Ratz wird alt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ratz wird alt

    Hallöchen!
    Hab in letzter Zeit bemerkt , dass meine Cookie alt wird :( sie ist beim Klettern nicht mehr so fit und allg etwas lansamer als der Rest. Seit neuesten geht sie während des Auslaufs immer wieder freiwillig in den Käfig zurück. Und nun meine Frage: Wenn sie freiwillig in den Käfig zurück geht soll ich sie dann einfach machn lassn oder nach ner gewissn Zeit dann doch wieda rausholn damit sie trotzdem genügend Auslauf und Bewegeung hat? Hab mit alten Ratten noch keine Erfahrungen gemacht. Über Antowrt würde ich mich sehr freuen :)
    lg
  • hallo franzi,

    das interessiert mich auch, sag', wie alt ist denn Deine Cookie?
    Ältere Ratten werden schon behäbiger und manche verlieren ganz die Lust am Laufen. Sie schlafen viel oder drehen nur eine kleine Runde.
    Wenn sie sonst fit ist, kannst Du ja versuchen, sie mit kleinen Leckerlis zum Auslauf zu überreden.
    Das mit dem Klettern kenne ich bei den alten Herrschaften. Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, wo man den Käfig auf ihre Bedürfnisse ausstatten muß: mit breiteren Rampen (hab' 'ne Reeling an die Seiten gebaut, das hilft ihnen sehr) und anderen Erleichterungen. Meine ganz alten Damen haben sich immer am Schluß nur noch auf den beiden unteren Etagen eingerichtet, weil das Laufen beschwerlich wurde.
    Ich habe jetzt auf jeder Etage eine Wasserflasche hängen und ausreichend Futter.

    lg
  • Liebe Franzi,

    so wie free das beschrieben hat habe ich es auch gemacht. Mein Aramis mag auch nicht mehr so in den Auslauf und "wohnt" eher unten in seinem Kuschelhaus oder in seinem anderen Haus. Deswegen habe ich eine Waserflasche und Futter unten hingestellt, auch das Frischfutter wird unten hingestellt. Dann habe ich noch einen anderen Futternapf an der mittleren Etage und eine Wasserflasche für die jüngeren Ratten.

    Ich meinte auch Aramis braucht mehr Auslauf aber er möchte nach ausgiebigem Schmusen dann doch lieber wieder heim. Wenn ich ihn dann nicht lasse stresst ihn das nur und er ist unglücklich und das hat er nicht verdient. Aramis ist jetzt so ca. 2 Jahre alt.

    Ich muss aber auch sagen, Aramis war schon immer faul er war nie groß an Bewegung interessiert.

    LG
    Petra, die Mädels und die Jungs
  • Huhu :)
    Cookie geht ca auf die 2 Jahre zu, genaues Alter wissn wir nicht da sie uns das im TH nicht sagn konnten. Gut dann werd iich sie denk ich einfach in Ruhe lassen wenn sie nicht mehr laufen möchte Vll macht ihr aber auch der Knubbel an iherer Brust zu schaffen..... :(
    Danke für den Rat!
    lg