Käfigumbau wegen HHL

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Käfigumbau wegen HHL

    Hallo ihr Lieben!

    Mein Wallace hat mittlerweile eine stark ausgeprägte HHL. Leider hat er aufgrund seines hohen Gewichtes sehr stark damit zu kämpfen. Der arme Kerl läuft zwar noch durch die Gegend, kann aber beim springen sein Gewicht einfach nicht mehr hochstemmen....
    Seit gestern kommt er anscheinend im Käfig nicht mehr klar. Dabei ist dieser eigentlich schon HHL freundlich umgebaut. Stuart und meine beiden verstorbenen Ratten kamen dort mit HHL sehr gut zurecht. Mir gehen jetzt die Ideen aus wie ich den Käfig umbauen kann. Das liegt mit Sicherheit auch daran dass ich beim Käfigbau als Rattenneuling über sowas nicht sehr intensiv nachgedacht habe.

    Fotos folgen im nächsten Posting.

    Die Wohnfläche des Käfigs ist 1m hoch, 90cm breit und 40cm tief. Die Übergänge in andere Etagen sind einmal über eine Rampe zu erreichen und ein anderes Mal über eine Holztreppe, die Walli nicht mehr hochschafft.
    Bei übergang von der unteren bis zur mittleren Etage werde ich eine längere Rampe anbringen, so dass Walli sich da bequem hochrobben kann. Sorgen macht mir der Übergang von der mittleren in die obere Etage...
    Diese Etage hat eine Höhe von ca 38cm. Normalerweise erreicht man die obere Etage durch eine Holztreppe die ich von Zooplus habe ( diese hier ) um dann in einen "Tunnel" zu gelangen der zu einer leicht steigenden Plattform führt . Von dieser minimal ansteigenden Plattform kann man als Ratte dann in die obere Etage hüpfen. Die Höhe die dabei zu überwinden ist beträgt ca. 12 cm.

    Den Übergang von der Plattform bis in die obere Etage - da habe ich schon genügend Ideen.

    Ein großes Problem macht mir die Holztreppe.... Die muss ich ersetzen weil Walli damit ja fast am meisten Probleme hat. Bloß ich habe keine Ahnung wie....
    Ich habe damals die Löcher für die Übergänge mehr als doof angesetzt.... daher ist mir zumindest der ein Übergang immer im Weg um eventuell eine Rampe zu bauen.

    Schaut euch dann in Kürze das nächste posting mit den Fotos an. Ich erkläre dazu dann nochmal was. Vielleicht hat ja jemand Ideen und Tipps für mich!

    Liebe Grüße,
    Pammy
  • Moin!

    Her nochmal einige Erklärungen zu den Bildern.

    Foto 1:
    Mit Tunnel und Plattform meine ich die im zebralook gehaltene Holzkonstrucktion. Darüber kann man dann auch das Loch erkennen welches in die obere Etage führt.
    Zu der Zebrakonstruktion kommt man über die besagte Holztreppe. Den übergang in die untere Etage kann man auch noch erkennen: Im linken, unteren Bereich erkennt man eine blaue Rampe.

    Foto 2:
    Hier kann man nochmal genauer erkennen wie der Übergang von der unteren in die mittlere Etage gestaltet ist. Die blaue Rampe werde ich durch eine längere ersetzen. Dann sollte es für Walli eigentlich kein Problem mehr sein dort bequem hoch und runter zu kommen.

    Die Holztreppe zu ersetzen ist in der Hinsicht ein Problem weil der übergang in die untere Etage im Weg ist...
    Aber vielleicht hat ja jemand von euch gute Anregungen für mich!

    Danke und lieb grüße,
    PAM
  • Hi!
    Soll denn der Tunnel im Käfig bleiben?
    Ich habe damals für die HHL-Rattis auch Treppen gebaut. Schau mal hier: Treppe1, Treppe2.
    Vielleicht wäre sowas ja eine alternative. Da dürfte der Übergang der unteren Etage auch nicht stören, oder?
    Habe noch ein "Geländer" mit dran gebaut, damit die HHL-Rattis nicht ausversehen runterrutschen (falls sie z.B. mitten auf der Treppe umdrehen...kommt öfters vor) und dieses unten 10cm ausgespart damit die Rattis dort auf die Treppe kommen.

    Mit einer längeren blauen Rampe dürfte es ja kein Problem sein, dass Walli dort hoch kommt.

    lg, Sabrina
  • Huhu!

    Den Tunnel fanden beide bisher immer ganz klasse. Prima Ausguck und gelegentlich auch mal Schlafgemach. Kann den aber ganz einfach entfernen und mal austesten ob es mit so einer Treppe wie du sie hast funktionieren könnte.
    Komischer weise bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen den tunnel zu entfernen..... Das öffnet ja wieder völlig neue Türen :denk: .

    Schonmal danke für den tipp!


    Liebe Grüße,
    Pammy
  • Huhu!
    An die einfachen Sachen denkt man meist nie, vorallem wenn die Rattis den Tunnel so mögen :D Vielleicht kannst du ihn ja woanders im Käfig anbringen, dann haben die Rattis immernoch was davon.
    Oder was mir noch eingefallen ist: Du baust eine Treppe, die ums Eck geht. So wie die jetzige Holztreppe nur mit Rampen anstelle der Stufen. Also Rampe hoch zu einer kleinen Plattform und dann wieder eine Rampe nach rechts hoch zum Tunnel. Quasi so: Klick, nur anstelle der Treppenstufen eine normale Rampe.
    Ich weiß nicht wie Steil die Rampen dann werden, aber viell. ist das immernoch leicht genug für Walli.

    lg, Sabrina