Knieprobleme bei Ratten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Knieprobleme bei Ratten?

      Hallöle,

      hab da mal wieder ne Sache, wo ich gern eure Meinung hören würde.

      Meine Lucky (ca. 1 Jahr alt) zeigte vorige Woche folgende Anzeichen:

      - sie belastet ihr rechtes hinteres Füßchen eher nicht
      - stellenweise tritt sie garnicht damit auf
      - humpelt demzufolge beim Laufen
      - Füßchen is nicht geschwollen oder spürbar wärmer, das hatte ich ne Woche zuvor beim Loki-Mann (war leicht verstaucht)
      - es is auch nichts tastbar gebrochen
      - sie verhält sich auch sonst "ganz normal"

      da ich mal wieder eh zum TA musste (eh, ich brauch ne Rabattkarte) hab ich Lucky eingesackt. Es war ihr erster TA-Besuch und für sie die Hölle.
      Die hat sie abgetastet, keinen Bruch oder Stauchung festgestellt. Aber beim Bein-Bewegen quieckte Lucky an einem bestimmten Punkt. Die meinte dann, es könnte ein Kniegelenkd...-Dingens sein, wie bei manchen Hunden.
      Es gab also was gegen Entzündungen und Schmerzen (Meloxidyl).
      Seitdem is es mit dem Füßchen merklich besser geworden, aber ich glaube, dass es immernoch nicht 100%ig weg ist.

      Kann es wirklich sein, dass Ratten die gleichen Kniescheibenprobleme kriegen können wie diverse Hunderassen???

      Achja, geröngt wurde Lucky nicht. Den Stress will ich ihr wenn möglich ersparen.

      Grüße Guido
    • huhu,

      eine Kniegelenksdysplasie kann bei allen Säugern auftauchen, die ein solches Gelenk haben, also leider auch bei Ratten.

      Falls eine Schwellung/ein Erguss im Gelenk sein sollte, ist ein Cortisonpräparat nicht verkehrt, ebenso wie eine Medi gegen Schmerzen.

      Über orthopädische Probs. bei Ratzis wissen wir leider viel zu wenig, obwohl sie immer wieder auftauchen.
      Sorry, dass ich Dir nicht mehr dazu schreiben kann.

      Ich drücke die Daumen, dass Lucky bald wieder schmerzfrei laufen kann.

      lg
    • Hallo,
      bei mir bekommen alle Ratties bei Geschwollenen Füßen oder anderen Gelenken Traumeel zur Unterstützung des Heilungsprozesses. Kann man als TBl. so in der Apo holen. Ich gebe immer 1/2 morgens und 1/2 abends und es hilft ganz gut.