen bald nen ordentliches rattenschwänzle ansetzen... :zwink:

      lg und gute besserung
    • Hallo

      Ja,Mangelernährung kann bei den Beiden gut sein,wenn ich so nachrechne werden sie wohl sehr früh von der Mutter getrennt worden sein.
      Bei der einen sieht es inzwischen ganz gut aus,aber der einen Maus geht es immer schlechter.
      Inzwischen denke ich das sie vielleicht einen Herzfehler hat,darum meine Frage.Frl.Frieda war nämlich auch sehr abgemagert und hatte Herzprobleme.Nun dachte ich das diese Schwanzform und Probleme mit dem Herzen vielleicht zusammenhängen.

      Ich kriege den Link zum Bild leider nicht hier rein :nix: da ist wieder was mit dem ImageShack nicht in ordnung.


      LG Karen,die hier am Verzweifeln ist :(