Fragen zum Streu und Ratten-Klo

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Fragen zum Streu und Ratten-Klo

    Da ich hier neu bin, habe ich gerade ein wenig gestöbert und bin in unterschiedlichen Beiträgen auf einige interessante Bilder und Ideen gestoßen. Dazu hab ich nun die eine oder andere Frage. ;o)

    Zu allererst eine Frage, die dem einen oder anderen vielleicht lächerlich erscheinen mag, aber: wie kriegt ihr eure Ratten dazu das Klo zu benutzen?

    Wir haben ein Eck-Klo von Anfang an mit im Käfig gehabt und so, wie es in den Büchern stand ein wenig Einstreu eingefüllt und eben die Köttel eingesammelt und reingeworfen. Das einzige, wozu unsere Jungs das Klo benutzt haben, war, um es umzuwerfen und darauf herum zu klettern.

    Dann habe ich gesehen, dass ihr fast alle Zeitungspapier in den Käfig legt, gerade bei mehreren Ebenen. Wir haben einen fertigen Käfig bestellt, der leider Gottes unbehandelte Holzplatten als Zubehör hatte. Nachdem die Platten bereits nach zwei Tagen vollgesaugt waren mit Urin, haben wir uns dazu entschlossen maßangefertigte PE-Platten in den Käfig einzubauen. Die lassen sich wunderbar abwischen. Sollten wir sie dennoch mit Zeitung auslegen? Könnte es ohne vielleicht kalt sein für die Nasen?

    Einstreu haben wir bisher zwei Sorten probiert. Einmal Palletts für Kleintiere und anschließend Hanfstreu. Das Hanfstreu staubt weniger, reicht weniger, aber mir ist aufgefallen, dass unsere Kleinen häufig niesen. Wenn ich das bisher richtig verfolgt habe, kann das gut und gerne am Hanfstreu liegen.

    Wäre es sinnvoll, wenn wir für die Bodenwannen beider Käfige auf Einstreu verzichten und stattdessen Zeitung nehmen?

    Unsere drei Großen halten sich fast gar nicht in der Bodenwanne auf. Nur zum fressen. Schlafen tun sie in der mittleren Ebene auf zerrissenem Küchenpapier (das sie lieben ohne Ende!).

    Wenn sie sich an ihr Klo gewöhnen könnten, dann würde man sich das Streu gut sparen können. Zwingend notwendig scheint es ja nicht zu sein, oder?


    Liebe Grüße, Beate
  • Hallo beate,
    Streu ist nicht zwingend notwendig. Die meisten nehmen Zeitung und tauschen je nach bedarf aus. Klo solltest Du trotzdem versuchen und da vielleicht entweder Maiseinstreu oder Bucheneinstreu medium benutzen, da staubarm. Wichtig ist das in dem Klo was anderes ist als in dem rest des Käfigs damit sie es auch als Kloecke wahrnehmen. Wenn überall die gleiche Streu liegt haben sie Probleme das zu unterscheiden. und die Ködel immer wieder ins Klo legen oder das Klo in die Ecke stellen wo am meisten geködelt wird. Dann klappt das mit der Zeit.
  • Okay, das klingt einleuchtend.

    Wir hatten das Klo in der Bodenwanne und natürlich war in beidem das gleiche Streu. Im Moment hab ich das Gefühl, sie kötteln am meisten in der obersten Etage auf die PE-Platte. Dann sollten wir es vielleicht dort versuchen und es am Käfig festbinden, damit sie es nicht wieder umschmeißen können!

    Vielen Dank für den Rat!

    PS: Ich bin übrigens grad ziemlich begeistert von diesem Forum. Das letzte, was mein Freund versucht hat, hat für unser "damaliges" Problem nicht eine Antwort gebracht. Von daher vielen Dank schon mal!
  • Huhu!
    Also ich hab auch ein Klo, aber das interessiert meine Nasen irgendwie überhaupt nicht^^ Als Einstreu hab ich meist Kleintierstreu. Zeitungspapier hab ich auf den Ebenen, da diese aus Holz sind und so bleiben sie super trocken. Im Häuschen hab ich zerkleinertes Papier. Vielleicht klappts ja bei dir mit dem Klo noch! Viel Erfolg :)
    lg
  • Juhu ^^

    ich verwende Zeitungspapier als Käfigunterlage und Maisstreu für´s Klo... funktioniert einwandfrei...

    Wenn die Ratties überall buddeln und räumen können bedeutet das auf rattisch "Überall Klo" .. so stell ich mir das jedenfalls vor....

    Am Anfang Köttel ins Klo werfen, wie du auch schon gesagt hast.
    Künftige jüngere Ratten lernen das Verhalten dann meist von den Älteren..

    lg
  • Das wäre schön. ;o)

    Gestern haben sie es zumindest wieder ziemlich schnell umgeschmissen. Ich muss mal schauen, wie ich das am Käfig befestigen kann. Ansonsten heißt es wahrscheinlich nur Geduld haben.

    Zeitung haben wir in die Bodenwanne gelegt, aber das einzige, wozu die Nasen es genutzt haben, war es zu zerreissen und nach oben zu schleppen! :D